W203 C 230 Kompressor Bj. 06/2004

Diskutiere W203 C 230 Kompressor Bj. 06/2004 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB-Freunde, ich habe vor einen W203 C 230 Kompressor (192 PS) 4 Zylinder Bj. 06/2004 zu kaufen. :D Gibt es bei diesem Fahrzeug /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steffen270cdi

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
MB-W203
C 270 cdi Limousine
Hallo MB-Freunde,

ich habe vor einen W203 C 230 Kompressor (192 PS) 4 Zylinder Bj. 06/2004 zu kaufen. :D

Gibt es bei diesem Fahrzeug / Motor irgendwas besonderes zu beachten?

Was für Erfahrungen (Kraftstoffverbrauch, Pannen bzw. Anfälligkeit etc) habt Ihr mit diesem Modell / Motor gemacht?

Danke für Eure Unterstützung!
 
Hi, habe dieses Modell zwar nicht, aber wirkliche Schwachstellen hat er meiner Meinung nach nicht, da das ja schon ein MOPF ist... Ein toller Motor mit akzeptablen Verbrauch und niedriger Steuer, da nur 1,8 Liter Hubraum...
 
Steffen270cdi schrieb:
Hallo MB-Freunde,

ich habe vor einen W203 C 230 Kompressor (192 PS) 4 Zylinder Bj. 06/2004 zu kaufen. :D

Gibt es bei diesem Fahrzeug / Motor irgendwas besonderes zu beachten?

Was für Erfahrungen (Kraftstoffverbrauch, Pannen bzw. Anfälligkeit etc) habt Ihr mit diesem Modell / Motor gemacht?

Danke für Eure Unterstützung!

hallo steffen,

also der einzigste nachteil bei diesem motor ist meiner meinung nach der wunsch nach super +.
unter dem aspekt das unter der "haube" nur ein 4-zylinder mit mL seinen dienst versieht denke ich gibt es nichts vergleichbareres in diesem segment. laufruhe, kraftstoffverbrauch (8,8 l/100), leistungsentfaltung und drehfreude sind absolut akzeptabel.
cruisen, sportliche landstrassen oder auch vollbepackt in den urlaub alles sehr gut machbar.
mein persönliches fazit in einem s 203.240 mit automatik und sportpaket.
mein fahrprofil 15% autobahn (nach möglichkeit flott), 70 % landstrasse, 15% stadt.
 
Hallo Steffen,

das übliche Programm, wobei das MSG bei diesem Modell auf jeden Fall unverändert sein muß! Kraftstoff > 98 Oktan für den M 271.940.
 
@ Katharina

was meinst du mit MSG muß unverändert sein?

Lt. MB ist doch aber auch ein Betrieb mit Super Benzin möglich. Ist Super + wirklich von Nöten? :rolleyes: Ich sehe mich ja jetzt schon an der Tanke fluchen :mad: wobei 8,8 l Durchschnittsverbrauch (bei Super od. Super+ ?) wirklich spitze sind! :)

Also kann ich beruhigt in die weiteren Verhandlungen einsteigen.....

Danke Euch....
 
Also ein Arbeitskollege von mir hat den W203 als 230 Kompressor und er ist nicht von den Kosten begeistert. Denn wie gesagt er benötigt Super Plus was momentan fast 10 Cent mehr pro Liter sind als einen mit Super. Ich selber wollte mir auch den 230 Kompressor kaufen, aber als sie mir sagten der braucht Super Plus bin ich sofot davon abgekommen. Fahre jetzt einen 200 Kompressor und mit mit dem sehr zufrieden. Da kann ich auch gerne auf die 30 PS mehr gut verzichten. Und mein verbrauch liegt auch bei 8,5 Liter. Aber dies musst du selber wissen. Und vom 240 würd ich dir abraten, da er grade 7 PS mehr als der 200 Kompressor hat aber bedeutent mehr verbraucht durch seinen V6. Dann nimm lieber den 230er mit V6 Motor und 204 PS.
 
Danke an euch Alle nochmals.

Aber um hier Missverständnisse aus dem weg zu räumen. Laut Angabe Mercedes läuft der C 230 Komp. mit Super Benzin 95 Oktan und nicht Super +! :(

Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?!
 
Meinst du den CL 203 230 Kompressor? Der läuft in der Tat mit nur Super wie er auch im Vorgänger SLK R170 oder im CLK W208. Doch der 230 Kompressor im W203 also Limosine benötigt tatsächlich Super Plus. Das soll dann auch noch jemand verstehn, aber so will es DC. Schließlich ist es wie schon gerieben nur ein 1,8 Liter Motor der durch verändertes Steuergerät mehr Leistung bekommen hat, ähnlich wie beim Chiptuning wo man danach auch Super Plus tanken muss bei den Benzinern. Es wäre mir schon sehr neu wen der W203 230 Kompressor Mopf doch nur mit Super vergnügen. Wie gesagt sollte er sich nur mit Super Plus vergnügen gibt es bessere Motoren.
 
203.052

Hi, wenn der 230 K wirklich Super Plus braucht ist das natürlich doof... Möchtest du aber einen Mopf 203 in dieser Leistungsklasse haben, könnte ich dir noch den 203.052 (also C230 mit V6) empfehlen, dieser hat 204 PS und braucht nur Super. Ein toller Motor, der den zähen C240 abgelöst hat... Der 203.052 ist auh mit der 7-G-Tronic zu haben.
 
moin!

hatte beide autos, sowohl den c230k als auch den c230 v6. habe dazu hier auch schon eine menge geschrieben, einfach mal die forumssuche benutzen. zusammengefasst: der 230k verbraucht etwa einen liter weniger als der 230 v6 und ist in jeder lebenslage erheblich durchzugsstärker. der v6 schlaegt den r4 nur beim klang. hinzu kommt, dass der r4 um einiges leichter ist als der v6, was man beim direkten vergleich der beiden autos auf der vorderachse auf jeden fall gemerkt hat. insofern fuer mich eine klare entscheidung pro 230k.

mfg
 
Kompressor

Sorted schrieb:
Meinst du den CL 203 230 Kompressor? Der läuft in der Tat mit nur Super wie er auch im Vorgänger SLK R170 oder im CLK W208. Doch der 230 Kompressor im W203 also Limosine benötigt tatsächlich Super Plus. Das soll dann auch noch jemand verstehn, aber so will es DC. Schließlich ist es wie schon gerieben nur ein 1,8 Liter Motor der durch verändertes Steuergerät mehr Leistung bekommen hat, ähnlich wie beim Chiptuning wo man danach auch Super Plus tanken muss bei den Benzinern. Es wäre mir schon sehr neu wen der W203 230 Kompressor Mopf doch nur mit Super vergnügen. Wie gesagt sollte er sich nur mit Super Plus vergnügen gibt es bessere Motoren.

Das stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz! ;)

Es geht um folgende Modelle:

C 230 KOMPRESSOR 203.040 271.948 M 271 E 18 ML/1 W Limousine
C 230 KOMPRESSOR 203.240 271.948 M 271 E 18 ML/1 S T-Modell
C 230 KOMPRESSOR 203.740 271.948 M 271 E 18 ML/1 CL Sportcoupé
C 230 KOMPRESSOR 203.747 111.981 M 111 E 23 EVO ML CL Sportcoupé

Im CL 203 wurden beide Motoren verbaut, der M 111 E 23 EVO ML, sowie der M 271 E 18 ML/1.

Für den M 111 E 23 EVO ML wird Super benötigt, für den M 271 E 18 ML/1 Super Plus.


Ciao,
 
cola1785 schrieb:
Hi, wenn der 230 K wirklich Super Plus braucht ist das natürlich doof... Möchtest du aber einen Mopf 203 in dieser Leistungsklasse haben, könnte ich dir noch den 203.052 (also C230 mit V6) empfehlen, dieser hat 204 PS und braucht nur Super. Ein toller Motor, der den zähen C240 abgelöst hat... Der 203.052 ist auh mit der 7-G-Tronic zu haben.


kurzes einhaken um den schrecken vor super plus zu nehmen. ich war am anfang auch sehr erschrocken über den super + aufschlag. aber da nicht alle konzerne den marketingkraftstoff 100 octan verkaufen, halten sich die mehrkosten meiner meinung nach in grenzen. habe einmal zum vergleich und testen in der marketingfalle gesteckt, um dann festzustellen, was ich auch schon vorher wußte, das keine verbesserrung in kraft trat. :D
 
Also ich fände es leicht pervers, sich wegen "hilfe hilfe Super Plus" abschrecken zu lassen und stattdessen einen spritschluckenden kleinen V6 zu nehmen. Der kostet VIEL mehr im Verbrauch, als die paar Cent für Super Plus beim 230k ausmachen... und der 230k macht wirklich Spaß, das ist eine geniale Motorisierung! Von den Fahrleistungen her noch netter ist der C280, aber der ist preislich auch nicht mehr ganz vergleichbar (schluckt aber nur unwesentlich mehr als der C230 V6 glaube ich).

Mach lieber mal eine Gesamtkostenrechnung, incl. Steuer und Versicherung etc, und schau dann, ob Dir der Fahrspass ein paar Euro im Jahr mehr wert ist (oder der 230k sogar günstiger abschneidet)...
 
Hallo Steffen,

wir sprechen hier doch von einem M 271.948. Dieser Motor ist für > 98 Oktan ausgelegt, oder handelt es sich um einen Reimport?

Die Motornummer ist immer Hilfreich!
 
Hallo,

es zweigt sich wieder, wie sinnvoll es ist die Motorbezeichnung anzugeben, anstatt die Verkaufsbezeichnung. Eine ähnliche Diskussion hatte ich erst am Donnerstag, wo sogar die Motoren M 111 E 23, M 271.948, M 102 E 23, M 111 E 23 ML und M 272 E 25 „durcheinandergewürfelt“ wurden.

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei dem Baudatum um den M 271.948, welcher für Kraftstoff > 98 Oktan ausgelegt ist.

Schließlich ist es wie schon gerieben nur ein 1,8 Liter Motor der durch verändertes Steuergerät mehr Leistung bekommen hat
Die Motoren unterscheiden sich auch „mechanisch“, d.h. es sind andere Kolben {Verdichtung/Kolbenform} als auch NW {Profil} verbaut.
 
Hi Otfried und alle anderen Motoren-Experten,

jetzt würde mich mal interessieren, was für einen Unterschied der "neue" 200 K (271.950/955/956) zum "alten" (271.940/941) oder gar zum 230 K (271.948) aufweist?

Bzw. ob sich durch das Tanken von Super+ statt Super in etwa die Werte des 230 K, also 192PS/260Nm statt 184PS/250Nm erreichen liessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M 271

bender714 schrieb:
Hi Otfried und alle anderen Motoren-Experten,

jetzt würde mich mal interessieren, was für einen Unterschied der "neue" 200 K (271.950/955/956) zum "alten" (271.940/941) oder gar zum 230 K (271.948) aufweist?

Bzw. ob sich durch das Tanken von Super+ statt Super in etwa die Werte des 230 K, also 192PS/260Nm statt 184PS/250Nm erreichen liessen?

Hallo!

Die Frage wurde bereits beantwortet! :D

- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27256
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=24720&highlight=271.956


Ciao,
 
Und wie steht´s mit Teil 2 meiner Frage ?
 
bender714 schrieb:
Und wie steht´s mit Teil 2 meiner Frage ?

Würde ich mit "Nein" beantworten. Wenn der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist, wird er mit höheroktanigem Sprit nichts anfangen können. Ist praktisch immer so, mehr Oktan tanken als notwendig kostet nur mehr, bringt aber nichts. Siehe Thema Designersprit a la V-Power bzw. Ultimate...kostet viel, bringt nix!
 
Sehr zufrieden

xxxxxxxx
Falschen Beitrag erwischt.
XXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 C 230 Kompressor Bj. 06/2004
Zurück
Oben