W203 / C180 Zündspulen richtig montieren ?

Diskutiere W203 / C180 Zündspulen richtig montieren ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, vor ein paar Tagen habe ich die Zündspulen mit Stecker (war einteilig)an meiner W203 C 180 Limo gewechselt. Irgendwie finde ich, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackmagicbird

Crack
Beiträge
175
Fahrzeug
Mercedes W203
Moin,

vor ein paar Tagen habe ich die Zündspulen mit Stecker (war einteilig)an meiner W203 C 180 Limo gewechselt.

Irgendwie finde ich, daß die Kerzenstecker nicht so richtig auf den Originalzündkerzen einrasten ???

In meinem "So wird´s gemacht Buch" sehe ich jetzt gerade, daß Zündspule und Kerzenstecker zwei getrennte Teile sind oder ???

Kann man die Teile trenne (Steckverbindung), muß man erst den Kerzenstecker richtig aufdrücken und dann die Zündspule montieren, wer weiß, wie es richtig gemacht wird ???

Gruß Sven....
 
Hallo Sven,

eigentlich ist es ein Teil, sobald du die Zündspule mit den beiden Torx Schrauben gelöst hast geht die Spule samt Zündkerzenstecker raus und umgekehrt wieder rein.

http://www.detali.ru/cat/MB/B15060000068.0884.gif

Ist es denn bei allen vieren so oder nur bei einer Kerze?

Gruß Christian
 
Moin Christian,

vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe 4 neue Zündspulen montiert, weil mein C180 morgens gestottert (lief total unrund, Zündaussetzer) hat, stark nach Benzin roch und keine Gasannahme hatte.

Zündkerzen waren schon neu (Original). Nach dem Zündkerzenwechsel war es etwas besser, aber nicht o.k. für mich.

Motor startet kalt super, dreht ein paar Sekunden ca. 1000 U/min, fällt dann auf 500 U/min und schüttelt sich. Gelbe Motorlampe leuchtet nicht. Mit OBD-Tester ausgelesen, kein Fehler.

In dem Schaubild ist Teil 46 nur die Gummitülle oder das separate Kontaktteil für die Kerze ???

D.h. man kann erst den Kontak mit der Gummitülle aufstecken und dann die eigentliche Zündspule mit 2 Schrauben montieren ???

Leider habe ich die alten Zündspule schon entsorgt :(((. Ist sonst nicht meine Art, weil ich ALLES auseinanderbaue, zerhämmere oder nochmals prüfe.... ;)))

Nach Aussage (in der Zwischenzeit nachgefragt) von einem MB-Techniker ist Zündspule und Kontakt einteilig - Motorsteuerung muß sich erst wieder anlernen - spez. Kaltstart. Einfach einmal einige Tage beobachten und längere Strecken fahren....

Mal sehn....

Schönes Wochenende und nochmals Danke....Gruß Sven....
 
Hallo Sven,

ich kenne das nur als ein Teil.

Wir hatten auch mal einen Fehler an der Zündspule(M111.955) bzw. an einem Zylinder dies war via StarDiagnose auch sofort ersichtlich um welchen Zylinder es sich handelt sogar Zeitpunkt nach Start und auch Temperatur war im Fehlerprotokoll vermerkt.

Würde da nicht einfach wild alles tauschen sondern erstmal den Fehler besser eingrenzen.

Gruß Christian
 
die rasten in der Tat nicht ein wie früher! Wenn die Stecker ok sind, reicht es aber wenn sie festgeschraubt sind.

Chris
 
Moin,

ich danke euch, für die netten Antworten...

Erster Kaltlauf war heute o.k., muß immer erst Rückwärts aus der Garage fahren ca. 25 Meter und dann mit "D" weiter. Motor hat im ersten Moment nach dem Schalten auf "D" wieder kein Gas angenommen und sich etwas verschluckt...hicks...

Bin dann heute eine längere Strecke so 150 km gefahren und habe teilweise Kickdown (mit 50 km/h durchs Dorf und dann Landstr. bis 100 km/H) gemacht....Motor zieht sauber hoch bis kurz vor den roten Bereich - Automatik schaltet o.k. Im warmen Zustand "Alles" kein Problem.

Gruß Sven....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 / C180 Zündspulen richtig montieren ?
Zurück
Oben