W203 Außenspiegel Blinker nass

Diskutiere W203 Außenspiegel Blinker nass im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein W203 Bj.2005 hat seit kurzem relativ starke Wasserablagerungen im Blinker des rechten Außenspiegels. Mit jedem Dauerregen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stern_f

stern_f

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
W204.054
Hallo,

mein W203 Bj.2005 hat seit kurzem relativ starke Wasserablagerungen im Blinker des rechten Außenspiegels. Mit jedem Dauerregen oder Waschanlagenbesuch nimmt die Menge an Wasser zu.

Der Besuch beim Freundlichen hat nur ergeben, dass man da angeblich nichts öffnen und trocknen sondern nur austauschen könne. Das Wagen ist 2,5 Jahre alt und da sehe man für eine Kulanz ebenfalls schwarz.

Ich habe das Forum durchsucht aber leider keine Tipps gefunden.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Glas zu entfernen und den Blinker trocken zu legen? Kann ich mir garnicht vorstellen...

Danke schonmal und Grüße
 
Den Blinker kannst Du nicht nochmal von dessen Glas trennen. Er lässt sich aber recht einfach aus dem Spiegelgehäuse ausbauen und gegen einen neuen ersetzten. Das Ersatzteil koste so ca. 15 € - ist also nicht so teuer :) Und der Tausch ist auch nicht schwer, das habe sogar ich hinbekommen :D Du musst hierfür das Spiegelgehäuse abnehmen und dann nur zwei Schrauben lösen. Bei Bedarf kann ich das noch was genauer erklären.
Unabhängig davon wurde aber vor ein paar Tagen im E-Klasse Forum besprochen, dass das Problem mit beschlagenen Spiegelblinkern bekannt sei und es eigentlich auf Kulanz Ersatz geben sollte?!
 
stern_f schrieb:
Hallo,

mein W203 Bj.2005 hat seit kurzem relativ starke Wasserablagerungen im Blinker des rechten Außenspiegels. Mit jedem Dauerregen oder Waschanlagenbesuch nimmt die Menge an Wasser zu.

Der Besuch beim Freundlichen hat nur ergeben, dass man da angeblich nichts öffnen und trocknen sondern nur austauschen könne. Das Wagen ist 2,5 Jahre alt und da sehe man für eine Kulanz ebenfalls schwarz.

Ich habe das Forum durchsucht aber leider keine Tipps gefunden.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Glas zu entfernen und den Blinker trocken zu legen? Kann ich mir garnicht vorstellen...

Danke schonmal und Grüße

Bei mir ist es ein winziger Steinschlag (1mm Durchmesser)
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen mir das Ersatzteil zu holen

Gruß Dirk
 
cola1785 schrieb:
Den Blinker kannst Du nicht nochmal von dessen Glas trennen. Er lässt sich aber recht einfach aus dem Spiegelgehäuse ausbauen und gegen einen neuen ersetzten. Das Ersatzteil koste so ca. 15 € - ist also nicht so teuer :) Und der Tausch ist auch nicht schwer, das habe sogar ich hinbekommen :D Du musst hierfür das Spiegelgehäuse abnehmen und dann nur zwei Schrauben lösen. Bei Bedarf kann ich das noch was genauer erklären.
Unabhängig davon wurde aber vor ein paar Tagen im E-Klasse Forum besprochen, dass das Problem mit beschlagenen Spiegelblinkern bekannt sei und es eigentlich auf Kulanz Ersatz geben sollte?!
Hallo Hendrik,

für eine kurze etwas genauere Erklärung wäre ich schon dankbar.

Habe zwar nicht komplett zwei linke Hände aber ich möchte ohne Erfahrung nicht einfach drauflos schrauben und mehr beschädigen als reparieren. Die Spiegel sind übrigens nicht elektrisch anklappbar, denke mal das es da einen Unterschied in der Konstruktion geben wird.

Danke für Eure Infos!

Gruß
Frank
 
Spiegelblinker ausbauen

Hallo Frank,
um den Spiegelblinker ausbauen zu können musst Du, wie ich schon sagte, das Außenspiegelgehäuse abnehmen, da dort ja der Blinker integriert ist. Dazu wie folgt vorgehen:
- den Spiegel zurück klappen und irgendwie fixieren (am besten mit einem Holzklötzchen oder so), da er sonst immer wieder zurück schnappt. Im zurück geklappten Zustand ist (am linken Spiegel) rechts die Halteklammer für das Außenspiegelgehäuse:

http://img3.imagebanana.com/img/3q3xsej/Auenspiegelgehuseausbauen002.JPG

Hier das Ganze nochmal vergrößert:

http://img3.imagebanana.com/img/bn34s0y/Auenspiegelgehuseausbauen001.JPG

- diese Halteklammer mit einem geeigneten Werkzeug nach links (beim linken Spiegel) wegdrücken und das Spiegelgehäuse abnehmen. Achte darauf, dass der Außenspiegel das Gehäuse nicht blockiert. Der Spiegel sollte NICHT so, wie im folgenden Foto gezeigt, eingestellt sein, da sonst das Gehäuse blockiert wird:

http://img3.imagebanana.com/img/c8r8afg8/Auenspiegelgehuseausbauen003.jpg

- Jetzt hast Du freien Zugang zum Blinker und kannst die zwei kleinen Schrauben, mit denen dieser befestigt wird, lösen.

http://img3.imagebanana.com/img/vhd1uuot/Auenspiegelgehuseausbauen004.JPG

Als Ersatzteil brauchst Du dann die Blinkleuchte A 203 8200 121, welche 22,34 € kosten sollte.
 
Darf ich noch Folgendes ergänzen:
Als geeignetes Werkzeug geht ein Schlitzschraubendreher mit langen Schaft.

Die Feder im Spiegelgehäuse rastet gerne im gedrückten Zustand ein. Danach rastet das Gehäuse nicht mehr richtig ein. Bevor Du verzweifelts weil das Gehäuse nicht mehr fest sitzt, überprüfe die Feder.

Gruß Dirk
 
Hallo Hendrik, hallo Dirk,

vielen Dank für die Tipps und sehr hilfreichen Bilder!
Dann werde ich am Montag erstmal den Freundlichen besuchen und mir das genannte Ersatzteil besorgen. Mit Eurer Beschreibung sollte sogar ich klarkommen. :)

Schönes Forum.....

Grüße
Frank
 
Hallo Hendrik, Hallo Dirk,

bei meinem W 203 Bj..Ende 2000 müsste die rechte Blinkerbirne ersetzt werden, ist hier auch so vorzugehen?

Gruß
traiver
 
traiver schrieb:
Hallo Hendrik, Hallo Dirk,

bei meinem W 203 Bj..Ende 2000 müsste die rechte Blinkerbirne ersetzt werden, ist hier auch so vorzugehen?

Gruß
traiver
Jep, nur eben bei den Seitenangaben anders herum, da ich's ja am linken Spiegel beschrieben habe :D
 
Hallo cola,

danke für die schnelle AW.........inzwischen ist es wieder ohne Eingriff ok, hoffe, dass die Störung nicht mehr kommt :)

Gruß
traiver
 
Hallo traiver

War es wirklich der Spiegelblinker gewesen? Wenn ja überprüf mal die Steckverbindung auf Korrosion.

Sollte es die Blinklichtbirne im Frontscheinwerfer sein, kann das Kontaktblech am Bajonettverschluß verbrannt sein. Da hilft dann nur der Reparatursatz von Mercedes-Benz. Reparatursatz, weil es eine Fehlkonstruktion ist, die bei den ersten Baujahren auftritt. Weiteres findest Du dazu hier über die Suche. Mich hatte es damals auch erwischt.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

danke für die AW, bin nicht ganz sicher, ob es der Sp-Blinker ist, die Störung trat während der Fahrt auf. Fahre nicht jeden Tag, melde mich ggbf. wieder. :)

Noch eine Frage: Bitte wo ist die Steckverbindung :confused:

Gruß
traiver
 
traiver schrieb:
Noch eine Frage: Bitte wo ist die Steckverbindung :confused:

Gruß
traiver
Die Steckverbindung (für den Spiegelblinker) ist in den Spiegelträger/-rahmen "integriert" - sie ist also mehr, oder weniger, Teil des Spiegels, der Spiegelblinker wird mit samt Spiegelgehäuse drüber gestülpt und der Blinker rastet automatisch in die Steckverbindung ein. Um die Steckverbindung zu prüfen, musst Du also das Spiegelgehäuse abnehmen.
 
Hallo cola............alles klar :)
 
@hendrik:
erstmal vielen dank für die Super fotos, hat echt geholfen....
hab aber noch ein kleines Problem, ich krieg jetzt spiegelgehäuse nicht rein, sprich das gehäuse rastet nicht ein, muss ich da an der klammer was machen?
@dirk/diwi:
also muss ich diese KLammer wieder drücken? das hat irgendwie nicht funktioniert, verwechsel ich jetzt waS? es geht doch um die halteklammer auf dem Foto??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Es kann sein, daß Du sie wie ich beim Ausbau verbogen hast und deshalb nicht mehr arretiert. Also die Klammer/mittleres Federteil leicht wieder zurückbiegen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Ich hatte mir damals richtig einen Wolf gelaufen, bis ich das gemerkt hatte

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Ja
Es kann sein, daß Du sie wie ich beim Ausbau verbogen hast und deshalb nicht mehr arretiert. Also die Klammer/mittleres Federteil leicht wieder zurückbiegen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Ich hatte mir damals richtig einen Wolf gelaufen, bis ich das gemerkt hatte

Gruß Dirk


danke dir das war der grund:)
 
@Hendrik und Dirk

Gestern hat meine Frau den Spiegelblinker zerlegt. Dank der super Anleitung war es ein Klacks, das Teil (nur das Blinkerteil war zerstört, immerhin) auszutauschen. Danke!

Gruß

Chris
 
Herzlichen Glückwunsch...

Gestern hat meine Frau den Spiegelblinker zerlegt. Dank der super Anleitung war es ein Klacks, das Teil (nur das Blinkerteil war zerstört, immerhin) auszutauschen. Danke!

Gruß

Chris

... zur gelungenen "Operation"! Erfreulich zu lesen, dass sich jemand mittels der Suchfunktion informieren und helfen konnte :)

Grüße :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Außenspiegel Blinker nass
Zurück
Oben