Hallo bartmann,
das ist der Punkt, welcher mir auch nicht ganz klar ist. Beschleunigungswerte von O – 100 km/h halte ich persönlich sowieso für eher unbedeutend, da bei Anfahren es sehr auf den Straßenbelag und die Motordrehzahl beim Einkuppeln ankommt.
In diesem Zusammenhang vermute ich, das der R 170 aus dem Stand eine bessere Traktion hat, da er ab Werk mit breiteren Reifen ausgerüstet ist.
Die 100 kg laut Hersteller sind sowieso nicht nachvollziehbar, da ein Fahrzeug mit viel Zusatzausstattung deutlich schwerer ist.
Beim W 203.065 und R 170.466 sind die Beschleunigungswerte aus dem Stand übrigens identisch {nach Werksangabe}. Beide haben dieselbe Bereifung ab Werk.
Mit der Lärmentwicklung ist das relativ. Graugußkrümmer dämpfen das Motorgeräusch besser als Edelstahlrohre -
. Mit entsprechender Auspuffanlage {z.B. noch Metallkatalysatore} hat das Fahrzeuges {je nach Motor} ein anderes Auspuffgeräusch. Der Wagen klingt nicht ganz so gedämpft wie bei DCX Limousinen üblich. Ob das nun positiv oder negativ ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Da dieses "Fahrgeräusch" jedoch beim TÜV/Verkehrskontrolle auffällt, sollte alles abgenommen sein. Bei mir hat einmal ein TÜV Prüfer das Auspuffgeräusch moniert, obwohl alles Original DCX ist {W 124.036}.