W203 automatikgetriebe Probleme

Diskutiere W203 automatikgetriebe Probleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen fahre einen w203 aus dem Baujahr 2001 c180 Benziner mit 129 ps. Laufleistung 129.000 km . Bisher noch nie Spülung oder...
M

Mestre

Crack
Beiträge
155
Fahrzeug
CL 500 c216 Biturbo Baujahr 2011
Hallo zusammen fahre einen w203 aus dem Baujahr 2001 c180 Benziner mit 129 ps. Laufleistung 129.000 km . Bisher noch nie Spülung oder Getriebeölwechsel gehabt.

folgendes Problem.

Automatikgetriebe während der Fahrt obwohl auf D steht beim Hochschalten auf einmal im Leerlauf. Also dort steht nicht N. Aber es ist trotzdem kein Gang drinnen Fahrzeug will nicht mehr fahren schaltet keine Gänge. Passiert sporadisch egal ob mein anfahren oder beim beschleunigen.

habe mich durchgelesen und oft gesehen das wohl ein getriebestecker dafür verantwortlich sein soll.

Meine Frage ist welcher ist das genau ?
Wollte jetzt mal 5liter Getriebeöl bestellen und das Öl tauschen und neuen Filter rein und halt diesen Stecker tauschen. Kann mir jemand sagen welcher Stecker genau das sein soll ? Mit einem Link dazu ?

was sollte ich beim Automatik Getriebe Öl Wechsel beachten nur Öl und Filter reicht oder noch was dazu ? Vielen Dank.

Gruß meStre
 
Hi Conny. Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe das Auto heute auf der Bühne gehabt und am Getriebe war alles voller Öl. (Undicht) Getriebewanne abgebaut und kamen nur ca 3 Liter raus, anscheinend 2 Liter zu wenig drinne gewesen. Der Getriebe Stecker war wirklich der Übeltäter die Dichtungen davon waren im Eimer und somit ist Öl ausgelaufen in den Stecker rein damit hatte ich auch die ganzen Fehlermeldungen.
Alles gereinigt und neuen Stecker und 5 Liter neues Öl rein gekippt Filter neu Dichtung neu schaltet wie neu kein Hacken mehr kein Gang rausfliegen alle Fehler gelöscht und auch nichts mehr aufgetaucht.

einfach top. Ölstand auch geprüft ist auf Maximum.

vielen Dank problem gelöst!!!

Gruß Mestre
 
Servus Mestre,

Glückwunsch, top!

einfach top. Ölstand auch geprüft ist auf Maximum.

… gemessen bei 20°C oder betriebswarm 80°C
ATF-Temperatur?

Hattest Du den Werkstatt-Mess-Stab verwendet?
Daran sind zweierlei MIN/MAX-Markierungen:

MIN/MAX bei 20°C
und
MIN/MAX bei 80°C

5L Nachfüllmenge kommt mir etwas viel vor, weil in der Ölwanne nicht so viel von der Gesamtmenge ablassbar ist - etwa 3…3,5L
Der Rest und größere Teil um die 5…6L
(je nach AG 722.6xy-Version verbleibt im Wandler und kann nicht ohne Weiteres abgelassen werden, weil diese AGs seinerzeit keine extra Ablass-Schraube am Wandler haben.

Ich werd’s lieber nochmal kontrollieren - auch wenn es jetzt wieder gut schaltet - zu viel ist nicht gut auf Dauer!

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter grüss dich,

In das Getriebe kommen ja 7 Liter rein, 2 Liter bleiben ja wie du sagtest im wandler deswegen habe ich 5 liter reingekippt. Ja war dieser Maßstab aus der Werkstatt den man darein steckt. War alles so wie es soll, am besten ich kontrolliere morgen mal nochmal bei meinem Kollegen mit dem Stab.

Gruß Mestre
 
Servus Mestre,…
Hi Peter grüss dich,

In das Getriebe kommen ja 7 Liter rein…
richtig, …
722.602
722.515

… benötigen 7 Liter


… 2 Liter bleiben ja wie du sagtest im wandler
Im Normalfall bleiben rund 5L im Wandler, aber Du hattest ja schon einiges an ATF verloren - wieviel genau, weißt Du nicht.
Nicht nur deshalb ist es gut nachzumessen.

Grob gesagt ist das Mengen-Verhältnis etwa
2/3 im Wandler
1/3 in der Ölwanne

deswegen habe ich 5 liter reingekippt.
Soweit so gut.

Ja war dieser Maßstab aus der Werkstatt den man darein steckt. War alles so wie es soll, …
Wie gesagt, die ATF-Temperatur soll betriebswarm bei 80°C liegen und dafür ist auch extra die
80°C-MIN/MAX-Markierung auf dem Messstab.

Da Du die ATF-Temperatur selbst nicht auslesen kannst, reicht näherungsweise eine längere Fahrt vorher und dann gleich zügig im Leerlauf messen.

Stadt- oder Landverkehr spielt dabei keine Rolle - das ATF erwärmt sich relativ schnell.

…am besten ich kontrolliere morgen mal nochmal bei meinem Kollegen mit dem Stab.
Besser wär‘s schon, denn zu viel ist auf Dauer auch schlecht, weil das ATF dann schaumig „gerührt“ wird…

Gruß
Peter
 
Thema: W203 automatikgetriebe Probleme

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben