Hallo!
Ich hab den Stellhebel-Tausch mittlerweile bestimmt schon an die 50 mal durchgeführt. Irgendwann ist es bei jedem 203er Vormopf so weit
Das Gute ist, dass die Ersatzteile nicht teuer sind. Nur die Arbeit braucht ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl.
Wundert mich, dass die Anleitung aus dem Forum weg ist, wurde hier ja schon zig mal diskutiert. Ich kenne "hfummler" ganz gut und könnte ihn mal per Mail befragen, ob er die Anleitung noch hat... Aber vllt. wäre es einfacher, eine neue zu verfassen.
Ganz grob:
Die Mittelkonsole samt Radio u.ä. sollte raus, ebenso die Abdeckung unter dem Lenkrad. Dann kann man den kleinen weißen Plastikhebel etwa zur Hälfte erkennen, der Motor, auf dem der Hebl sitzt ist noch verdeckt. In der Regel kann man mit Fingerspitzengefühl den Hebel ertasten und vom Motor abziehen, dabei aber GUT AUFPASSEN (!!!), dass der Motor nicht zu sehr "umgebogen" wird, das passiert gerne, da man den Motor ein Stück zu sich ziehen muss, um den Sechskanthebel dahinter überhaupt lösen zu können. Wenn man den Motor allerdings zu stark zu sich zieht, besteht die Gefähr, dass eine der drei Plastik-Halterungen des Motors umgebogen wird, und diese bricht dann früher oder später. Das hat zur Folge, dass der Motor nicht mehr richtig fest gehalten wird und das Geklacker beginnt schon wieder - diesmal nicht vom Hebel selbst, sondern vom Motor, der sich aus seiner Verankerung gerissen hat und sich nun um sich selbst dreht. Dafür reicht schon eine beschädigte Halterung. Also Voricht an dieser Stelle.
Ich hab jetzt leider auf die Schnelle keine Bilder parat. Der Ausbau der Mittelkonsole und sonstigen Abdeckungen sollte aber im Forum zu finden sein, ist auch in den gängigen Selbsthilfe-Büchern beschrieben.
Wenn jemand in der Nähe von Bielefeld oder Mannheim Hilfe bei der Reparatur sucht, bin ich auch gern mal zur Stelle.