W203 C 220CDI Thermostat wechseln

Diskutiere W203 C 220CDI Thermostat wechseln im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, suche eine Anleitung zum Wechseln des Thermostats bei meinem C 220CDI W203. Über die Sufu konnte ich leider keine passenden Treffer dazu...
F

Fritz

Guest
Hallo,

suche eine Anleitung zum Wechseln des Thermostats bei meinem C 220CDI W203. Über die Sufu konnte ich leider keine passenden Treffer dazu finden, da die links nicht mehr funktionieren. Hat jemand vielleicht noch eine Anleitung oder ein paar Zeilen zum Wechseln? Das Thermostat sitz ja ziemlich zugebaut oben am Block. Kühlmittel ablassen auf normalem Wege ist auch nicht mehr, da der Kopf der ablassschraube fehlt. Dazu meine nächste Frage: das Thermostat sitzt ja ziemlich hoch, mit wieviel Kühlmittel ist beim Ausbau ohne Ablassen der Flüssigkeit zu rechnen. Da ich keine Bühne oder Ähnliches habe, fällt das Ablassen per unterem Kühlerschlauch auch flach.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Fritz
 
Mein Rat: Kleine kompetente Werkstatt suchen die machen das für 150 € incl Material... so bei Meinem geschehen.
Materialpreis war wohl 45 €. Ist aber eine Schweinearbeit, auch mit Bühne.
 
Vielen Dank für die Antwort. war aber nicht die Antwort auf meine Frage, sonst hätte ich nicht gepostet. Werkstatt kommt nicht in Frage.
 
Habe das Thermostat innerhalb von 45 Minuten gewechselt, nach mehreren Tppis aus einem anderen Forum. Wünsche frohe Weihnachten. Gruß Fritz
 
Hallo Fritz,

vielleicht kannst du die Schritte hier reinschreiben dann hilft es dem nächsten der auf der Suche nach Hilfe ist.
Hast du einen OM611 oder OM646?

Gruß Christian
 
Er hatte einen 611. Hatte im MF.com gepostet...
 
Hallo Fritz,
ich habe es auch selbst gemacht und es ist ganz einfach:
- Am Ausgleichsbehälter Kühlw. absaugen, ca. 1 Liter genügt schon. Bei der Montage läuft nur ganz wenig raus.
- Die Halterung der Spritleitung beim Thermostat abbauen.
- Wasserschläuche am Th. abnehmen.
- Den Ölfilter Abbauen und einen alten Lappen hineinstecken (falls etwas reinfällt)
- Den Th. abschrauben, ich glaube 8er Torx-Nuss, die untere Schraube ist eine Fummelei.
- Auflagefläche am ZK etwas säubern und den neuen Th. mit neuer Dichtung anschrauben.
- Rest in umgekehrter Reihenfolge.
- Kühlw. wieder einfüllen und ggf. etwas auffüllen.

Gruß, Zelirodu
 
Thema: W203 C 220CDI Thermostat wechseln
Zurück
Oben