W203 Batterie leer bin am durchdrehen bitte um Hilfe

Diskutiere W203 Batterie leer bin am durchdrehen bitte um Hilfe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hey Leute ich hab einen W203 und das Dingsaugt immer die Batterie Leer Ruhestrom Messung ca. 7,3 A naja wenn man das Ruhestrom nennen kann... Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JayJay89

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Unterschiedlich
Hey Leute ich hab einen W203 und das Dingsaugt immer die Batterie Leer Ruhestrom Messung ca. 7,3 A naja wenn man das Ruhestrom nennen kann...

Den Fehlerspeicher kann man auch nicht auslesen ausser (Radio, Motor, Getriebe und ABS)

Das Can - Wake Up ist dauert an und wenn ich die Sicherungen von allen Türen, Sitzverstellung und Radio abziehe fällt es auf 100 - 300 mA was eigendlich noch zu viel ist aber naja zwichen 100 mA und 7,3 A ist ein haufen Holz

Wer von euch kann mir da weiterhelfen?
SAM Vorne oder Hinten defekt? Diagnosse Modul läuft über den SAM Front nehm ich an

MfG
Jay
 
Hallo Jay
bei aktiven CAN liegt der Ruhestrom bei ca 1,2A.
Also muß bei 7,2A was anderes aktiv sein.
Am besten du mißt den Spannungsabfall an den Sicherungen,so kannst du am besten den Übeltäter ermitteln.
Gruß
Stin
 
Hey Stin danke für die Schnelle Antwort

Ich Vogel hab den Multimeter auf den falschen Messbereich gelassen...

Also das ding zieh ohne Radio 0,72 - 0,76 A mit Radio ist es ca bei deinem Wert zum auslesen kann ich doch eine Brücke machen für Can Innenraum machen oder? Durch den SAM Front ich vermute das der vordere SAM defekt ist bin gerade noch an dem Scheiß dran :(

Die Schaltplane sind auch nicht viel versprechent weil ich die interne bearbeitung von SAM nicht weis :(
 
...7,3 A oder 0,73 A ist schon eine Ecke :p

Die Batterie als solches schon mal getestet?
 
Ruhestrom ohne Alarmanlage 30
mit Alarm 50 mA.
Bei schlafendem Canbus.
 
Also sorry 0,73 A zieht das ding

hab mal eine Spannungsabfallmessung gemacht

und hab das dabei raus:

Sicherungskasten Amaturenbrett:

Tür V.R. 56 mA
Tür H.R. 56 mA
Tür H.L. 56 mA
Sitzverstellung R. 56 mA
Klima 38 mA
Kombiinstrument 68 mA

Sichrungskasten Hinten SAM FOND:

F 9 Dachbedieneinheit Steuermodul 43 mA

wo die restlichen Ampere sind ist es fraglich :S das Kombiinstrument zieht bissi was... Und wenn ich am Potenzial verteiler die Tür H.R und den Sam Fond abziehe fällt das ding ziemlich viel

Und wenn ich die Bat. abhatte und wieder anschließe geht die Alarmanlage nur an nicht wenn ich die Batterie abklemme ist das normal? Das ding versucht zu Piepen aber Schaft es nicht, hat die alarm anlage eine Seperate Batterie?

Nach Batterie anschließen sind alle Lichter aussen an am Fahrzeug für 2 - 3 min

Hat jemand vllt auch Soll Bilder für das Oszi??

Danke Leute vllt bring die Information was zum auswerten
 
Hallo Jay Jay
Spannung mißt man in Volt,also auch den Spannungsabfall und nicht in mA.
Wie ich immer sage wer viel mißt,mißt viel Mist.
Du mußt mit einem Oszi den Innenraumbus messen und dann immer einen Stecker am verteiler abziehen und dann schaun,wann der Bus in Ruhezustand geht.
Dann kannst du mir der Star Diagnose schauen welches Steuergerät nicht mehr antwortet.
Denke aber das solltest du jemand überlassen der was davon versteht
Gruß
Stin
 
Hey Stin das sind umgerechnete werte durch URI ich weis das Storm A und Spannung V ist.

I = U : R

I = Spannungsabfall : Sicherungswiderstand

und da bekomme ich diese Werte raus knapp 400 mA wo der Rest ist keine Ahnung... immer hin sind es ja 0,73 A also Sprich 730 mA

Edit:

Fahrzeug ausser CAN Antrieb und Command nicht auslesbar!
Command ist seperat auf den OBD Stecker verteilt hat nix mit CAN Innenraum zu tun.

Batterie ist Neu laut BAT.Tester GUT

Gruß Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für ein Radio drin ?

Es gibt Fremdradios, die ziehen einen hohen Ruhestrom, wenn sie nicht richtig angeschlossen sind ! Bitte mal darauf achten...

Oder wurde noch eine Endstufe eingebaut ?



.
 
Hallo Jayjay
du müßtest aber immerhin das EZS auslesen können.
Da hast du unter den Istwerten eine CAN Status Ansicht.
Dann mußt du die Stecker nacheinander abziehen bis der Bus wieder fehlerfrei läuft.
Gruß
Stin
 
stiller Verbraucher

Hallo Jay,

leider hast du nicht geschrieben welchen 203er du hast sollte es ein CDI sein würde ich den elektrischen Zuheizer nicht außer acht lassen;)

Gruß Christian
 
nein kann leider das EZS nicht auslesen

Radio ist Original ein Navi-Command den kann ich auch Auslesen Bevor ich das Telefon ausprogrammiert hab hat es D2B Lichtleiterkabel angezeigt (Der hat kein TEL.)

sorry :) ist ein benziner c 320
 
Hallo JayJay
was hast du den für einen Tester zum Auslesen?
Gruß Stin
 
Ich hab ein Texa Gerät zum Auslesen Vergleichbar mit Bosch ist sogar in manchen sachen viel begabter naja dafür ist aber die Hotline nicht so gut.

Fallst du meinst wegen dem EZS das ich auslesen kann oder nicht bis jetzt kam ich in jedesfahrzeug ohne Probleme bei MB rein das ist der erste der Vorbesitzer hat auch bissi gefucht wie es aussieht...

Die Parameter im CAN Antrieb bringen mir auch nix :( weil da nix mit innenraum ist.

Wie lange braucht das CAN Bus Schlafen zu gehen bei dem Fahrzeug?

Schöne Grüße und Frohe Ostern
Jay
 
Hallo,

Stin hat dir die Methode schon richtig beschrieben, eine andere Messung ist nur möglich mit dem einzelnem abziehen der Sicherungen.
Wenn der Wert dann in Ordnung ist solltest du zu MB fahren und prüfen lassen per Kurztest welches Steuergerät nicht mehr vorhanden ist.

Zu beachten wäre allerdings bei der Ruhestrommessung wie schon beschrieben alle Tür sowie Heckdeckel Kontaktschalter müssen geschlossen sein.
Kein Auslesegerät an der OBD Dose, zudem erreichen die Fahrzeug ihren Sollwert erst circa nach 30 Minuten.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Batterie leer bin am durchdrehen bitte um Hilfe
Zurück
Oben