W203 C240 oder C320

Diskutiere W203 C240 oder C320 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier Möcht ein W203, 4 Zylinder sind etwas brummig, muss also ein 6er sein, der 320 für'n 6er nich grad leise, ein 240ger hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi !

Bin neu hier im Forum und wollte mich gleich mal an der C240 Debatte beteiligen. Mein Vater fährt als Dienstwagen solch einen C240 (W203), von dem ich sagen muss, das das Auto ansich wirklich toll ist, und mir auch wirklich gut gefällt. Nur der Motor ist irgendwie gar nichts.
Er säuft wie ein Loch und ziehen tut er auch nicht. Ganz ehrlich, aber das ist meine Meinung.
Ich fahre selber einen 8 Jahre alten Golf 3 VR6 (mit einem cw-Wert wie ein Scheunentor) und der C240 hat auf der AB keinerlei Chance. Wir haben das wirklich mal ausprobiert, von Kassel bis nach Mannheim und ich hab in der Elastizität gewonnen, in der Vmax waren wir gleich und die C-Klasse hat als Durchnittsverbrauch 14,1l ausgespuckt und mein Golf hat sich 11,9l genehmigt.
Also irgendwie hat Mercedes mit dem Motor (ausser der seidige Motorlauf - Respekt) wirklich nichts gescheites auf dei Beine gestellt, ist wohl auch der Grund, warum die BASF bei über 1500 Mercedes-Dienstwagen den 240er Motor verboten hat.

Sorry, ist aber nur meine persönliche Meinung... Will damit keinen angreifen...
 
Hallo,

Geräuschunterschiede 320 und 240:
Ich finde, der 320er „hämmert“ etwas mehr. Keine Ahnung, woran es liegt. Vielleicht ist der Motor insgesamt vollkommen anders abgestimmt als der kleine V6, da ich auch nicht so recht glauben kann, daß so viel Bumms und Kraft lediglich aus einer Hubraumerweiterung von 0,6 Liter kommen kann. Es fühlt sich eher so an, als ob der Motor mindestens den doppelten Hubraum hat –wenn man ihn mit dem kleinen V6 vergleicht (demnach also 2x 2,6 l). Von daher kann das mit dem etwas ungehobelteren Ton beim 320er auch von was anderes als einer schlechteren Dämmung kommen. Die zwei Versionen sind doch sicher identisch gedämmt.

Was mich am 240er so stört ist z.B. wenn man aus der Stadt rausfährt und beschleunigen will, kommt nichts. Man gibt Gas, Automatik schaltet einen Gang runter, dann mehr Gas, dann noch mehr, weil immer noch nichts kommt, und dann schaltet die Automatik nochmals runter, die Drehzahl geht nervig hoch und das Auto zieht zu stark vorwärts, wie man es eigentlich nicht wollte. Also wieder Gas weg, Automatik schaltet hoch, und wieder ist ein Leistungsloch da, wo der Wagen nicht zieht.
Oder wenn man von 100 km/h auf 80 abbremsen mußte (Geschwindigkeitsbegrenzung) und dann wieder freie Fahrt hat und die ursprüngliche Geschwindigkeit fahren möchte, erneut dasselbe wie oben: Gas, mehr Gas, noch mehr, kommt immer noch nix, fast Vollgas, Motor heult auf, Auto zieht stärker als nötig...
Von den absoluten Fahrleistungen bei Vollgas ist der 240 mehr als ausreichend. Er fährt schon sehr gut, aber wie gesagt, es fehlt massivst im unteren Drehzahlbereich.

240er vs 220 CDI:
Hmm, ich finde, der CDI ist um Welten besser zu fahren als der kleine M112 (bin bisher nur den 220CDI gefahren – im W210 und 203). Die per Stoppuhr o.ä. bestimmte Beschleunigung mag für den 240 vielleicht besser ausfallen, jedoch ist der 220 CDI viel besser fahrbar. Er zieht unheimlich gut weg und fährt subjektiv wie eine Rakete. Als ich den C220CDI als Leihwagen hatte und nach 4 Wochen wieder einmal C320 gefahren bin, dachte ich, der ist defekt und läuft nur auf 3 Zylindern. Vom Bumms des cdi war überhaupt nichts vorhanden, er wirkte sogar fürchterlich schwachbrünstig und vollkommen schlapp. Das Beschleunigungsgefühl wie beim 220er stellte sich überhaupt nicht ein, die Geschwindigkeitszunahme (in der Stadt) erfolgte subjektiv beim C320 so fürchterlich langsam...

CU,

P.S.: Die eierlegenden Wollmilchsäue werden von AMG geliefert :D :D :D
 
Matthias schrieb:

Was mich am 240er so stört ist z.B. wenn man aus der Stadt rausfährt und beschleunigen will, kommt nichts. Man gibt Gas, Automatik schaltet einen Gang runter, dann mehr Gas, dann noch mehr, weil immer noch nichts kommt, und dann schaltet die Automatik nochmals runter, die Drehzahl geht nervig hoch und das Auto zieht zu stark vorwärts, wie man es eigentlich nicht wollte. Also wieder Gas weg, Automatik schaltet hoch, und wieder ist ein Leistungsloch da, wo der Wagen nicht zieht.
Oder wenn man von 100 km/h auf 80 abbremsen mußte (Geschwindigkeitsbegrenzung) und dann wieder freie Fahrt hat und die ursprüngliche Geschwindigkeit fahren möchte, erneut dasselbe wie oben: Gas, mehr Gas, noch mehr, kommt immer noch nix, fast Vollgas, Motor heult auf, Auto zieht stärker als nötig...
Von den absoluten Fahrleistungen bei Vollgas ist der 240 mehr als ausreichend. Er fährt schon sehr gut, aber wie gesagt, es fehlt massivst im unteren Drehzahlbereich.


Genau so ist es. Besser kann man es nicht beschreiben. Gibt man viel Gas, schießt er davon (durchaus ordentlich), beschleunigt man nur "normal", kommt nix. Das einzige, was man dagegen tun kann, ist - langsam Gas geben und warten, bis die 2.500 Touren, bei denen er einigermaßen aufwacht, erreicht sind ...

Das Problem ist: Aus den üblichen Testdaten (Vmax, nMmax, 0-100) kann man dieses seltsame Verhalten nicht entnehmen - und ich selbst bin von einem uralten Audi mit 85 PS umgestiegen, sodass ich es bei der Probefahrt nicht gemerkt habe.

240er vs 220 CDI:
Hmm, ich finde, der CDI ist um Welten besser zu fahren als der kleine M112 (bin bisher nur den 220CDI gefahren – im W210 und 203). Die per Stoppuhr o.ä. bestimmte Beschleunigung mag für den 240 vielleicht besser ausfallen, jedoch ist der 220 CDI viel besser fahrbar. Er zieht unheimlich gut weg und fährt subjektiv wie eine Rakete. Als ich den C220CDI als Leihwagen hatte und nach 4 Wochen wieder einmal C320 gefahren bin, dachte ich, der ist defekt und läuft nur auf 3 Zylindern. Vom Bumms des cdi war überhaupt nichts vorhanden, er wirkte sogar fürchterlich schwachbrünstig und vollkommen schlapp. Das Beschleunigungsgefühl wie beim 220er stellte sich überhaupt nicht ein, die Geschwindigkeitszunahme (in der Stadt) erfolgte subjektiv beim C320 so fürchterlich langsam...


(Ich gehe davon aus, dass du 240 meinst, wo du 320 schreibst.)

Mein subjektives Gefühl (ebenfalls mit einem - fast neuen - 220 CDI-Leihwagen) war genau umgekehrt: Auf der Autobahn lief er sehr ordentlich und auch ohne das nervige "Dieseln". Am Berg (Toscana-Hügel) hat man tatsächlich gespürt, dass er mehr "echte Kraft" hat als der 240. Aber die schlechte (Wieder-)Beschleunigung aus niedrigen Touren (beim Diesel halt technisch bedingt noch niedriger) war genau so da, und insgesamt wirkte er im Vergleich doch recht träge. Stoppuhr hab ich natürlich keine verwendet :-).

Der Gedanke an eine "Rakete" hat sich mir jedenfalls nie aufgedrängt - eher der an ein braves, kräftiges Arbeitstier, das mich zuverlässig und "ausreichend" flott von A nach B bringt. Ich gebe aber zu, dass das für mich ungewohnte "Nageln" mich wahrscheinlich nicht dazu verleitet hat, die Beschleunigung auszureizen.

Insgesamt muss ich sagen, dass die zwei Wochen Toscana mich mit meinem schnurrenden "Schwachbrüstler" sogar versöhnt haben. Zumindest das Geräusch ist Klasse :-). Die CDI-"Performance" an der Zapfsäule war allerdings restlos überzeugend.

Liebe Grüße
Paquito
 
Hi,

nein, es war der C320 gemeint (der W220 war in der Werkstatt; dafür gab es einen C220 CDI; und einen C320 habe ich sowieso, keinen 240). Sogar dieser (C320) war gegenüber dem C220CDI subjektiv relativ schwach in der Stadt. Natürlich gab es beim Diesel ein kleines Löchlein (beim ausgenudelten W203-Leihwagen ein riesiges, beim W210-Leihwagen-CDI dagegen wirklich nur ein minimales), aber wenn dieses überwunden war, ist er richtig davongezogen. Auf der Autobahn sieht das natürlich anders aus...
Vom Geräusch her kann man den V6 natürlich nicht richtig mit dem cdi vergleichen, aber der E220 (W210) hatte ein durchaus sehr angenehmes und v.a. sehr leises Schnurren (Knurren :D ). Der ausgenudelte C dagegen hat genagelt wie ein Traktor ...
 
@Martin, stimmt "Ich will aber kein Sportcoupe" diese Stummelheckautos gefallen mir nicht, besonders hässlich find ich den 3er compact

Diesel lohnt sich bei 10.000 km im Jahr nicht :-(

Dieses ständige rauf und runterschalten beim C 240 kann ich auch bestätigen, vielleicht läuft er als Schalter besser ??

Hat der C320 einen anderen Auspuff ? ich glaub das Geräusch kommt eher von hinten !?
 
@ matthias
was du geschrieben hast ist alles richtig, empfinde ich auch so,
nur man sollte sich trotzdem keinen schalter kaufen,
ich habe mir angewöhnt mit der tiptronic zu schalten,
runterschalten in kurven in 3 fahrstufe, und gas.......
vorm überhohlen grundsätzlich runterschalten,
man muss halt nur zusehen, dass wenn man flott vorankommen will,
die drehzahl tunlichst nicht unter 2.500 u/min fallen zu lassen

gruss christian
 
@ Werna

Das "ständige Rauf- und Runterschalten" der Automatic (das ich nicht habe, weil ich offenbar - trotz aller Unzufriedenheit mit dem Durchzug - doch einen ruhigeren Fahrstil habe als viele hier im Forum) ist mit einer Handschaltung natürlich weg.

Du solltest allerdings überlegen, warum die Automatic bei dir ständig rauf- und runterschaltet: weil der Motor für das, was du von ihm erwartest, zu schwach ist. Wenn du also das Auto mit Handschaltung kaufst, bist du derjenige, der dauernd rauf- und runterschalten muss. (Im Prinzip gilt das auch für das händische Schalten der Automatic.)

Da gibt es in dieser Preisklasse doch sicher ein anderes Auto, mit dem du mehr Freude haben wirst. Den 240er würde ich sogar mir nicht empfehlen :-).

In einem anderen Thread hier wird der neue C 200K mit den Ausgleichswellen sehr gelobt. Er hat am Papier die gleichen Fahrleistungen wie der 240, aber mehr Punch und ist jetzt angeblich auch nicht mehr so rau. Probier doch man den.

Liebe Grüße
Paquito
 
In diesem Segment hat BMW einfach die bessere Technik, die Reihensechser sind dem 240er weit überlegen.
 
Hallo

Danke für euer Interesse, werde das Forum weiter beobachten und mich dann entscheiden
 
Hallo Matthias,

der Unterschied liegt im Hub, der M 112 E 32 hat einen längeren Hub als der M 112 E 24/26. Bei langhubigen Maschinen wirkt die Hebelkraft besser, der Motor spricht spontaner auf das Gaspedal an.

@ MR200DE

persönliche finde ich immer noch den M 103 in der Laufruhe von den DCX Motoren unübertroffen. Die Motoren der M 112 Serie haben hier sehr verloren.
 
ist jetzt ein 230 k schneller oder c 240. laut striezel fährt
der c 240 laut tacho 240. aber in den technichen daten ist 214 km/h
verzeichnet. warum glaugt mir denn keiner, dass mein 230 kompressor 250 km/h schafft, obwohl im brief nur 230 km/h steht


STRiEZEL::::::::::
ist halt kein rennwagen, vom durchzug her nicht so toll, aber ab 3.500 u/min, geht selbst dieser motor gut voran und die höchstgeschwindigkeit liegt laut tacho bei ca. 240, sollte reichen ??
 
Original geschrieben von Peter33 warum glaugt mir denn keiner, dass mein 230 kompressor 250 km/h schafft, obwohl im brief nur 230 km/h steht

Ich fürchte, das Problem ist ein anderes: Vielen hier (mir jedenfalls) ist es völlig egal, wie schnell dein Auto geht ...

:heul_nich
 
ist deine meinung. ich wollte dich jetzt auch nicht angreifen, nur striezel meinte dass ein c240 auch die 240 km/h schafft. was schafft denn so einer. da du einen hast, wäre es nett, wenn du es mir verraten würdest.
 
ENDE DER DISKUSSION

@Peter33

Das Thema ist durch, sollte es hier nun wieder aufgewärmt werden, so werde ich diesen Thread auch schliessen, ich hoffe das ist jetzt klar!

Es interessiert hier Niemanden, wie schnell Dein Auto ist, nimm das nun bitte mal zur Kenntnis!!!
 
@Peter33:

Meiner schafft 180, weil ich ihn da abgeriegelt habe (ist in Österreich die Geschwindigkeit, ab der du den Führerschein verlierst - 130 max. ist erlaubt). Tatsächlich fahre ich höchstens mal 160.

In den Fahrzeugpapieren stehen (für außerhalb von DE völlig unsinnige) 232. So schnell werde ich mit Sicherheit nie fahren, weil ich mich das nicht trauen würde - auch wenn ich mich mal über unsere löchrige, baustellenbehaftete Westautobahn bis nach DE quälen sollte (was ebenfalls sehr unwahrscheinlich ist - wozu gibt's Flugzeuge und Mietautos?).

Ich schätze, dass 240-Fahrer in der Disziplin "Höchstleistung" keine geeigneten Diskussionspartner sind - sonst hätten sie ein anderes Auto ...

:Cheese:
 
Original geschrieben von Paquito
Meiner schafft 180, weil ich ihn da abgeriegelt habe (ist in Österreich die Geschwindigkeit, ab der du den Führerschein verlierst - 130 max. ist erlaubt). Tatsächlich fahre ich höchstens mal 160.
[/B]

Gibt's da für Österreich eine Sperre oder hast Du nur den Limiter drin?
 
Ich denke mal er hat den winterreifen-limitierer genommen.
 
WR-Limiter

Yep, so einfach isses im 203er...:p
 
Original geschrieben von IanPooley
Ich denke mal er hat den winterreifen-limitierer genommen.

Genau: Einmal gepoppt - für immer gestoppt.

Eigentlich hab ich's nur für die jungen Kollegen in der Firma gemacht, die sich den Wagen manchmal ausborgen, wenn sie Überland fahren müssen - ich will nicht, dass jemand wegen einer von mir bereitgestellten 200+-Versuchung seinen Lappen verliert (und ich ihn dann Monate lang in der Gegend rumkutschieren kann ...).

:D
 
hallo pattrick, bin ja nur am diskutiren, wie der 240er abgeht... sonst nichts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 C240 oder C320
Zurück
Oben