W203 C200K 111er Fehlermeldungen auch ESP ! HELP !

Diskutiere W203 C200K 111er Fehlermeldungen auch ESP ! HELP ! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, ich habe an meiner C-Klasse etwas geschraubt und nun habe ich folgende Fehlermeldungen gemäß meinem Handscanner von DIAMEX...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alec1

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
W203 C200K
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe an meiner C-Klasse etwas geschraubt und nun habe ich folgende Fehlermeldungen gemäß meinem Handscanner von DIAMEX:
Luftmassen- Luftmengenmesser Schaltkreis niedrige Einspeisung NR: 102
Ansaug-Temperatur Schaltkreis hohe Einspeisung NR: 113
Ich habe lediglich den Luftfilter abgemacht und den Ansaugtrakt zur Drosselklappe wo auch der LLM sitzt. Den LLM und die Drosselklappe habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert und alles wieder zusammen gebaut. Und nun dieser Fehler.
Könnt Ihr mir sagen was dies bedeuten mag?
[FONT=&quot]Vielen Dank im Voraus.
[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
 
Wenn Du alles wieder richtig zusammen gebaut hast, kannst Du den Fehlerspeicher mit Deinem Gerät löschen. Ich habe das gleiche Gerät. Bei mir wurden die Fehler gelöscht. Frage: Hattest Du bei Deinen Arbeiten den Zündschlüssel abgezogen? Das ist wichtig, bei allen Arbeiten den Zündschlüssel abziehen. Was viele auch machen, die Minusklemme an der Batterie 30 Minuten abklemmen. Dann wieder abklemmen und wieder 30 Minuten warten. Danach sollen sich alle Daten wieder automatisch einlesen. Kann ich Dir aber nicht empfehlen, wenn Du eine C-Klasse zwischen Bj. 2000 und 2003 hast, da die Module sehr empfindlich sind.
 
Hi,

ich habe diese beiden Fehler mit dem Hand OBD Scanner löschen können. Allerdings tauchen diese auch nach einer Fahrt wieder auf. Ja beim Arbeiten am Auto steckte der Schlüssel, allerdings auf der Null Stellung. Ich werde nun deinen Tipp mit der Batterie beherzigen, wobei ich eben BJ: 2001 habe. Somit weiß ich nicht ob dies so gut wäre???

Sonst noch irgendwelche Vermutungen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir ein Steuergerät oder SAM zerschießt, solltest du die Verkabelung nochmal überprüfen. Vielleicht ist der Stecker nicht richtig eingerastet?! Dann nochmal löschen. Wenn das alles nichts hilft - ab zum :) und den Fehlerspeicher dort ausleses lassen. Ist mit ~40 EUR immernoch günstiger als ein kaputtes Steuergerät.

MfG Paule
 
Ich würde auch sagen, lass das mit dem Abklemmen und Anklemmen, weil Dein Auto eben in diese Baujahre passt, bei denen die Module so anfällig sind. Nicht dass ich Dir einen falschen Tipp gegeben habe. Aber nochmals: Bei allen Arbeiten, die in Verbindung mit der Elektronik stehen, Schlüssel abziehen und in die Hosentasche.
Bereits beim Einstecken des Schlüssels ist ja eine Verbindung zum Steuergerät geschaltet. Das hört man ja auch beim Freischalten des Zündschlosses/Wegfahrsperre. Übrigens, ich habe das mit dem Ab- und Anklemmen auch getan. Bei mir war nichts. Ich habe aber auch schon oftmals gelesen, dass bei unseren Modellen eine Unterspan-nung an den Modulen eingetreten ist.
 
Hi,

danke für deine konstruktiven Maßnahmen. Ich hatte Glück um Unglück, bei meinen Arbeiten am Ansaugtrakt habe ich vergessen den Stecker an den LLM zu befestigen:crazy_girl:. Naja, dies erklärt nun einiges. Nach der Löschung der Fehler und anschließender Prüfung mit dem Diamex tauchten diese Fehler auch nicht mehr auf.

Nun habe ich auch noch den ESP Fehler und zwar den mit Lenkwinkelsensor (Nullstellenabweichung). Dafür mache ich jedoch einen eigenen Thread auf.

Beste Grüße
 
Versuch mal so.
Motor starten, dann lenkrad ganz nach links drehen und ein paar sekunden halten.
Dann lenkrad ganz nach rechts drehen und ein paar sekunden halten.
 
Hi,

das werde ich mal versuchen. Ich habe nämlich nicht ein paar Sekunden gehalten sondern einfach den Punkt berührt und dann direkt weiter gedreht.:)

Grüße
 
Bitte diesen Thread schließen, da ich einen anderen eröffnet habe der sich nur noch mit ESP beschäftigt. DANKE !:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 C200K 111er Fehlermeldungen auch ESP ! HELP !

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2K
steffengrun
S
I
Antworten
4
Aufrufe
5K
ickeausberlin
I
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
hfummler
H
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
namalwaysinuse
N
Zurück
Oben