W203--C240-V6 Getriebeoelwechsel 60.000 ?

Diskutiere W203--C240-V6 Getriebeoelwechsel 60.000 ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, Wer weiss das, angeblich sind die Automatikgetriebe Lifetime dh das Getriebeoel muss nicht mehr gewechselt werden. Kann aber auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weltradio

weltradio

Crack
Beiträge
278
Fahrzeug
E400 CDI
Hi,
Wer weiss das, angeblich sind die Automatikgetriebe Lifetime dh das Getriebeoel muss nicht mehr gewechselt werden. Kann aber auch nicht schaden denke ich mal. Nun liest man vereinzeilt dass die Ablassschraube gaenzlich fehlt, bzw wieder eingefuehrt wurde.Ist bei Wechsel die Magnetschraube wieder einzusetzen, der Filter zu wechseln und wie bekommt man alles Oel heraus ??
Was sagt DB dazu, ich habe einen W203/C240Avantgard, 65.000 km
Vielen Dank und Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel wurde bei 60.000km wieder eingeführt und die Ablassschrauben an der Ölwanne sind/waren immer vorhanden, nur der Wandler kann nicht abgelassen werden! Sinnvoll ist der Wechsel allemal!

Chris
 
Hallo Thomas,

willkommen im Forum.
Wie Chris schon schrieb, wurde für das 722.6xx in einem bestimmten Bauabschnitt eine „Lebenszeitölfüllung“ propagiert. Jedoch wurde später ein Ölwechsel bei 60.000 Kilometern wieder vorgesehen, welchem weitere Intervalle folgen.
Ich habe bei meinem 722.643/.641 & .633 bei 60‘ und den folgenden Intervallen gewechselt.
 
Hallo Thomas,

gib mal "ATF-Wechsel" in die Suche ein dort findest Du viele Beiträge über den Ölwechsel im AG.
 
ravens1488 schrieb:
Der Wechsel wurde bei 60.000km wieder eingeführt und die Ablassschrauben an der Ölwanne sind/waren immer vorhanden, nur der Wandler kann nicht abgelassen werden! Sinnvoll ist der Wechsel allemal!

Chris

ihr lieben,
es wurde ja schon x mal die ablaßscharaube behandelt wo sie ist ob sie noch ist etc.
aber mal meine frage: wie bekomme ich das öl am geschicktesten wieder durchs ölrohr? bei diesem geringen durchmessser habe ich eine lange wartezeit. oder gibt es ein mb werkzeug dafür? pumpe spezielles doppelwandiges auffüllrohr etc.
:coolio3: :confused: :D
 
Muckel schrieb:
ihr lieben,
es wurde ja schon x mal die ablaßscharaube behandelt wo sie ist ob sie noch ist etc.
aber mal meine frage: wie bekomme ich das öl am geschicktesten wieder durchs ölrohr? bei diesem geringen durchmessser habe ich eine lange wartezeit. oder gibt es ein mb werkzeug dafür? pumpe spezielles doppelwandiges auffüllrohr etc.
:coolio3: :confused: :D
Hallo Martin,

bei MB wird das Öl auch durch das Einfüllrohr eingefüllt noch dazu durch einen sehr............... sehr feinen Filter,eine andere Methode als durch besagten Filter würde ich nicht anwenden.Es sei denn Du kannst Dir 100 %ig sicher sein dass kein Fremdkörper sich im Öl befindet.
 
erklär doch bitte mal genau wie ihr auffüllt bzw womit. habt ihr ein großes gefäß welches ihr aufsetzen könnt um lange wartezeiten zu vermeiden?
 
Muckel schrieb:
erklär doch bitte mal genau wie ihr auffüllt bzw womit. habt ihr ein großes gefäß welches ihr aufsetzen könnt um lange wartezeiten zu vermeiden?
Trichter mit integriertem Filter auf das Einfüllrohr setzen ca. 1 Liter Öl in den Trichter füllen und warten bis es reingelaufen ist bzw. immer nachfüllen...
 
Muckel schrieb:
erklär doch bitte mal genau wie ihr auffüllt bzw womit. habt ihr ein großes gefäß welches ihr aufsetzen könnt um lange wartezeiten zu vermeiden?


Hier die Orginalnummer Trichter kann in jedem MB-ET bestellt werden.
A 126 598 12 63 00

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hier die Orginalnummer Trichter kann in jedem MB-ET bestellt werden.
A 126 598 12 63 00

Gruss D2B
evtl. statt des "A" ein "W"
 
Danke für den Hinweis.W wird wohl korrekt sein.

W=Werkzeug

Gruss D2B
 
Vielen Dank fuer eure Hilfe,

wusste garnicht dass der Wandler so eigenstaendig verbaut ist dass man an dieses Oel nicht ran kann (ist dies noetig zu tauschen oder ist der Teil wenigstens Lifetime?). Hoffe nur dass meine Werkstaette dies soweit erledigt dass moeglichst die groesste Menge an Oel getauscht wird...

Eure Hilfe ist echt stark.
Gruss Thomas
 
Otfried schrieb:
Hallo Thomas,

willkommen im Forum.
Wie Chris schon schrieb, wurde für das 722.6xx in einem bestimmten Bauabschnitt eine „Lebenszeitölfüllung“ propagiert. Jedoch wurde später ein Ölwechsel bei 60.000 Kilometern wieder vorgesehen, welchem weitere Intervalle folgen.
Ich habe bei meinem 722.643/.641 & .633 bei 60‘ und den folgenden Intervallen gewechselt.

Hallo Otfried,
Vielen Dank fuer die Info, dh also, auch wenn es spaeter propagiert wurde dass es sich auf alle Faelle empfiehlt das Oel zu tauschen fuer Getriebe in diesem ProdZeitraum, da wurde also kein besonderes LifeTimeOel verwendet oder das Getriebe eigens modifiziert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Weltradio,

bezüglich des ATF Wechsels gab es eine Zeitraum, wo DCX der Meinung war, die Getriebeölfüllung wäre für die gesamte Lebenszeit des 722.6 ausreichend. Davon betroffen sind 722.6 um 1999. Später {ich weis nicht ab wann}, änderte DCX diese Anweisung dahingehend ab, das daß ATF nach 60.000 Kilometern gewechselt werden soll. {i.e mein 722.633 ist explizit davon getroffen.{BJ 6/99-ET 9/99}.
Bei 150.000 Kilometern wird das ATF erneut gewechselt, dabei jedoch der Wandler noch gespült.
An den Getrieben wurden keine Änderungen vorgenommen und dasselbe ATF verwendet.

Happy Halloween
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O31102006.JPG
wünscht Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik
 
Hallo Otfried,
Vielen Dank fuer die Info. Wie kann ich denn die 722er Nummer zuordnen, kann man das aus dem Fahrzeugschein auslesen ?
Gruss Thomas
 
Hallo...

weltradio schrieb:
Hallo Otfried,
Vielen Dank fuer die Info. Wie kann ich denn die 722er Nummer zuordnen, kann man das aus dem Fahrzeugschein auslesen ?
Gruss Thomas
Hallo Thomas,

die vollständige AG-Nr. ist in der FZ-Datenkarte vermerkt, die normalerweise auf der letzten Serviceheftseite eingeklebt ist.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
AG 722.6

weltradio schrieb:
Hallo Otfried,
Vielen Dank fuer die Info. Wie kann ich denn die 722er Nummer zuordnen, kann man das aus dem Fahrzeugschein auslesen ?
Gruss Thomas

Hallo Thomas,

die Nummer ist nicht sooo wichtig, Du hast in BR 203 auf jeden Fall ein AG 722.6, wenn Du ein Automatikfahrzeug besitzt (ausgenommen neue Modelle mit M 272 / OM 642).

Folgende Getriebe wurden verbaut:

- C 240 Limousine {W 203.061}: AG 722.696
- C 240 T-Modell {W 203.261}: AG 722.698
- C 240 4MATIC Limousine {W 203.081}: AG 722.667
- C 240 4MATIC T-Modell {W 203.281}: AG 722.667


Ciao,
 
AG 722.6

Otfried schrieb:
Hallo Weltradio,

bezüglich des ATF Wechsels gab es eine Zeitraum, wo DCX der Meinung war, die Getriebeölfüllung wäre für die gesamte Lebenszeit des 722.6 ausreichend. Davon betroffen sind 722.6 um 1999. Später {ich weis nicht ab wann}, änderte DCX diese Anweisung dahingehend ab, das daß ATF nach 60.000 Kilometern gewechselt werden soll. {i.e mein 722.633 ist explizit davon getroffen.{BJ 6/99-ET 9/99}.
Bei 150.000 Kilometern wird das ATF erneut gewechselt, dabei jedoch der Wandler noch gespült.
An den Getrieben wurden keine Änderungen vorgenommen und dasselbe ATF verwendet.

Happy Halloween
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O31102006.JPG
wünscht Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik

Hallo Otfried,

nach meinem Wissen gilt der neu eingeführte einmalige Ölwechsel bei 60000 km für alle AG 722.6 / 722.9, auch rückwirkend.


Ciao,
 
Hallo Forum,
Hallo Otfried,<br>
Hallo Patrick<br>
Sehr gute Auskunft hier, nochmals vielen vielen Dank.
Ich habe jedenfalls das Glueck ein absolut traumhaft weich schaltendes Getriebe rechtzeitig warten zu koennen.
Hab mal unter Suche ATF Wechsel nachgeschaut, da kanns einem ja schwindelig werden was so alles auftritt.
Mal sehen was die NL sagt mit dieser VorInfo, darf ich noch die entscheidende Frage stellen welches Oel genau spezifiziert ist,<br> meines Getriebe ist nun fuer die Limousine: G 722.696.<br>
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203--C240-V6 Getriebeoelwechsel 60.000 ?
Zurück
Oben