W203 320 CDI - 2 verschiedene Luftfilterkästen?

Diskutiere W203 320 CDI - 2 verschiedene Luftfilterkästen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen 320 CDI (C-Klasse) EZ 11/05, also einen der ersten. Nun habe ich gehört, dass es einen veränderten Luftfilterkasten gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kai-74

Kai-74

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 320 CDI T-Modell 4-Matic - W204
Hallo, ich fahre einen 320 CDI (C-Klasse) EZ 11/05, also einen der ersten.
Nun habe ich gehört, dass es einen veränderten Luftfilterkasten gibt, da es mit dem ersten wohl Probleme gab. Stimmt das? Falls einer von euch was darüber weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.
:)

Viele Grüße,

Kai
 
Richtig, für die 642er Motoren gibt es geändert Luftfilterkästen, lag wohl daran das nicht die gesamte Filterfläche optimal genutzt wurde, so aus dem Kopf heraus...

Chris
 
Auf euer Wissen ist verlass... :D

Danke!
 
Hallo zusammen,

ich werd neugierig.....
Mein Baby ist EZ 01/06 und letzte Woche zur Garantieüberprüfung
weg gewesen. Angeblich alles ok.

Jetzt frag ich mich:
Hab ich auch so´n ollen Luftfilterkasten??? :confused:
Wenn ja, was kann der für Probs nach der Garantie mit sich bringen??
Wird der noch auf Garantie gewechselt???

Danke für jede Antwort

Greetz
 
Der Kasten wird nur im Fehlerfall getauscht, wenn die Meldung Luftfilter prüfen bzw. wechseln im Kombiinstrument kommt! Ich finde aber die Dokumente nicht mehr, evtl. werden sie auch nicht mehr getauscht?!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Der Kasten wird nur im Fehlerfall getauscht, wenn die Meldung Luftfilter prüfen bzw. wechseln im Kombiinstrument kommt! Ich finde aber die Dokumente nicht mehr, evtl. werden sie auch nicht mehr getauscht?!

Chris
Ah wunderbar - die Meldung habe ich ständig im Display in letzter Zeit! Dann werde ich mal schauen ob das bei mir noch gemacht wird!

Olli
 
´Nabend zusammen,

vielen Dank für die Antwort :)
Ganz beruhigt bin ich wohl nicht ehrlich gesagt, denn hab ich die Anzeige im KI nach Ablauf der Garantie weiß ich nun nicht ob der :)
das auf Kulanz abwickelt.

btw - ich hab hier mal ´nen Link gesehen und wieder vergessen :o: ,
der mir ´ne www.....ru site zeigte wo ich über meine FIN die Codes von meinem Baby auflisten könnte....
Angeblich waren dort aber keine Infos von Bj.06 und jünger hinterlegt... :confused:

Gibt´s da was aktuelleres????

Greetz
 
Lotte Rie schrieb:
btw - ich hab hier mal ´nen Link gesehen und wieder vergessen :o: ,
der mir ´ne www.....ru site zeigte wo ich über meine FIN die Codes von meinem Baby auflisten könnte....
Angeblich waren dort aber keine Infos von Bj.06 und jünger hinterlegt... :confused:

Gibt´s da was aktuelleres????

Greetz
Die SA-Codes sollte Dir aber auch Dein :) sagen können, bzw. eigentlich müssten die auch im Kaufvertrag stehen...
 
Prinzipiell hast Du ja recht,

doch da es ein JW ist, bin ich "nur" die 2. Hand :o:
und mich tät schon interessieren was es über mein Baby im Netz so gibt..... ;)


Greetz
 
Es gibt da nur die Infs die Du von jemandem bekommst der bei MB arbeitet. Die Russenseite speichert nur die FIN´s die auch auf anderen Datenträgern offiziell erhältlich sind. Ansosnten kannst Du die SA´s auch aus Deinem Datenblatt abschreiben und hier nach der SA Code Liste suchen!

Olli
 
Ich habe da in einem anderen Forum noch was gefunden.

Zur Info:



Zitat:

Hallo Freunde des Sterns,

wir haben heute Mittag die erste Ausfahrt mit unserem Jahres/Werkswagen W203 C 320CDI gemacht - absolut top - tolles Fahrgefühl - geniale Automatik - dann aber:

Anzeige Bordcomputer : Luftfilter - Werkstatt anfahren !

Mit der MB-Hotline telefoniert, wer wo Notdienst hätte - naja die Antwort: Wäre kostenpflichtig - Fahrzeug läuft ja noch .. - soll morgen zur Werkstatt. Also Stimmung am absoluten Nullpunkt - erste Ausfahrt - Ende !!

So, dann haben meine bessere Hälfte und ich unsere Boxengasse angefahren - Motorabdeckung runter - beide Luftfiltergehäuse ausgebaut - Luftfilter freigelegt und dann - auf den Ansaugseiten alles voll mit Laub, Dreck etc. etc. - beide provisorisch gereinigt, sprich vorsichtig ausgeklopft - da kam was raus....

Wieder voller Vorfreude alles zusammengebaut (Sonntagsarbeit) und zum zweiten Anlauf gestartet.
Und was passiert - keine 5km wieder die alte Meldung - Luftfilter - Werkstatt anfahren.

Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:
Der Luftfilter ist mit Staubpartikel wirklich noch zu (mache eh morgen neue rein) oder /und man muss den Fehlerspeicher noch zurücksetzten. ????

Hat dazu jemand Erfahrung oder Tipps - wäre nett Hilfe dazu zu bekommen.

Habe eigentlich keine große Lust, wegen so einer trivialen Sache (so hoffe ich) in die Werkstatt zu müssen.

Besten Dank vorab - Grüße -----------




Zitat 2:

Hallo zusammen,

das hat mir der ADAC zu obigen Problem mitgeteilt. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich zwar um einen E 280 TCDI aber das Problem war das gleiche.

Sehr geehrter Herr /////,

bei einigen Fahrzeugen der Baureihe gab es das Problem, dass sich das (Kunststoff-) Luftfiltergehäse zusammengezogen hat. Das hat zwar die Betriebsfähigkeit des Motors nicht beeinflusst, aber der Unterdrucksensor hat angesprochen und so kam eine Anzeige. Die Werkstatt schaltet über eine Softwareänderung diese Warnung aus. In der Serie ist jetzt ein verstärktes Gehäuse eingeflossen. Der Luftfiltereinsatz bleibt aber der gleiche. Das mit den "zu kleinen" Luftfilter ist Unsinn!

Mit freundlichen Grüßen




Zitat 3:

hallo ---------

also bei deinem Fahrzeug C320 CDI Motor 642 liegt es nicht an den filtern sondern an den luftfiltergehäusen. Diese müssen links und rechts erneuert werden kostenlos von mercedes denn dieses problem gibt es öfters und ist bekannt. Die kästen wurden abgeändert. dieser fehler müsste bei deinem mercedes partner bekannt sein denn du wärst nicht der erste.
1. Luftfiltergehäuse erneuern sind neue luftfilter schon drin
2. Motorsoftware aufspielen
3. Daten zurücksetzen. Denn du hast einen sensor im linken gehäuse der den druck misst und dann weiß ob der luftfilter dicht ist oder nicht
4. dann erst fehlerspeicher löschen


mfg
--------




Zitat 4:

Hallo zusammen,

erst mal allerbesten Dank für die neuen Infos !!!!

Aktuelle Lage - komme gerade vom Freundlichen:

Vorab: Die Herrschaften der Niederlassung waren sehr zuvorkommend und ausdauernd !!

Fehlermeldung zurücksetzen - kein Problem - machen wir.
Star-Diagnose angeschlossen - Fehlerspeicher auslesen - Fehler löschen -
was bin ich schuldig =stimmt schon - Trinkgeld - ich happy und auf in die Heimat. Aus der Werkstatt raus - was kommt - Fehlermeldung Luftfilter - Werksatt aufsuchen - ich zurück - sowas kann passieren, machen wir noch einmal - ich wieder happy - rein ins schöne Auto- raus auf die Straße - und 3x raten - Fehlermeldung Luftfilter. Dann die gleiche Prozedur noch einmal und noch einmal - inzwischen kam die Meldung aber schon beim Starten. Hmmmm
Dann auf dem Bildschirm unten , recht klein gedruckt : Falls Fehlermeldung wieder auftaucht hier fortfahren - Hoffnung - kurz und gut, man musste durch diverse Kalibrierungsdurchläufe/Adaptionen
durchlaufen - und die Fehlermeldung blieb weg !! Puh !!

Ich hoffe, dass es dies nun war, meine Lufis waren wirklich voll und recht dicht - dürfte, so hoffe ich, nicht am Filtergehäuse liegen.
Kleiner Tipp am Rande: Man sollte den Zustand der Lufis ab und an checken (lassen) - ist zwar laut Assyst A nicht nötig - die Praxis zeigt aber, dass sich bei diesem Motor die Lufis relativ schnell zusetzen. Wenn man sie vor dem "Zugehen" tauscht , kann man sich die Rücksetzprozedur (so denke ich ) sparen.

Tja, dass war´s - ich hoffe es herrscht jetzt längere Ruhe auf dem Display zum Thema Fehlermeldungen.

Beste Grüße an die freundlichen Ratgeber - Manni




Jetzt hoffe ich nur, dass man die Meldung nicht nur einfach "wegprogrammiert" hat, das fände ich nicht in Ordnung.

mfg

Kai
 
Kai die letzte Schilderung ist ne echte Lachnummer. Grööööhhhhhllllllllllll

fahre ja schon lange Auto aber dass eines Probleme macht, weil sich der Luftfilter zusammenzieht (ja wenn dann der im Hitzebereicht des Turbos liegt). Wie wärs dann wenn man nach guter alter Sitte die Dinger wieder aus Metall fertigt. Sieht zwar nicht so schön aus, funzt aber wie HULLE.

Gefilterte Grüsse :D :D :D
 
Irgendeinen Grund wird es für die Meldung im KI jawohl schon geben!

D.h. ein Sensor liefert einen Wert außerhalb des Soll-Bereiches.

Also, was stimmt an meinem Beitrag nicht???

P.S. Die Zitate sind Schilderungen von anderen Mercedes-Fahrern, nicht von mir. Aber ich kann solche Nervenden KI-Meldungen sehr gut nachvollziehen. Und wenn dann irgendwas nicht Stimmt mit den Drücken und das dann unter umständen "wegprogrammiert" würde, ist das einfach nicht in Ordnung.

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die Filter gerade so dimensioniert, dass sie ziehmlich genau das Intervall einhalten! Bei mir kamen bisher fast alle Meldungen bei Fahrzeugen mit ca. 60000km!

Chris
 
Mion Kai, Chris,

werde in Kürze WIS bekommen, dann schau ich da mal rein. Zu Deinem Einwand Kai, ich denke dass es die durchgeschleuste Luftmenge ist und dass die Meldung eine Meldung des Luftmassenmessers ist oder ist auf der Ansaugseite ein anderer Sensor vorhanden? Ich meine nicht.

Sodele deklinieren wir das ganze doch mal durch:
Wenn sich das Ding so verzieht das die Elektronik Alarm schlägt, dann verschiebt sich etwas aus dem eingestellten Tolleranzbereich oder die Tolleranzabweichung selber ist zu eng bemessen.

Die Frage ist aber doch auch die: Was sehe ich eigentlich an einem Teil, das idR. sehr maßhaltig gebaut ist. Könnte es sein, dass der Luftfilter selber nicht mehr sauber reingeht. Hat sich das Ansaugrohr verzogen? Was ist da evt. sehr starker Hitze ausgesetzt? Wie kann das ggfs geschützt werden. Da muss doch was zu entdecken sein. Dinge sind nie wie sie sind es gibt immer Gründe.

Ich meine solche Argumente benötige ich, um in der von Kai zitierte Situation bestehen zu können.

Fehlermeldung zurücksetzen - kein Problem - machen wir.
Star-Diagnose angeschlossen - Fehlerspeicher auslesen - Fehler löschen -
was bin ich schuldig =stimmt schon - Trinkgeld - ich happy und auf in die Heimat. Aus der Werkstatt raus - was kommt - Fehlermeldung Luftfilter - Werksatt aufsuchen - ich zurück - sowas kann passieren, machen wir noch einmal - ich wieder happy - rein ins schöne Auto- raus auf die Straße - und 3x raten - Fehlermeldung Luftfilter. Dann die gleiche Prozedur noch einmal und noch einmal - inzwischen kam die Meldung aber schon beim Starten. Hmmmm
Dann auf dem Bildschirm unten , recht klein gedruckt : Falls Fehlermeldung wieder auftaucht hier fortfahren - Hoffnung - kurz und gut, man musste durch diverse Kalibrierungsdurchläufe/Adaptionen
durchlaufen - und die Fehlermeldung blieb weg !! Puh !!


So hier stehen doch beide auf dem Schlauch Kunde und Fachleute. Ist der Rest Kommissar Zufall?!

Um auf Dein Zitat zu kommen Chris hält 60.000.
Alle Jahre wieder? Nu mal ehrlich. Der Prozess der da läuft nennen wir ihn einmal "Schrumpfung des Lufi Gehäuses" , der ist doch nicht abgeschlossen, weil eine Fehlermeldung im KI erscheint. Also reprogrammiert, die Telleranz möglicherweise anders eingestellt und der Kunde kommt wieder, wann? Und vor allem was geschieht in der Gemischaufbereitung bei reduziertem Lufteintrag. Wie ändert sich die Verbrennungstemperatur und welche Tolleranzen sind da zu beachten. Das ist doch ein geschlossenere Regelkreislauf.

Da habe ich ein anderes technisches Verständnis, und das würde ich denen klar machen. Ich nenne das Prinzip Miclosoft: Drehen und murxen bis es möglicherweise wieder läuft, ohne die Ursache zu kennen. Nicht immer aber oft ist es so.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist,ob bei den oben geschilderten Fällen die Luftfilter pünktlich getauscht wurden. Gerade beim OM 642 ist das unterschiedlich..

@mega
am Luftfiltergehäuse sitzt ein Sensor....
 
Bescheidene Frage Heidi, was misst der und um welchen Wert geht es hier?
 
Und damit eine Aussage über den Zustand des Luftfilters. Jau dann ist doch die Lösung einfach: Neuer Filter rein und aus die Maus.

Jau und bei den Neuen Lufis fehlt dann dieser Sensor, weil jeder Panik kriegt. Warum also etwas zum Problem machen, was keines ist? :eek: ?


"Sag ich doch wird Deine Antwort sein." :D Viel Wind um nichts.

Hammers wieder Servus :hello:
 
megamediker schrieb:
Und damit eine Aussage über den Zustand des Luftfilters. Jau dann ist doch die Lösung einfach: Neuer Filter rein und aus die Maus.

Jau und bei den Neuen Lufis fehlt dann dieser Sensor, weil jeder Panik kriegt. Warum also etwas zum Problem machen, was keines ist? :eek: ?


"Sag ich doch wird Deine Antwort sein." :D Viel Wind um nichts.

Hammers wieder Servus :hello:

Warum sollte der Sensor fehlen? Wie man aber aus ein/zwei Beispielen von Kai rauslesen kann wird die Anzeige oft auf die leichte Schulter genommen (von der Werkstatt) "klar- die drücken wir weg...-kostet auch nüschts". Aber wenn dann das Problem nochmal auftritt dann kommt man nichtmal darauf evtl. seine Unterlagen/Diagnosehilfen zu kontrollieren und danach zu handeln (was man eigentlich beim ersten Mal machen sollte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 320 CDI - 2 verschiedene Luftfilterkästen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben