W203 270CDI ging gestern aus

Diskutiere W203 270CDI ging gestern aus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - HAllo ihr lieben, gestern ging mein Benz in Österreich einfach während der Fahrt aus und sprang auch nicht mehr an. Tank war zu der Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danny.design

danny.design

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
E-Klasse W212 350 CDI 265 PS
HAllo ihr lieben,
gestern ging mein Benz in Österreich einfach während der Fahrt aus und sprang auch nicht mehr an. Tank war zu der Zeit dreiviertel voll - aber:
DIE RESERVELEUCHTE LEUCHTETE TROTZDEM?!
Mir viel auf, dass die hintere der durchsichtigen Leitungen auf der linken Seite an der Hochdruckpumpe ein bisschen undicht war. Es roch auch etwas nach Diesel. ÖAMTC kam und als er da war sprang er sofort wieder an. Das war ca 20min Wartezeit. Fehlerspeicher nichts auffällliges, gelöscht und es kamen auch keine Einträge nach. Drei vier mal gestartet und sprang immer sofort an. RESERVELEUCHTE JETZT JEDESMAL AUS. Also weitergefahren und er lief ohne Probs. Dann habe ich ihn wieder abgestellt und wollte nach ca. 5 min wieder staten - wieder ging nix und wieder DIE RESERVELEUCHTE LEUCHTETE?! Jetzt selber 20 min gewartet und er sprang an. Dann bin ich die ca 250km heimgefahren ohne mucken und ohne ihn zwischendurch abzustellen. Die durchsichtigen Leitungen sind bei mir alle schon sehr spröde und ich plane sie alle zu tauschen. Treibstofffilter werde ich auch mal erneuern, dann werden wir sehen obs nochmal passiert.
Fragen:
Was hat die Reserveleuchte noch für eine Funktion außer zu wenig Sprit zu signalisieren? ISt jemand sowas auch schon mal passiert?
 
Von dem Fehler habe ich ehrlich gesagt noch nix gehört. Eventuell mal sehen ob genug Sprit gefördert wird für den Start.
 
Könnte es möglicherweise an einer defekten Tankbelüftung liegen, so dass sich im Tank ein Vakuum bildet und die Dieselpumpe keinen Sprit mehr ansaugen kann?
War die Tankanzeige auch auf "0" oder war nur die Reservelampe an?
Prüf doch beim nächsten Mal, ob der Tankdeckel sich am Stutzen festgesaugt hat, oder ob du ihn normal öffnen kannst. Dann weißt du, ob es an der Be-/Entlüftung liegt.
 
Tankentlüftung hatte ich auch schon im Verdacht, aber wenn er nicht aspringt kann ich keinen Unterdruck beim ´Tankdeckel feststellen!

Wie gesagt, ich habe eine undichte Stelle an den beiden durchsichtigen Leitungen links an der Hochdruckpumpe. Alle durchsichtigen Leitungen rund um die Hochdruckpumpe und die Vorförderpumpe sind sehr starr bzw spröde und beim Clip auf dem Treibstofffilter ist auch schon was abgebrochen. Werde mal gucken was die alle neu kosten. Hat jemand da Teilenummern (und vieleicht org Preise) für mich?

Was die Reservelampe angeht nochmal definitiv:
-Reservelampe an > Motor springt nicht an ABER TANKNADEL STEHT DABEI AUF FAST VOLL! :crazy_girl:
-Reservelampe aus (nach ca. 15min Wartezeit) > Motor springt sofort an (´kein Orgeln notwendig). TANKNADEL STEHT NATÜRLICH AUCH HIER UNVERÄNDERT AUF FAST VOLL! :cool:
 
Hallo Danny.Design,
ich fahre den gleichen Wagentyp, habe fast das gleiche Baujahr und den gleichen Fehler letzte Woche gehabt.
Nur ist meiner in der Werkstatt kurz vor der TÜV Untersuchung nach 10 minütigem Warmlaufen plötzlich ausgegangen.
Erste Diagnose: Keine Spritzufuhr an der Vorförderpumpe. Nach Austausch aller Kunstoffspritleitungen kein Erfolg. Als dann der Spritschlauch von der Vorförderpumpe in einen Dieselkanister gehängt wurde, sprang er ohne Mucken an.
Also wurde unter der hinteren Sitzbank die beiden "Revisionslöscher" vom Tank geöffnet. Jetzt sah man, das die linke Hälfte des Tanks mehr als halb voll war und die rechte Tankhälfte leer war. Der Tank ist zwar ein Behälter, jedoch durch den Kardantunnel eigentlich in zwei Tankvorratsbehälter unterteilt. Beide "Hälften" haben je einen Tankgeber. Im linken Tankgeber ist die Rücklaufleitung angeschlossen, im rechten Tankgeber die Vorlaufleitung. Also wird der Sprit aus der linken Hälfte in die rechte gepumpt und dann nach vorne zum Motor. Da die rechte Tankhälte jetzt leer war, konnte der Wagen nicht mehr anspringen. Da der Tank aber zwei Tankgeber hat und die Werte gemittelt werden zeigte die Tankuhr 1/4 Voll an.
Mein ehrgeiziger Werkstattmitarbeiter rief die MB-Hauptniederlassung an und schilderte das Problem.
Die Antwort vom Mercedesmeister war: Ja, der Fehler ist bei Mercedes bekannt. Fehlkonstrucktion der Tankgeber. Abhilfe wäre zwei neue Tankgeber, das Stück zu 300€ oder nicht mehr unter 1/4 leer fahren. Wenns nochmal passieren solte, einfach volltanken, dann gehts wieder. Es betrifft aber nur die Vor-Mopf Modelle, anschließend wurden die Tankgeber geändert.
Na toll.
Das ist jetzt die Laienhafte Erklärung von mir, wie sie mir die Werkstatt erklärt hat.
Wir haben 20 Liter Diesel nachgefüllt, gestartet und nach dem entlüften sprang der Wagen ohne Mucken an.
Ich habe das Fahrzeug zwar schon öffters soweit leergefahren bis die Tanklampe aufleuchtete, er sprang aber immer noch an.Habe natürlich jetzt immer ein ungutes Gefühl wenn der Sprit zur Neige geht.
Gruß aus dem Saarland
Joachim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 270CDI ging gestern aus
Zurück
Oben