W203 CDI spring schlecht an

Diskutiere W203 CDI spring schlecht an im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde , nach Recherchen im Internet bin ich hier im Forum gelandet . Seit einem Monat habe ich große Probleme mit meinem C 200...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jupp_cdi

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C200 CDI
Hallo liebe Gemeinde ,
nach Recherchen im Internet bin ich hier im Forum gelandet .

Seit einem Monat habe ich große Probleme mit meinem C 200 cdi Baujahr 2002.
Vor einen Monat wollten wir Samstag gegen 10 Uhr Einkaufen fahren, leider sprang der Wagen nicht an. Der Anlasser dreht sich, aber der wagen sprang nicht an. Nach 2-3 Versuchen rief ich die ADAC an. Ich hatte ihnen gesagt, dass die Reserve am leuchten war. Deswegen haben Sie zehn Liter Diesel mitgebracht. Die ADAC sagte, dass man beim cdi nicht bis zum Reservetank fahren sollte. Trotz der zehn Liter sprang mein Wagen immer nocht nicht an.
Anschließend sprühte er Kaltstartspray in die Luftansaugstutzen .In dem Moment ,als ich den Wagen startete und der Wagen sprang beim ersten Versuch an.

Der Wagen steht in der Tiefgarage (Temperaturen ca um 15 Grad) .Der Wagen blieb 10 Minuten an ,dann sollte ich ihn wieder ausmachen und wieder versuchen zu Starten ,aber das gleiche wieder, der Wagen sprang nicht an und der ADAC Mann sprühte wieder mit Kaltstartspray und der Wagen sprang wieder an .
Der ADAC Mann sagte, ich sollte eine halbe Stunde rumfahren und den Wagen voll tanken .Nach der halben Stunde tankte ich den Wagen ,der wagen sprang an ,aber mit etwas Zögerung. Beim fahren habe ich keine Probleme ohne Leistungseinbruch ,auch auf der Autobahn (Geschwindigkeiten von 150 km/H)
Seit ca. 3 Wochen sprang der Wagen ohne Probleme an .

Habe Freitag bei Bosch Fehler Auslesen lassen ,es waren zwei Fehler gespeichert .

  • P1470 Ladedruckreglung Regelabweichung negativ und
  • P0105 Ladedrucksensor Spannung zu hoch

Bosch löschte die Fehler und sagte ich sollte nach 1-2 Wochen nochmal kommen ,ob die Fehler wieder da sind.
Und gestern ,wieder Samstag, das gleiche Problem wieder, Auto geht nicht an.
Erst mit Kaltstartspray sprang der Wagen wieder an.
Weiß nicht wieso wieder Samstag-weil der wagen samstags vielleicht länger steht, als in der Woche???
Habe über das Menü abgelesen ,dass die Batterie 12,4 V Spannung hat .Oder ist es die Batterie schuld an der Sache.

schönen gruss
 
Hallo Jupp,

kontrolliere als erstes die Dieselleitungen ob dort Luftblasen zu sehen sind wenn ja tausche die Leitungen samt Dichtungen, ist hier schon des öfteren beschrieben worden.

Gruß Christian
 
Guten Morgen Christian ,
meinst du die Leitungen von Kraftstofffilter zur Hochdruckpumpe ,hast du vieleicht Ersatzteile nr.
und kann man es auch selber machern.
grup jupp
 
Hallo Jupp,

ja kann man selber machen, aber schau erst mal ob Luftblasen* sind dann weißt du was als erste zu tun ist.
Bezüglich Teilenummern sind es mehrere Leitungen der :) hat die passenden meist lagernd.

* bevor du startest

Gruß Christian
 
Hallo Jupp,

ich hatte mit meinem E220 CDI (W210 OM611 BJ2000) exakt die gleichen Probleme.
Ich habe auch zuerst auf Luft in den Kraftstoffleitungen getippt und alle Dichtungen (o-Ringe) getauscht - jedoch ohne Erfolgt.

Zum Schluß habe ich den Ladedrucksensor (am Ende des Rails zur Windschutzscheibe hin) ausgebaut. Er ist relativ leicht auszubauen, da er nur mit zwei Torx-Schrauben befestigt ist. Der Sensor hat einen o-Ring (grün) und unmitteltbar dahinter einen weißen Plastik-Stützring.
Der grüne Dichtungsring war sichtbar verschlissen. Das Dichtungs-Set gibt es in jeder MB-NL und kostet ca. 8 - 9 EUR.

Nachdem ich diese Dichtungen gewechselt hatte, sprangt der Wagen wieder sofort an.
Beim Einbau des Sensors ist zu beachten, dass die Dichtungen nicht beschädigt werden und dass die Befestigungsschrauben N I C H T zu fest angezogen werden (1. Stufe - 3 Nm, 2.Stufe - 5 Nm)

Viele Grüße
Theo
 
Hallo Christian ,Hallo Theo
Habe heute den Kraftstofffilter erneuert , weil die schon paar Jahre alt ist ( ca . 80 000 Laufleistung ),
habe auch die Kraftstoffleitung nach Luftblasen kontrolliert ,aber konnte keine Luftblasen sehen .
Was mich bei der Sache wundert ist ,falls der Wagen Samstags 4 Stunden länger steht ,dass er gar nicht an geht und nur orgelt .Und an Werktagen nach gut 3-4 sec Orgeln angeht ,vor dem Problem ging er nach 1-2 sec an.
Christian ,habe die Glühkerzen vor 3 Jahren erneuert, falls die wieder Defekt sind werden die bei Fehler Diagnose angezeigt ??

Theo , danke für denn Tipp .Werde es morgen nach sehen , aber wieso hat der Sensor Dichtungen ,ist es kein Elektrischerbauteil ?
Gruß Jupp
 
Hallo Jupp,

defekte Glühkerzen werden angezeigt, die Glühwendel im KI geht nach dem Starten wieder an und erlischt ca. 1 Minute später wieder dann ist eine oder mehrere Glühkerzen defekt.

Was mich bei der Sache wundert ist, falls der Wagen Samstags 4 Stunden länger steht, dass er gar nicht an geht und nur orgelt .Und an Werktagen nach gut 3-4 sec Orgeln angeht ,vor dem Problem ging er nach 1-2 sec an.
klingt ja sehr nach Luft in der Leitung, hast du kontrolliert VOR dem Kaltstart? Wenn der Motor schon gelaufen hat und du dann schaust findest du sicherlich keine Luftbläschen.

Sonst würde ich den Tip von Theo auch nachgehen sofern du die Leitungen/Dichtungen ausschließen kannst.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen ,

Christian , habe die Leitungen morgens früh kontrolliert, aber ich werde es Samstag noch mal kontrollieren , wenn der Wagen länger steht.
Leider habe ich den Ladedrucksensor noch nicht gefunden , ist es vielleicht bei W203 200 cdi wo anders.
Gruß jupp
 
Hallo Jupp,

der Ladedrucksensor sitzt hier.

Theo
 

Anhänge

  • cdi_ladedrucksensor.jpg
    cdi_ladedrucksensor.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 3.657
Hallo Christian,

vielen dank für die Zeichnung
 
Hallo zusammen,
nachdem ich die Kraftstofffilter und letzte Woche die Kraftstoffleitung von Filter zur Hochdruckpumpe gewechselt habe , ist alles viel besser geworden. ,Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht .

Nochmal allen vielen dank

Gruß jupp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 CDI spring schlecht an
Zurück
Oben