W203 CL MOPF: Lenkung/Lenkrad knistert?

Diskutiere W203 CL MOPF: Lenkung/Lenkrad knistert? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit meinem MOPF C220 CDI Sportcoupe Evolution. Nach etwas längerer Fahrt nervt mich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blaxx77

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C220 CDI Sportcoupe
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem MOPF C220 CDI Sportcoupe Evolution. Nach etwas längerer Fahrt nervt mich ein knisternedes Geräusch das aus dem Bereich der Lenkung kommt. Zuerst dachte ich es sei ein ständiger Steinschlag von kleinen Steinchen (Rollsplit) auf dem Lack, bei den ganzen Baustellen zur Zeit.. Das Geräusch tritt jedoch regelmäßig auf. Aber so hört sich das ungefähr an... feine kleine Steinchen treffen auf die Motorhaube....

Ich muss auch gar keine großen Lenkbewegungen machen.. das Knsitern kommt irgendwann.. und es nervt. Habe demnächst einen Serviceumfang A und wollte das Problem mal ansprechen. Jedoch ist es schwierig zu reproduzieren, da es wie gesagt erst nach ca. 50-100 km Fahrt auftritt. Der Mechaniker denkt bestimmt bei mit knistert der Schädel.

Daher die Frage: Hatte jmd hier im Forum ein ähnliches Problem ? Kann mir evtl. sagen woran das liegt ?
 
Hallo, ich hatte sowas auch und konnte es simulieren indem ich das Lenkrad hoch und runter gedrückt habe, es war die Manschette von der Höhenverstellung des Lenkrades, die knisterte auf der Lenksäulenverkleidung, vielleicht hilft es dir,
schöne Weihnachten.
 
Wenn das Knistern auch ohne Lenkbewegung kommt, ist es unwahrscheinlich das es von der Lenkung selbst kommt, denke eher an ein Knistern aus dem Armaturenbrett, z.b. vom Klimabedienteil,...!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Wenn das Knistern auch ohne Lenkbewegung kommt, ist es unwahrscheinlich das es von der Lenkung selbst kommt...

Hallo Chris,
ja hab ich anfangs auch gedacht. Ohne Lenkbwegung kann man jedoch nicht 100% sagen. Es besteht schon irgendwie ein Zusammenhang. Es knistert eben besonders auch, wenn ich leicht das Lenkrad bewege.. Nur paar cm.. nicht voll einschlage. Ein Zusammenhang mit der Lenkung ist schon da. Aber das Geräusch entsteht jetzt nicht nur bei einer kompletten Lenkbewgung.. (Lenkrad voll eingeschlagen). Ich meine eher ein langsames Spurwechseln auf der Autobahn mit damit verbundener leichter Lenkbewegung. Auch bei Bodenwellen, Erschütterumgen.. (Sportfahrwerk) knistert es ein wenig.

Hab morgen Assyst A (20000km). Werde das Thema mal ansprechen. Mal sehen...
Gruß,
Blaxx77
 
Kannst du es eingrenzen ob es vom Innenraum oder von aussen kommt?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Kannst du es eingrenzen ob es vom Innenraum oder von aussen kommt?

Chris

Ok kurzes Update.. Komme gerade von der Autobahn und habe ca. 200 km hinter mir.. Nach ca. 80km ging es los mit dem knistern. Hab dann erstmal ne weile mein Ohr an das Lenkrad gelegt.

Ich denke jetzt nicht mehr, dass es die Lenkung ist. Es ist wohl eher die Cockpitscheibe. Also diese Kunststoffscheibe vor Tacho und Drehzahl messer. Wenn die Scheibe festgehalten habe,hat auch das Knistern aufgehört.. Also definitiv die Cockpitscheibe.

Nun die Frage: Was kann man da tun ? Bin ja froh das es wohl nicht die Lenkung ist.

Danke
Gruß,
Blaxx77
 
Knistern

Hallo Blaxx77!

Das Knistern in BR 203 ist ein grundsätzliches Problem, der Grund ist der folgende. Fast alle Baugruppen im Bereich Armaturenbrett, Klimaregelung, Lüftung, Automatikulisse, usw. sind aus zusammengeklipsten Kunststoffteilen aufgebaut. Man hat anscheinend bei der Auswahl der Materialien damals nicht darauf geachtet, die Oberflächen der dabei aneinanderstossenden Kanten oder Flächen entsprechend zu behandeln oder zu vergüten. Abhängig von Temperatur und Luftfeuchte knistern, knacken und knarzen diese zusammengeklipsten Teile mehr oder weniger. Ebenfalls neigen die Auflagekanten der "Holztafeln" auf den Oberflächen der umgebenden Verkleidungen zum Knarzen.

Ich habe nach und nach folgende Teile ausgebaut und fast komplett bis auf die Grundbauteile zerlegt:

- Automatikkulisse
- Alle vorderen Lüftdüsen
- Ablagefach / Armstütze
- kompletter Mitteldom
- "Holztafeln" Mitteldom und Mittelkonsole
- Ascher
- Tacho
- Klimabedienteil
- Schaltereinheit Mitteldom
- Lichtschalter
- untere Abdeckungen am Armaturenbrett

Nach dem Auseinanderklipsen der Teile wurden die Berührungsflächen mit einem Spezialgleitmittel eingestrichen. Das Mittel ist relativ teuer, jedoch reicht ein Fläschlein wahrscheinlich für ein ganzes Autoleben!

Jetzt ist Ruhe! :D Das Fahrzeug ist wirklich sehr still. In einem Mercedes-Benz sind die Fahr- und Motorgeräusche meist recht leise, so dass Karosseriegeräusche im Innenraum leider sehr deutlich zu hören sind. Es lohnt sich wirklich Hand anzulegen!

Das Gleitmittel ist eigentlich für Glasschiebedächer gedacht! ;)

Teilenummer: A 001 989 50 51

Zum Zerlegen der Teile benötigt man mehrere kleine Schlitzschraubendreher, dann lassen sich die Klipse sehr gut anheben und ausrasten. Am besten in Ruhe am Küchentisch machen und eine Zeitung unterlegen! ;)


Viel Erfolg,
 
Hallo Blaxx,

besitze das gleiche Fahrzeug wie Du und habe die gleichen Geräusche zu vermelden. Bei mir treten die allerdings fast sofort nach Fahrbeginn auf, nicht erst nach einigen km.

Was sagt denn DC dazu? Gibt´s da sowas wie eine "Kulanz-Lösung"?

Gruß
jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 CL MOPF: Lenkung/Lenkrad knistert?
Zurück
Oben