W203- Autom.-Getriebe

Diskutiere W203- Autom.-Getriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ich fahre einen W 203 - 220 CDI Mopf ( 7/04) Automatic. Ich nutze die Bremswirkung des Motors aus , ab und zu in der Stadt oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rahmi

Stammgast
Fahrzeug
C 220 CDI, DPF, Mopf
110 kW, EZ.7/04
Hallo Zusammen,
ich fahre einen W 203 - 220 CDI Mopf ( 7/04) Automatic. Ich nutze die Bremswirkung des Motors aus , ab und zu in der Stadt oder auf den Landstrassen in dem ich von der Stelllung D auf - ( nächsten Gang) schalte. Meine Frage an die Experten wäre , ist das für diese Lamellenkupplung o.ä. schädlich, geht das automatikgetriebe davon kaputt ?

Grüsse
Rahmi

Hallo Rahmi,

persönlich sehe ich kein Problem, mit dem 722.6xx zurückzuschalten um die Motorbremse zu nutzen. Zuallererst nutzt DCX diese Funktion selbst, wenn das Fahrzeug etwa im Tempomatbetrieb bergab zu schnell wird.

Auf der anderen Seite nutze ich diese Funktion bei meinem 722.643 und 722.641 im manuellen Fahrmodus des öfteren, gerade beim 722.643 in Verbindung mit schnellem Bremsen sehr häufig.

Schaltmoment

Hallo zsm :)

ich sehe es eigentlich auch so, dass es nicht wirklich schädlich ist, zumal Rahmi nichts davon erwähnt hat, dass er aus hoher Geschwindigkeit/Drehzahl zurückschaltet.

Die Lamellenkupplungen öffnen/schließen während dem Schaltvorgang, danach bleiben sie geschlossen bzw. geöffnet.
Die eigentliche Bremsfunktion muss eigentlich der Wandler aufnehmen.

Im Alltagsbetrieb ist´s mir noch nicht in den Sinn gekommen von Hand zurückzuschalten, es sei denn bei längerem Bergabfahren...

Viele Grüße
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203- Autom.-Getriebe