W203 | C200 CDI | Wie sehr sollte man die Automatik spüren ? *Hilfe*

Diskutiere W203 | C200 CDI | Wie sehr sollte man die Automatik spüren ? *Hilfe* im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Schönen guten Abend, ich bin nun stolzer Besitzer eines W203 C200 CDI , 2001 mit 147.000 KM. Das Auto habe ich vor 1ner Woche gekauft. Es war...
S

Semet

Guest
Schönen guten Abend,

ich bin nun stolzer Besitzer eines W203 C200 CDI , 2001 mit 147.000 KM. Das Auto habe ich vor 1ner Woche gekauft. Es war ein Rentnerauto aus erster Hand.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach nur zu überempfindlich bin oder nicht.

Und zwar merkt man wenn man fährt das die Automatik immer schaltet. Also von 1 in 2, von 2 in 3 u.s.w.

Wenn mein Kollege neben mir sitzt merkt er es kaum wenn er nicht grade drauf achtet aber ich merke es extrem und es bringt mich um den Verstand, da ich nicht weiß ob das normal ist.

Ich versuch es mal jetzt ein bisschen genauer zu beschreiben:

Wenn ich fahre und das Getriebe schaltet dann fühlt es sich fast genau so an als ob ich kurz das Gas los lasse und dann wieder drauf drücke. Also wie soll ich sagen , beim Schaltet fühlt es sich so an als ob der Wagen leicht zurück ruckt. Es ist aber nicht hart oder so , es ist ganz weich. Man spürt einfach das der nächste Gang eingelegt wird.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. Ist es bei euch W203 Fahrern auch so oder spürt ihr gar keine Schaltvorgänge ?
PS: Getriebeöl wurd noch nicht gewechselt.

Mit freundlichen Grüßen,
Semet
 
Hallo und willkommen bei Ralfi´s.

Du spürst einen deutlichen Schaltruck ?
Würde ich nicht als normal ansehen.

Empfehle sowieso einen ATF (Automatic-Transmission-Fluid) Wechsel bei ca. alle 60.000 Kilometer.
So habe ich es jedenfalls bisher immer gehandhabt.

Das brachte bei meinem 210er/211er immer eine deutliche Verbesserung der Schaltvorgänge.

Alternativ wäre bei Deinem Fahrzeug ein Reset der Getriebeadaptionswerte durch ziehen der Sicherung möglich.

Da kann aber vielleicht ein Anderer der Cracks hier etwas zu sagen, das habe ich selbst noch nie gemacht.
 
Also wie soll ich sagen , es passier sehr sanft aber man spürt es. Also wenn ich explizit drauf achte , manchmal spüre ich es auch nicht. Es fühlt sich so an als ob es eine Zugunterbrechung gibt also der Wagen sehr leicht abgebrems wird. Oder kurz nach hinten ruckt. Keine ahnung wie ich das beschreiben soll.
 
Hallo,

mal eine Frage: Hattest Du zuvor auch schon ein Fahrzeug mit Automatik?
 
bitet einfach mal Getriebe nach Tim Eckhard Methode spülen lassen

Schönen guten Abend,

ich bin nun stolzer Besitzer eines W203 C200 CDI , 2001 mit 147.000 KM. Das Auto habe ich vor 1ner Woche gekauft. Es war ein Rentnerauto aus erster Hand.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach nur zu überempfindlich bin oder nicht.

Und zwar merkt man wenn man fährt das die Automatik immer schaltet. Also von 1 in 2, von 2 in 3 u.s.w.

Wenn mein Kollege neben mir sitzt merkt er es kaum wenn er nicht grade drauf achtet aber ich merke es extrem und es bringt mich um den Verstand, da ich nicht weiß ob das normal ist.

Ich versuch es mal jetzt ein bisschen genauer zu beschreiben:

Wenn ich fahre und das Getriebe schaltet dann fühlt es sich fast genau so an als ob ich kurz das Gas los lasse und dann wieder drauf drücke. Also wie soll ich sagen , beim Schaltet fühlt es sich so an als ob der Wagen leicht zurück ruckt. Es ist aber nicht hart oder so , es ist ganz weich. Man spürt einfach das der nächste Gang eingelegt wird.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. Ist es bei euch W203 Fahrern auch so oder spürt ihr gar keine Schaltvorgänge ?
PS: Getriebeöl wurd noch nicht gewechselt.

Mit freundlichen Grüßen,
Semet

Getriebe spülen und gut ist - danach alle 60000 Getriebeölwechsel !
 
Hallo,

Das ist jetzt mein erster Automatik.


Hallo,

vielleicht liegt gar kein Fehler vor? Eine Automatik darf z.B. nicht mit einem Doppelkupp-
lungsgetriebe verglichen werden, da bei DCT, DKG, DSG usw. tatsächlich ohne Zugkraft-
unterbrechung geschaltet wird. Bei einer Automatik ist dem (ohne jetzt weiter ins Detail
zu gehen) nicht so. Das Arbeiten einer Automatik ist schon wahrnehmbar.

Versuche doch mit einem anderen Fahrzeug gleichen Typs zu vergleichen. Alternativ
kannst Du eventuell auf eine Person mit Automatik-Erfahrung in Deinem Bekanntenkreis
zurückgreifen.
 
Hallo,

vielleicht liegt gar kein Fehler vor? Eine Automatik darf z.B. nicht mit einem Doppelkupp-
lungsgetriebe verglichen werden, da bei DCT, DKG, DSG usw. tatsächlich ohne Zugkraft-
unterbrechung geschaltet wird. Bei einer Automatik ist dem (ohne jetzt weiter ins Detail
zu gehen) nicht so. Das Arbeiten einer Automatik ist schon wahrnehmbar.

Versuche doch mit einem anderen Fahrzeug gleichen Typs zu vergleichen. Alternativ
kannst Du eventuell auf eine Person mit Automatik-Erfahrung in Deinem Bekanntenkreis
zurückgreifen.



Hallo ,
danke für die Antwort.

Vielleicht bin ich doch bisschen über empfindlich. Ich habe noch eine letzte Frage und zwar wenn ich im Stand von S auf W schalte, kommt so ein Brummen von unten , in Höhe der Vorderachse ungefähr. Wenn ich die Bremse loslasse , ist das Geräusch weg. Wenn ich dann wieder halte ist es manchmal da oder manchmal weg. Wie gesagt das Geräusch kommt nur bei W, bei S ist Nicjts zu hören . Was kann das sein ?
 
Thema: W203 | C200 CDI | Wie sehr sollte man die Automatik spüren ? *Hilfe*
Zurück
Oben