W203.065 -> Assyst auf 20.000 km aufstocken

Diskutiere W203.065 -> Assyst auf 20.000 km aufstocken im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hi leuts, nachdem ich nun das Mobil 1 0W-40 mit der 229.5 freigabe verwendet habe, wollte ich den KM stand auf 20.000 aufbohren lassen. DC hats...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aso... ich glaube trotzdem dass dir ein wenig langweilig ist :D
 
Eigentlich nicht, muss mich nur ab und zu ablenken und ein weing entspannen! :D
 
axkoch schrieb:
Hallo,

nein, mich interessiert nur was die Leute sich von der Funktion versprechen und wo die Idee zur Umstelllung herkommt!
Bin halt sehr neugierig ;) !
Und es gehen viele falsche Aussagen durch die Foren, wie man weiter oben auch sieht/lesen kann!

Hoi Axel,

und ich warte immer noch auf Deine Antwort? :confused:
 
axkoch schrieb:
Eigentlich nicht, muss mich nur ab und zu ablenken und ein weing entspannen! :D
.... und dazu stellst du fragen, deren antworten du schon kennst :sheep1:
Also so ne art günther jauch? :D:D:D

Grüße,
 
Hoi Ian,

die er Glaubt zu kennen. Alleine seine feste Aussage zu den 14.8:1 sind ja wiederlegt :D
 
Rolf schrieb:
Hoi Ian,

die er Glaubt zu kennen. Alleine seine feste Aussage zu den 14.8:1 sind ja wiederlegt :D

----> Servus die wadln! :D

dazu schreib ich mal nix, einer meiner guten neujahresvorsätze lautet:

"3. Höflich bleiben"

:D:D:D
 
Rolf schrieb:
Hoi Ian,

die er Glaubt zu kennen. Alleine seine feste Aussage zu den 14.8:1 sind ja wiederlegt :D

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich habe lediglich eine Internetseite in meinen Beitrag kopiert, sollte auch der Laie am Quelle: www.kfz-tech.de erkennen.
Aber mal ehrlich soll ich mich mit Leuten streiten die etwas von Lamda=0 schreiben und sich selber korrigieren müssen nach dem Sie auch noch andere Leute als "Idioten" hingestellt haben?
Habe ich doch nicht nötig!
Sicherlich kann ich einen Aufsatz zu den meisten, nicht wie die meisten hier zu allen, Themen die Kraftfahrzeuge betreffen schreiben, muss ich aber auf der Arbeit schon, sogar für Fachleute und meiner kleinen bescheidenen Meinung nach muss ich/man in einem Forum, welches auch von "normalen" Leuten besucht wird, keine Abhandlung über das richtige Mischungsverhältnis schreiben. Da genügt es wenn die Leute wissen, das ein G-Kat-Fahrzeug um Lamda=1 läuft, was ca. 14.8kg Luft zu 1kg Kraftstoff entspricht und da hast du, zumindest teilweise, Recht, es kommt immer auf den Kraftstoff (nicht nur auf die Sorte) an, aber auch auf den Motor, die Temperatur, etc. Denn sonst müsste ich auch noch schreiben das die Lamdaregelung einer Sinuskurve [sprich: zu viel Kraftsstoff (Fett) wechselt sich mit zu wenig Kraftstoff (Mager) ab] entsprechen muss um eine optimale Nachbehandlung zu gewährleisten und es nicht damit getan ist das konstant Lamda 1 gefahren wird, denn dann kann der Kat nicht richtig funktionieren. Aber mal ehrlich, wen diese Sachen so in die Tiefe interessieren, der soll und wird sich hoffentlich auf einer Fachseite oder in einem Fachbuch informieren und nicht in einem Forum, wo es nur so von gegensätzlichen Aussagen, von mehr oder weniger wissenden Leuten, wimmelt.

Apropo wiederlegt, wo sind die Beweise, ich habe nur etwas von Dir zu diesem Thema gelesen. Das würde ja heissen, ich schreibe irgend einen Blödsinn, jemand sagt, das stimmt aber nicht und ich schreiben nochmal den selben Blödsinn etwas anders und sage, so jetzt ist es belegt! Geil!

Bevor du jetzt tausende Quellen suchst und hier rein kopierts, du hast in diesem Fall recht mit deinen 14,8 zu 1, aber wie gesagt ich habe nie behauptet das Lamda=1 genau 14,8kg Luft zu 1kg Krafstoff entspricht.

Erklärung Lamda

Die Reaktionen sind in Wirklichkeit etwas umfangreicher, da die unverbrannten Kohlenwasserstoffe nicht nur als C2H6 sondern auch in vielen anderen Verbindungen im Kraftstoff enthalten sind. Die bisherige Darstellung reicht jedoch völlig aus, die wesentlichen Erkenntnisse zur Erklärung des 3-Wege-Kats abzuleiten:

Im Katalysator laufen sowohl Oxydations- als auch Reduktionsvorgänge ab.
Für die Oxydation wird Sauerstoff benötigt, für die Reduktion Kohlenmonoxyd.
Die Schadstoffe CO, HC, NOx und die Reaktionspartner O2 und CO müssen in einem bestimmten Verhältnis vorhanden sein, damit eine möglichst hohe Konvertierungsrate erzielt wird.
Daraus ergeben sich die folgenden Ergebnisse, die sich auch im Diagramm wiederspiegeln:

Bei magerer Gemischzusammensetzung hat der Kat eine hohe Umwandlungsrate für CO und HC, weil viel Restsauerstoff im Abgas ist.
Bei zu niedrigen CO- und HC-Mengen im Abgas sinkt aber die Umwandlungsraten von NOx
Umgekehrt ist die Konvertierungsrate von NOx bei fettem Gemisch hoch, da genügend CO zur Reduktion im Abgas vorhanden ist.
Dafür sinkt aber dann die Umwandlung von CO und HC wegen des geringen Sauerstoffanteils im Abgas.

Und auch hierzu die entsprechende Seite

Also mein Rat, falls jemand etwas lernen will und zwar die Tatsachen, der sollte sich bei den entsprechenden Informationquellen umschauen.
Bei vielen Sachen ist so ein Forum eine feine Sache, sonst wären ich und auch andere Leute nicht hier, das Problem ist nur, was ist wahr, was stimmt zum Teil und was ist falsch.

Ich wollte auch niemanden den Spass verderben, das liegt mir fern, ich wollte nur helfen, sicherlich kann man sich darüber streiten ob meine Art die richtig war/ist, aber Fakt ist, die Einstellungsänderung im Motorsteuergerät bringt in den meisten Fällen nichts und schon erst recht nicht nur, weil man mal gehört hat "da gibt es so eine Funktion"! Wenn ein M112 oder M113 (bei Fragen zu den Baumustern, bitte an Otfried wenden, der ist da wirklich sehr Fit drin!) schlecht läuft, liegt es meist an anderen Defekten, den die Einstellung arbeite nur beim (und jetzt zu der anderen Frage die ich "angeblich" nicht beantwortet habe, wobei ich sogar zitiert worden bin):
starten, kaltem motor bzw im warmlauf, steht auch so im das!
sprich: wenn die Lamdasonde aus Temperaturgründen noch nicht arbeitet!
(zur Info:das oder besser in Großbuchstaben DAS ist das Diagnosesystem von Mercedes)

Ich hoffe es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt ;-) !

So, gehe jetzt noch ein wenig zu meinen Freunden, da werde ich wenigsten lieb gehabt! ;-)

P.S. wollte noch ein paar Sachen aus dem WIS einfügen, aber PDFs aus dem WIS mit 50kb sind leider nicht vernünftig machbar! Schade!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forum

axkoch schrieb:
... P.S. wollte noch ein paar Sachen aus dem WIS einfügen, aber PDFs aus dem WIS mit 50kb sind leider nicht vernünftig machbar! Schade!

Aus dem WIS wird hier überhaupt nix eingefügt, nur zur Information! ;)


Ciao,

P.S. Lambda schreibt man mit "b"...

P.P.S. Deine etwas überhebliche Art ("... der soll und wird sich hoffentlich auf einer Fachseite oder in einem Fachbuch informieren und nicht in einem Forum, wo es nur so von gegensätzlichen Aussagen, von mehr oder weniger wissenden Leuten, wimmelt. ...") gefällt mir überhaupt nicht, das muss ich wirklich sagen! :mad:

P.P.P.S. Da in diesem "Forum von Unwissenden" für Dich anscheinend nichts brauchbares zu finden ist, warum bist Du immer noch hier? :confused:
 
Patrick schrieb:
Aus dem WIS wird hier überhaupt nix eingefügt, nur zur Information! ;)

Kein Problem! Wäre nur ein GF-Dokument gewesen.


P.S. Lambda schreibt man mit "b"...
Du hast vollkommen recht!


P.P.S. Deine etwas überhebliche Art ("... der soll und wird sich hoffentlich auf einer Fachseite oder in einem Fachbuch informieren und nicht in einem Forum, wo es nur so von gegensätzlichen Aussagen, von mehr oder weniger wissenden Leuten, wimmelt. ...") gefällt mir überhaupt nicht, das muss ich wirklich sagen! :mad:
Das hast du falsch verstanden bzw. ich habe mich schlecht ausgedrückt, es ging um Foren im allgemeinen, nicht um dieses im speziellen! Ich bitte um Verzeihung!



P.P.P.S. Da in diesem "Forum von Unwissenden" für Dich anscheinend nichts brauchbares zu finden ist, warum bist Du immer noch hier? :confused:
Wie du sicher auch gelesen hast, wollte ich nur helfen!
Bei vielen Sachen ist so ein Forum eine feine Sache, sonst wären ich und auch andere Leute nicht hier, das Problem ist nur, was ist wahr, was stimmt zum Teil und was ist falsch.

Ich wollte auch niemanden den Spass verderben, das liegt mir fern, ich wollte nur helfen,
 
Hoi Axel,

es ist schon das Du Copy Paste beherrschst. Insgesamt ist die überhebliche Art Deines Schreibens für dieses Forum ungewöhnlich. Auch der Satz „sogar für Fachleute“ zeigt mir wie Du alle User dieses Forum einschätzt. Wenn dieser Umgangston bei deinen „Freunde“ üblich ist, war er es in diesem Forum, welches ich bisher gerne besuchte, nicht. Er läßt viele Schlüsse auf Dich zu
 
Hallo,
Auch der Satz „sogar für Fachleute“ zeigt mir wie Du alle User dieses Forum einschätzt.
Was sagt den der Satz von mir aus? Er sagt nur aus, das ich schon ein bischen was von Autos verstehe, zumindest sollte er das, den sonst würde meine Arbeitgeber mich kaum für meine Arbeit bezahlen, oder?
Ich bin der Meinung das ein Forum wie diese und auch viele andere Foren, egal zu welchem Thema, dazu da sind das die Leute sich austauschen und gegenseitig helfen können. Wenn ich in einem Forum, welches (falls ich mich irre, bitte bescheid geben) hauptsächlich von Laien, siehe die verscheidenen Beiträge (ist garantiert nicht negativ gemeint), dazu genutzt wird etwas über ihr Auto zu erfahren, was nicht unbedingt in der Betriebsanleitung steht, dann muss und sollte das nicht in Fachchinesisch sein. Da sollten die Leute helfen, welche sich mit diesen Sachen auskennen! Wenn mir ein Spezialist für ein Gebiet auf dem ich nicht so firm bin, etwas in Fachchinesisch erklärt verstehe ich es auch nicht, erklärt er es mir aber in "meinen" Worten, so bin ich meistens in der Lage ihm zu folgen und die Sache zu verstehen. Dazu muss ich auch nicht unbedingt alles haarklein wissen, es reicht ein Überblick. Sollte es weiter gehende Fragen geben, bin ich der Letzte der nicht weiter hilft!
Ich glaube unter KFZ-Mechnikern brauche wir uns nicht über die Funktion der Lambdasonde unterhalten, für Laien ist das sicher eine sehr interessante Sache,aber da ist es egal ob es jetzt genau 14,7kg oder 14,8kg Luft sind, aber mit einer
galvanischen Sauerstoff-Konzentrationszelle mit Festelektrolyt
kann sicherlich kein Normalsterblicher etwas anfangen!
Sollte dieses hier ein Forum von nur Spezialisten sein, dann wäre sicherlich eine entsprechende "Sprache" angebracht.

Wollte niemanden beleidigen, falls es so rübergekommen ist tut es mir leid, war sicher nicht meine Absicht!
Ein Forum sollte nicht voller Fachchinesisch sein um einem Laien etwas zu erklären!
Wollte nur meine Hilfe anbieten!
 
Gut,

nachdem AxKoch nun dargelegt hat, dass er niemanden beleidigen wollte, können wir ja allem mit dem hick hack aufhören und zurück zum thema kommen... :D Fakt ist:

ich kann meinen Assyst-KM stand nicht auf 20.000 km hochsetzen :sheep1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203.065 -> Assyst auf 20.000 km aufstocken
Zurück
Oben