W203 : Defekte Lüfterklappen Heizung/Klima

Diskutiere W203 : Defekte Lüfterklappen Heizung/Klima im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat jemand schon Erfahrungen sammeln dürfen mit defekten Lüfterklappen der Heizung/Klima? Leider wird ein Fehler nicht angezeigt, daher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin

Martin

vereinzelt anwesend.
Beiträge
1.276
Fahrzeug
W211T 320CDI
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen sammeln dürfen mit defekten Lüfterklappen der Heizung/Klima?
Leider wird ein Fehler nicht angezeigt, daher kann einem ein Defekt teilweise auch nicht auffallen.

Ich habe momentan eine defekte Lüfterklappe im Fahrer-Fußraum.

Nachdem mir die Geldbörse runtergefallen ist und ich das Kleingeld in beiden Fußräumen gesucht habe, war mir aufgefallen, das der Lüfter im Beifahrerfußraum aus ist und der im Fahrerfußraum an ist.
Bei Mercedes habe ich mich erkundigt, warum der Beifahrerfußraum aus ist und das wohl ein defekt an der Lüfterklappe Beifahrerfußraum vorliegt. Leider musste ich mir erklären lassen das es umgekehrt ist.
Im Automatikmodus der Klimaanlage kommt am Anfang kurz Luft aus den Düsen im Fußraum und danach nicht mehr. Darauf hatte ich noch garnicht geachtet.

Welche der beiden unteren Klappen letztendlich defekt ist, war dann auch egal, da Kulanz abgelehnt wurde. Da der Arbeitsaufwand recht hoch ist, da das komplette Cockpit raus muß, sollte ich mal mit 400-450€ rechnen. Super :mad:

Daher 2 Fragen :

1. Ich habe gehört, das es kein Einzelfall sein soll. Hat noch jemand auch solch ein Problem?

2. Alle die kurz vor Ende der Garantie- und Kulanzzeit stehen sollten diesen Punkt nochmal schecken.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo,
hatte ich letztes Jahr mit unserem alten Sportcoupe wo die Oberen neu justiert wurden.

Gruß
Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wurde nur neu justiert oder ausgetauscht?

Habe die Fehlermeldung Klappe 2/10 schwergängig oder fest laut Stardiagnose.

Martin
 
Hallo,

oh, dazu gab es vor kurzem erst einen Thread (defekte, abgebrochene Hebel der Lüfterklappe, laute Knallgeräusche etc.). Mal sehen, ob ich diesen per Suchfunktion ausgraben kann :D .
 
Eine Gute Idee.
Ich habe leider mit den gängigen Bezeichnungen kein Beitrag gefunden.

Martin


P.S. : Falls jemand das Wis für den 203 hat, Bitte melden.
Würde mich über einige Infos zur Demontage freuen.
 
Hallo,

na ja, vielleicht ist der Suchspezialist Patrick schneller, aber ich habe bisher den genannten Thread nicht finden können :mad: . Werde nachher auf "manuelle" Suche gehen :D .
Was genau willst Du denn demontieren? Das meiste hatte ich an meinem Auto schon mal auseinandergenommen :eek: . Vielleicht hilft es ja etwas.
 
Hallo,

noch eine kleine Info am Rande: Man kann an sämtliche Klappen und Stellmotoren der Klimaanlage rankommen, ohne groß etwas auszubauen.
Lediglich bei den Entfrosterklappen und -motoren muß das Armaturenbrett entfernt werden! Bei allen anderen Klappen/ Motoren muß höchstens das Radio/ Comand ausgebaut werden. Ist dieses draussen, kommt man an jeden Stellmotor ran. Der Aufwand ist also nicht so hoch. Da es bei Dir ja nicht die Entfrosterstellmotoren sind, ist das mit dem auszubauenden Armaturenbrett Humbug.
Ich weiß ja nicht, wie fingerfertig Du/ die Werkstatt bist/ ist, aber um an die Fußraumklappe rechts ranzukommen, müsste eventuell zusätzlich noch das Handschuhfach ausgebaut werden. Dazu müsste die Mittelkonsole entfernt werden. Ich schätze den Aufwand auf 15 min zum Ausbau. Als ich mein Handschuhfach ausgebaut habe, hat das jedenfalls lediglich 30 min gedauert, obwohl ich erst alle Schrauben mühsam suchen mußte. Aber nun würde ich es wohl in 15 min schaffen.
Um an die linke Fußraumklappe ranzukommen, ist der Ausbau des Handschuhfachs ebenfalls unnötig. Also Radio raus, Stellmotor abschrauben und über den linken Fußraum herausnehmen. Aufwand: 10 min.
 
So nun ist es soweit.
Nun in der kalten Jahreszeit habe in nun das gleiche Problem wie mit dem alten Sportcoupe.

Man fährt Langsträke auf der Autobahn,hält kurz an und dann ja dann bläst er kalt an den Seitendüsen wo zum Seitenfenster hinschauen und unten im Fußraum.

Man musst dann die Heizung hochdrehen das an allen Lüftungsdüsen die gewohnte Wärme
kommt.

Bei unserem letzen Fahrzeug war das auch so und die Klappen wurden neu justiert und es ging dann auch.

die Werkstatt sagt: Das ist ein Einzelfall.
Nun seit dem Kauf des letzten Sportcoupes sind nun 1.6 Jahre vergangen und im neuen taucht das Problem nun auch wieder auf.

Trotz des neuen Zuheizer ist die Heizung auch mit dem neuen Motor unterhalb von 6 Grad nicht so überzeugend.Bei 10 Grad Plus da ist die Heizleistung jetzt super.

Ich lass mal die Klappen in nächster Zeit überprüfen.

Schöne Grüße
Gabs


Egal was man dem Werkstattmeister sagt: Es kommt immer der Spruch das sie das Problem noch nie in ihrer Werkstatt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
erwartest du das er sagt: "Ja haben wir jeden Tag" ;) ich hatte persönlich abe rauch schon länger keine Probleme mehr!

Chris
 
Ich hinterfragte ja auch nur deshalb, weil ich ja das Problem schon mal hatte und gegebenenfalls beim MB nachfragt, was man tun kann das damit die Sache entgültig aus dem Weg geräumt wird.
Er muss oder soll ja nicht sagen das er das jeden Tag hat sondern nur die Wahrheit.

Da es das Modell nun auch schon zwei Jahre gibt sollte dies nicht mehr auftreten.

Gibt es außer der Forum Crew auch noch andere Meinungen ?

Gruß
Gabs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 : Defekte Lüfterklappen Heizung/Klima
Zurück
Oben