W203.065 -> Assyst auf 20.000 km aufstocken

Diskutiere W203.065 -> Assyst auf 20.000 km aufstocken im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hi leuts, nachdem ich nun das Mobil 1 0W-40 mit der 229.5 freigabe verwendet habe, wollte ich den KM stand auf 20.000 aufbohren lassen. DC hats...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hi leuts,

nachdem ich nun das Mobil 1 0W-40 mit der 229.5 freigabe verwendet habe, wollte ich den KM stand auf 20.000 aufbohren lassen. DC hats versucht und nicht geschafft, da ich sonst im KI auch andere motordaten eingeben müßte?!

Funzt das alles denn nicht mit nem M112 E 32 mL? :confused:
... oder ist meine werkstatt einfach wiedermal zu unfähig :D:D:D?

MfG,
Bad Habit Ian :Coolio1:
 
So wie ich es im Kopf habe ist es bei den alten Modellen nicht möglich!

Chris
 
Hast Du dem Techniker über die Schulter geguckt, hat er im System die richtige Ölsorte eingegeben?
 
Restlaufkilometer 20000 km

@IanPooley

Als meine Werkstatt die Restlaufkilometer auf 20000km stellen wollten/sollten (was sie vorher angeblich noch nie gemacht hatten [nach eigener Aussage]), mussten sie selber mit der Servicehotline (für die Werkstätten) telefonieren und haben es per "Ferneinweisung" umgestellen.
Ich fahre einen 180 Kompressor.

Was das Wissen der einzelnen Servicemitarbeiter betrifft :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Die gucken mich immer wie ein Auto an, wenn ich denen mit was technischem komme. Auch bei der Störungssuche / Fehlereingrenzung habe ich ihnen schon mehrfach unter die Arme gegriffen.

Gruß
Fischlaender
 
@ Fischländer:

kann dir nachempfinden. Gleiches unglaubwürdiges "dreinschauen" gabs auch als ich ihnen sagte, dass die gemischsteuerung meines motors auf "fett" gestellt werden soll. Die frage des mechanikers: "Und wie geht das" :rolleyes:
 
Hallo,

für die AMG-Motoren gibt es keine höheren Intervalle!

Und was soll die Einstellung auf Fett bewirken? Könntest du mir das bitte erklären! :confused:
 
Gemisch auf Fett

Hi Axel,
Die Empfehlung das Gemisch des M112 E32 mL auf Fett zu stellen, ist ein Geheimtipp unter Kennern. Der Motor läuft deutlich ruhiger/runder und braucht trotzdem kaum mehr Sprit !
 
Und das geht im Zeitalter von Euro4/D3 usw.?
 
Und das geht im Zeitalter von Euro4/D3 usw.?
__________________
Axel

Hallo Axel,

diese Frage ist jetzt vom “Technischen Vorstand“ der “AMG-Freunde“ nicht ernst gemeint! Ich würde eine Vertiefung in das WIS empfehlen. :D

Happy New Year

Rolf
 
O.K. dann frage ich anders.

Wann bringt es etwas?
Und woher stammt er "Geheimtip"?

P.S. ich weiß schon wie es geht und was es bringt! :D
 
weil ihr etwas haben wollt was nicht so funktioniert wie ihr euch das vorstellt.

die einstellung arbeitet nur beim, starten, kaltem motor bzw im warmlauf, steht auch so im das! und falls der motor nicht "schön" läuft, liegt es an anderen sachen und nicht an der gemischeinstellung!
im zeitalter von euro4 und d3 kann der motor auch nicht anders als bei lamda 1 zu laufen, sonst arbeitet der kat nicht mehr richtig und die monitorsonde würde fehler anzeigen!
bei motoren ohne kat ist es sicherlich kein problem über eine fette einstellung etwas zu machen, aber bei modernen motoren gibt es laufruheerkennung, adaptive steuergeräte, doppelzündung, klopfregelung etc..
schau lieber nach ob du nicht wasser im kraftstoffverteilerrohr hast, die zündung in ordung ist, deine hfm funktioniert, das stellglied eingelernt ist, die lamdasonden richtig arbeiten, die geberradadaption richtig ist, etc..

davon hast du mehr! ;) , wobei die frage ist läuft der motor wirklich unruhig? :confused:
 
Hallo Axel,

der Motor läuft mit Werten Lambda = O. Liegt der Wert darunter, was bei der phasenversetzten Doppelzündung möglich ist, läßt sich einiges einstellen. deine lustigen Beiträge waren mir schon in anderen Foren ein Freude zu lesen.
 
Funktion Abgasentgiftung:

Aufgabe
Die Abgasentgiftung soll im Ottomotor das Luft-Kraftstoff-Verhältnis so regeln, dass der nachgeschaltete Katalysator möglichst viele Schadstoffe in unschädliche Abgasbestandteile umwandeln kann. Als unschädliche Abgase gelten CO2 (Kohlendioxid) und H2O (Wasser), das unter 70°C als Weißrauch austritt.

Funktion
Während des Motorlaufs liefert die Lambdasonde dem Steuergerät Signale über die Gemischzusammensetzung. Es nutzt in den meisten Betriebsbereichen die Daten, um das ideale Mischungsverhältnis von 14,8 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff (Lambda = 1) einzuregeln. Das Verhältnis der schädlichen Bestandteile (CO, CH und NOX) ist dann im Abgas so, dass sie im Katalysator durch gleichzeitige Oxidation und Reduktion gegeneinander ausgeglichen werden können. Der Sauerstoff-Überschuss von NOX wird durch den Sauerstoffmangel von CO und CH ausgeglichen. Nur in den Bereichen Kaltstart und oft auch Beschleunigung und Volllast ist ein fetteres Gemisch nötig.

Quelle www.kfz-tech.de

Nur soviel zu Lamda=0, aber vielleicht sind meine Fachbücher und diese eigentlich sehr gute Internetseite auch falsch Informiert. Freue mich schon über die ganzen Richtigstellungen in der Fachwelt!

Bei Dieselmotoren stimmt das nicht, da hier im Regelfall mit einem Luftüberschuss gefahren wird! (Lamda >1)
Bei Benzindirekteinspritzern sieht die Sache auch etwas anders aus, aber bei AMG-Fahrzeugen des Typs 203.065 ist das glaube ich nicht der Fall, ausser ich sollte ich schwer irren.
Oder es gibt ganz neue Entwicklungen, von denn ich noch nichts gehört habe. Obwohl in der Formel1 wird glaube ich nicht mit Lamda 1 sondern kleiner gefahren, aber die haben auch keine Euro3 Vorschriften!
 
axkoch schrieb:
weil ihr etwas haben wollt was nicht so funktioniert wie ihr euch das vorstellt.

die einstellung arbeitet nur beim, starten, kaltem motor bzw im warmlauf, steht auch so im das! und falls der motor nicht "schön" läuft, liegt es an anderen sachen und nicht an der gemischeinstellung!
im zeitalter von euro4 und d3 kann der motor auch nicht anders als bei lamda 1 zu laufen, sonst arbeitet der kat nicht mehr richtig und die monitorsonde würde fehler anzeigen!
bei motoren ohne kat ist es sicherlich kein problem über eine fette einstellung etwas zu machen, aber bei modernen motoren gibt es laufruheerkennung, adaptive steuergeräte, doppelzündung, klopfregelung etc..
schau lieber nach ob du nicht wasser im kraftstoffverteilerrohr hast, die zündung in ordung ist, deine hfm funktioniert, das stellglied eingelernt ist, die lamdasonden richtig arbeiten, die geberradadaption richtig ist, etc..

davon hast du mehr! ;) , wobei die frage ist läuft der motor wirklich unruhig? :confused:


Hoi Axel,

hast Du Dir die Funktionweise einer galvanischen Sauerstoff-Konzentrationszelle mit Festelektrolyt einmal angesehen - ich vermute nein.
Zudem differiert die Definition für Lambda = 1 zwischen 93 Oktan und 95 Oktan Kraftstoff schon um 100 g/Luft. Gehe ich von 95 Oktan aus, so ist ein zündfähiges Gemisch bei gasförmigen 95 Oktan Kraftstoff zwischen 0,6 - 8,0 Vol % in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll bitte ein Motor mit Lambda = 0 laufen?

Chris
 
Hoi Chris,

Lambda = O, ist das Perpetuum Mobile ;)

Hoi Axel,

als Nachtrag: Aktuelle Motoren arbeiten mit Werten zwischen Lambda = 1.1 und Lambda = 0.95.
Der Wert Lambda = 1 ist keine statische Größe, sondern er definiert das ideale Mischverhältnis von 1 kg Luft zu x kg Kraftstoff. Da Kraftstoff jedoch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen besteht, variiert das ideale Kraftstoffgewicht mit der Oktanzahl des Kraftstoffes.

Die Basisfrage bezieht sich meiner Meinung nach jedoch nicht auf die Theorie des Wertes “Lambda = 1“ sondern auf die verschiedenen in dem serienmaßigen MSG hinterlegten Werte, welche Einfluß auf bestimmte Dinge beim Motorlauf ausüben {keine Leistungssteigerung bei Nenndrehzahl}
 
axkoch schrieb:
O.K. dann frage ich anders.

Wann bringt es etwas?
Und woher stammt er "Geheimtip"?

P.S. ich weiß schon wie es geht und was es bringt! :D
----> Hallo Axel,

ist dir langweilig ;) ?
 
Hallo,

nein, mich interessiert nur was die Leute sich von der Funktion versprechen und wo die Idee zur Umstelllung herkommt!
Bin halt sehr neugierig ;) !
Und es gehen viele falsche Aussagen durch die Foren, wie man weiter oben auch sieht/lesen kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203.065 -> Assyst auf 20.000 km aufstocken
Zurück
Oben