W203 C180 Mopf: wie LiMa ausbauen?

Diskutiere W203 C180 Mopf: wie LiMa ausbauen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe natürlich schon gesucht... Bekommen gerade die Krise: wie bekommt man die LiMa raus? Zuerst von oben versucht (nachdem...
C

crawford08

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
C180K W203
Hallo zusammen,
habe natürlich schon gesucht...
Bekommen gerade die Krise: wie bekommt man die LiMa raus? Zuerst von oben versucht (nachdem natürlich alle Schrauben und Anschlüsse ab waren), danach Stabilisator entfernt und von unten versucht. Wir finden keine Lücke, durch die sich die LiMa entfeenen ließe.

Bitte um einen schnellen Tipp.
Danke & Gruß,
Micha
 
Hallo Micha,

beschreibe doch mal, wie es Dir ergangen ist... Deine Erfahrungen können in Zukunft sicherlich nützlich sein...
 
Hallo Olli,
gerne, wollte nicht klugscheissen, aber es kann ja wirklich sein dass es jemNden interessiert.


Zunächst den Anschluß am Pluspol der Batterie entfernen.
Danach die B+ Leitung der LiMa abschrauben (unter der schwarzen Plastikkappe). Da man dabei kaum vermeiden kann beim Lösen der Mutter Kontakt mit Massepunkten zu bekommen gäbe es deutliche Funken wenn die Batterie nich angeschlossen ist (die schwarze Leitung ist elektrisch direkt mit dem Batterie-Plus verbunden, über eine 175A-Sicherung im Leitungssatz.
Die 4 Befestigungsschrauben der LiMa lassen sich am besten von unten lösen (bzw. 3 davon). Dazu vorher natürlich die Bodenplatte entfernen.
Von unten lässt sich auch am Besten der kleine Stecker (Leitung zum Motorsteuergerät) von der LiMa entfernen.
In einer Anleitung las ich die LiMa könne man nach unten rausnehmen, dazu müsse der Stabilisator entfernt werden. Das stimmt jedoch NICHT für den W203 046 (C180 Kompressor). Die Lücke ist nicht groß genug.
Von oben muss dann die Servopumpe vom Motorblock gelöst werden und die Befestigung des abgehenden Schlauches der Servopumpe. Wohlgemerkt, nur die Befestigung, der Schlauch (bzw. das Rohr weiter unten kann an der Servopumpe bleiben!).
Anschließend kann die Servopumpe etwas nach oben seitlich weggedrückt werden, der Druckschlauch in die andere Richtung. Nun passt mit einiger Fummelei die LiMa durch die vorhandene Lücke.

Gruß,
Micha
 
Vielen Dank :loala2:
 
Thema: W203 C180 Mopf: wie LiMa ausbauen?
Zurück
Oben