W203 220 CDI springt im warmen Zustand nicht an

Diskutiere W203 220 CDI springt im warmen Zustand nicht an im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Im kalten Zustand springt mein Wagen sofort und ohne Problem an. Der Wagen läuft wie er es soll, auch...
B

Bercedes Menz

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W203 220 CDI
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Im kalten Zustand springt mein Wagen sofort und ohne Problem an. Der Wagen läuft wie er es soll, auch im Leerlauf, es gibt keine Auffälligkeiten während der Fahrt, der Wagen zieht ordentlich.
Wenn ich dann aber den Wagen für wenige Minuten abstelle, springt er nicht wieder an. Anlasser dreht wie gewohnt, aber er läuft nicht an. Als würde er keinen Sprit bekommen. Bei manchen Versuchen zuckelt er auch ganz kurz einmalig aber er springt nicht an. Wenn ich dann warte und es nach z.B. 1,5 h wieder versuche, springt der Wagen wieder sofort an. Wenn der Wagen über die Nacht stand, springt er immer sofort an. Das Problem tritt wie beschrieben nur auf, wenn ich mit den Wagen davor gefahren bin, da reichen 20 km und die Kühlmitteltemperatur steigt auf ca. 60°C. Der Wagen springt auch nicht an, wenn ich den Stecker des Temperatursensors vom Kühlmittel abziehe und das Auto also denkt, das der Wagen kalt wäre.

Habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen: Fehler Nockenwellen o. Kurbelwellensensor. Haben dann den Nockenwellensensor ausgebaut und sauber gemacht, dem ist optisch soweit nichts anzusehen. Habe dann gestern den Kurbelwellensensor durch einen neuen getauscht, da dieser deutlich öfter beim Händler bestellt wird und auch der günstigere ist. Das hat aber keinen Erfolg gebracht, das Problem ist noch da.
Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen kann?

Als nächstes wollen wir die Leckmenge der Injektoren messen. Den Nockenwellensensor möchte ich nicht einfach so auf Verdacht tauschen, da dieser preislich bei ca. 160 € liegt.

Zum Fahrzeug: W203 220 CDI, BJ 2004 also schon Modellpflege, 70t km
Die Diesel-Unterdruckleitungen sind schwarze Elastomerleitungen, bei denen ich leider nicht sehen kann ob Luftblasen vorhanden sind oder ob Diesel zurück läuft.

Batterie und Lima scheint i.O. zu sein. (Spannung Batterie: 12,4 V, Leerlaufspannung 14,3 V)

Viele Grüße
Bercedes Menz
 
Nachtrag: Alle Prüfungen haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Es lag am Nockenwellensensor. Seit dieser getauscht wurde (original) ist der Fehler in den vergangenen Wochen nicht wieder aufgetaucht.



Im Nachhinein hätte ich den Sensorwechsel andersrum gemacht (also erst Nockenwellensensor und dann Kurbelwellensensor), denn der Nockenwellensensor war nun doch günstiger als der Kurbelwellensensor und ist leicht zugänglich und innerhalb einer Minute getauscht. Beim Kurbelwellensensor sieht das ganz anders aus, da dieser nur sehr schwer zugänglich liegt.
 
Servus Namenlose(r),

besten Dank für Dein Feedback!

Gruß
 
Hallo Bercedes Menz,

mein Gott...deine Problembeschreibung könnte exakt von mir sein. Absolut die gleichen Symptome. Beim Auslesen heute, hatte ich den gleichen Fehler mit den Sensoren. Fehler erstmal gelöscht und warten bis er wieder auftritt. Es wird wohl vermutlich auch der Nockenwellensensor sein.
Der Verdacht lag erst bei den Injektoren die intern undicht sind.
CDI220 BJ.2006

LG Jevanileco
 
Thema: W203 220 CDI springt im warmen Zustand nicht an
Zurück
Oben