IanPooley
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Aso... ich glaube trotzdem dass dir ein wenig langweilig ist
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axkoch schrieb:Hallo,
nein, mich interessiert nur was die Leute sich von der Funktion versprechen und wo die Idee zur Umstelllung herkommt!
Bin halt sehr neugierig !
Und es gehen viele falsche Aussagen durch die Foren, wie man weiter oben auch sieht/lesen kann!
.... und dazu stellst du fragen, deren antworten du schon kennstaxkoch schrieb:Eigentlich nicht, muss mich nur ab und zu ablenken und ein weing entspannen!
Rolf schrieb:Hoi Ian,
die er Glaubt zu kennen. Alleine seine feste Aussage zu den 14.8:1 sind ja wiederlegt
Rolf schrieb:Hoi Ian,
die er Glaubt zu kennen. Alleine seine feste Aussage zu den 14.8:1 sind ja wiederlegt
Die Reaktionen sind in Wirklichkeit etwas umfangreicher, da die unverbrannten Kohlenwasserstoffe nicht nur als C2H6 sondern auch in vielen anderen Verbindungen im Kraftstoff enthalten sind. Die bisherige Darstellung reicht jedoch völlig aus, die wesentlichen Erkenntnisse zur Erklärung des 3-Wege-Kats abzuleiten:
Im Katalysator laufen sowohl Oxydations- als auch Reduktionsvorgänge ab.
Für die Oxydation wird Sauerstoff benötigt, für die Reduktion Kohlenmonoxyd.
Die Schadstoffe CO, HC, NOx und die Reaktionspartner O2 und CO müssen in einem bestimmten Verhältnis vorhanden sein, damit eine möglichst hohe Konvertierungsrate erzielt wird.
Daraus ergeben sich die folgenden Ergebnisse, die sich auch im Diagramm wiederspiegeln:
Bei magerer Gemischzusammensetzung hat der Kat eine hohe Umwandlungsrate für CO und HC, weil viel Restsauerstoff im Abgas ist.
Bei zu niedrigen CO- und HC-Mengen im Abgas sinkt aber die Umwandlungsraten von NOx
Umgekehrt ist die Konvertierungsrate von NOx bei fettem Gemisch hoch, da genügend CO zur Reduktion im Abgas vorhanden ist.
Dafür sinkt aber dann die Umwandlung von CO und HC wegen des geringen Sauerstoffanteils im Abgas.
sprich: wenn die Lamdasonde aus Temperaturgründen noch nicht arbeitet!starten, kaltem motor bzw im warmlauf, steht auch so im das!
axkoch schrieb:... P.S. wollte noch ein paar Sachen aus dem WIS einfügen, aber PDFs aus dem WIS mit 50kb sind leider nicht vernünftig machbar! Schade!
Patrick schrieb:Aus dem WIS wird hier überhaupt nix eingefügt, nur zur Information!
Du hast vollkommen recht!P.S. Lambda schreibt man mit "b"...
Das hast du falsch verstanden bzw. ich habe mich schlecht ausgedrückt, es ging um Foren im allgemeinen, nicht um dieses im speziellen! Ich bitte um Verzeihung!P.P.S. Deine etwas überhebliche Art ("... der soll und wird sich hoffentlich auf einer Fachseite oder in einem Fachbuch informieren und nicht in einem Forum, wo es nur so von gegensätzlichen Aussagen, von mehr oder weniger wissenden Leuten, wimmelt. ...") gefällt mir überhaupt nicht, das muss ich wirklich sagen!
Wie du sicher auch gelesen hast, wollte ich nur helfen!P.P.P.S. Da in diesem "Forum von Unwissenden" für Dich anscheinend nichts brauchbares zu finden ist, warum bist Du immer noch hier?
Bei vielen Sachen ist so ein Forum eine feine Sache, sonst wären ich und auch andere Leute nicht hier, das Problem ist nur, was ist wahr, was stimmt zum Teil und was ist falsch.
Ich wollte auch niemanden den Spass verderben, das liegt mir fern, ich wollte nur helfen,
Was sagt den der Satz von mir aus? Er sagt nur aus, das ich schon ein bischen was von Autos verstehe, zumindest sollte er das, den sonst würde meine Arbeitgeber mich kaum für meine Arbeit bezahlen, oder?Auch der Satz „sogar für Fachleute“ zeigt mir wie Du alle User dieses Forum einschätzt.
kann sicherlich kein Normalsterblicher etwas anfangen!galvanischen Sauerstoff-Konzentrationszelle mit Festelektrolyt