W202 vs. W202 Mopf

Diskutiere W202 vs. W202 Mopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde. :hello: Heute Mittag ist mir ein C 180 (W202) beim rausfahren aus dem Parkplatz in meinem C 220 CDI (W202)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,
auf der ADAC Page wird empfohlen, ab der "Bagatellgrenze" von ca. 700 EUR einen unabhängigen Gutachter zuzuziehen. Eigentlich könntest Du Dir zur Schadensabwicklung sogar einen Anwalt nehmen ! Aber da der Schaden bei Dir "grenzwertig" ist, würde ich das lassen ! Man muß es nicht übertreiben ! Die Schuldfrage scheint ja eh eindeutig zu sein ;)
Hast Du die Polizei gerufen und gibt es da eine Unfallakte. Das hätte ich auf jeden Fall gemacht - ansonsten können sich viele Leute hinterher nicht mehr an Ihr Schuldeingeständnis erinnern :mad:

Mercedesfan schrieb:
Hallo Zusammen,
auf der ADAC Page wird empfohlen, ab der "Bagatellgrenze" von ca. 700 EUR einen unabhängigen Gutachter zuzuziehen. Eigentlich könntest Du Dir zur Schadensabwicklung sogar einen Anwalt nehmen ! Aber da der Schaden bei Dir "grenzwertig" ist, würde ich das lassen ! Man muß es nicht übertreiben ! Die Schuldfrage scheint ja eh eindeutig zu sein ;)
Hast Du die Polizei gerufen und gibt es da eine Unfallakte. Das hätte ich auf jeden Fall gemacht - ansonsten können sich viele Leute hinterher nicht mehr an Ihr Schuldeingeständnis erinnern :mad:

Nein die Polizei haben wir nicht angerufen. Aber er hat dafür mir alle seine Unterlagen gegeben. Versicherungsnummer, Personalausweisnummer usw. Und er hat neben mir seine Versicherung angerufen und den Unfall gemeldet.

Dann sollte es gut gegangen sein - nur merke: Das nächste Mal besser mit Polizei - dann kann sich nämlich niemand später rausreden ! Auch wird der Unfall ja so professionell aufgenommen und auch die Versicherungen verlangen meistens eine Polizeiakte.

Mercedesfan schrieb:
Dann sollte es gut gegangen sein - nur merke: Das nächste Mal besser mit Polizei - dann kann sich nämlich niemand später rausreden ! Auch wird der Unfall ja so professionell aufgenommen und auch die Versicherungen verlangen meistens eine Polizeiakte.

Hast schon recht. Im nachhinnein habe ich mir auch selbst gesagt, dass ich lieber auch ein Foto mit meinem Handy gemacht hätte - als Bildbeweis.

Aber im großen und ganzen bin ich - hoffe ich :confused: - auf der sicheren Seite. Ich glaube kaum, wenn's so weit kommen sollte, dass er auf der sicheren Seite ist - weil ich die Personalausweis- und Versicherungsnummer persönllich aufgeschrieben habe. :cool:

Gruß
Fatih

Hallo Fatih,
Dann drücke ich Dir fest die Daumen, daß alles glattgeht und die Versicherung schnell reguliert ;) Bei welcher Gesellschaft ist denn der Gegner versichert. Kenne mich da auch nicht so aus - jedoch kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die HUK sehr "zögernd" reguliert ! Und zahlen tut keine Versicherung gern :rolleyes:

Mercedesfan schrieb:
Hallo Fatih,
Dann drücke ich Dir fest die Daumen, daß alles glattgeht und die Versicherung schnell reguliert ;) Bei welcher Gesellschaft ist denn der Gegner versichert. Kenne mich da auch nicht so aus - jedoch kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die HUK sehr "zögernd" reguliert ! Und zahlen tut keine Versicherung gern :rolleyes:

Danke schön.

So ich habe heute nun ein Brief vom Gutachter bekommen.
Reperaturkosten incl. MwSt. EUR 3.869,31
Abzüge Wertverbesserung keine
Wertminderung keine
Wiederbeschaffungswert incl. MwSt. EUR 10.000,00

...bei Deinem Schadensbild und der zeichnung des U.-Hergangs würde ich als Schadensregulierer die Frage stellen:
Der unfallverursacher fährt raus und titscht dich an.Er beschädigt dein Auto an einer bestimmten Stelle.Um diesen Schadensverlauf zu haben(Schaden an 2/3 deines Autos)müsste man davon ausgehen,das du weitergefahren bist(warum nicht sofort gebremst?),sodaß durch die Stoßstange ? des anderen Autos ,durch dein nicht bremsen,diesen Schadensverlauf wohl erst ermöglichte. Der Gegner kann doch nicht weitergefahren sein,da dein Auto dieses nicht möglich machte.
Ergo:Gegner stößt dich an,du bremst=Beule=geringer Schaden.
Hier:Gegner stößt dich an=du fährtst weiter=dadurch Schaden auf 2/3 Länge des Autos
=3869,31€ Schaden.Für mich wäre das als Regulierer Teilschuld verdächtigt.
Sollte ich mich irren,lass ich mich gerne eines besseren belehren.

verleger11 schrieb:
...Sollte ich mich irren,lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Die Bremsanlage will ich sehen, die innerhalb bei einer Reaktionszeit von Null Sekunden von ca. 25 km/h auf 0 in Null Sekunden abbremst. :rolleyes:

Benzfreak schrieb:
Das sind richtige Kratzer an der Tür und die Tür (Hintertür) ist etwas eingedrückt. Die Stoßstange hinten ist ausgerastet (einrastung ist kaputt) und die Stelle zwischen Stoßstange und Tür ist auch zerkrazt und eingedrückt...

Klar ist es "egal" aber ich würd trotzdem gern wissen was ich von der Versicherung bekomme und für wieviel ich das in Stand setzten kann.
Der Sachverständige hat alles aufgenommen, kann aber erst am Montag den genauen Betrag sagen.

Ist doch auch ein prima Ratespiel für Euch. ;)

Ach ja, ich hab vorhin ne Zeichnung gemacht, wie der Unfall passiert ist:
http://img111.imageshack.us/my.php?image=unfallka5.jpg

PS: ich fuhr mit Schritttempo - ca 5-10Km/h

Gruß
Fatih

...wie 25km/h :confused: :confused:

verleger11 schrieb:

okay die 10 km/h waren untertrieben... es war in jeden Fall etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit.

Außerdem ist das unrelevant... Auch wenn ich 10 km/h gefahren bin (dat kann nicht sein weil ich den zweiten Gang drin hatte) - du musst beachten dass jeder Mensch eine Reaktionszeit hat und die Bremse auch nicht innerhalb Null Sekunden wirkt so das der Wagen sofort zum stehen bleibt.

..abschließend von mir:

Bei der Geschwindigkeit,welche du gefahren sein willst(auch bei 25km/h)steht zumindest mein Auto beim bremsen in einer solchen Situation sofort.
Welche Reaktionszeit ist denn bei dieser Geschwindigkeit anzurechnen?
Also lass mers gut sein,ich habe bei deiner Schilderung erhebliche Zweifel der Alleinschuld.

verleger11 schrieb:
..abschließend von mir:

Bei der Geschwindigkeit,welche du gefahren sein willst(auch bei 25km/h)steht zumindest mein Auto beim bremsen in einer solchen Situation sofort.
Welche Reaktionszeit ist denn bei dieser Geschwindigkeit anzurechnen?
Also lass mers gut sein,ich habe bei deiner Schilderung erhebliche Zweifel der Alleinschuld.

ja ja ist klar.

wünsche dir ein schönes Wochenende. :hello:

Reparatur

Benzfreak schrieb:
Danke schön.

So ich habe heute nun ein Brief vom Gutachter bekommen.
Reperaturkosten incl. MwSt. EUR 3.869,31
Abzüge Wertverbesserung keine
Wertminderung keine
Wiederbeschaffungswert incl. MwSt. EUR 10.000,00

Stell mal Bilder von Deinem Wagen nach der Rep. rein, um beurteilen zu können, ob saubere Arbeit geleistet wurde. ;)

Markus C220CDIT schrieb:
Stell mal Bilder von Deinem Wagen nach der Rep. rein, um beurteilen zu können, ob saubere Arbeit geleistet wurde. ;)

Hallo Markus.

Gerne. Aber das wird noch ein wenig dauern. :)

Gruß
Fatih

Heute habe ich nun von der Versicherung der Gegnerseite ein Brief bekommen.

Sie haben mir als Entschädigung nur den Betrag von 2.925,- Euro (ohne MwSt.) ausgezahlt obwohl mir laut einer unabhängigen Gutachten der Betrag 3.251,- Euro (ohne MwSt.) zusteht...

Soll ich das so hinnehmen? Was meint Ihr dazu?

Hallo Fatih,
auch wenn Dir das Geld unstrittig zusteht, würde ich darauf verzichten ! Sonst könntest Du nämlich jetzt zum Anwalt gehen und es einklagen. Für die Versicherung ist die Sache damit abgeschlossen. Ist schon nicht schön, was die Versicherungen mit einem machen - aber es ist halt so. Es geht hier ja zum Glück nur um ca. 300 EUR - ist natürlich auch Geld, klar. Aber ich würde nicht den Klageweg gehen, sondern das nehmen, was Sie anbieten. Falls Du den Klageweg gehst, liegt das Risiko nämlich erst mal bei Dir... und Du solltest "Zeit" einplanen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W202 vs. W202 Mopf
Zurück
Oben