W203, einen der letzten oder W204?

Diskutiere W203, einen der letzten oder W204? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - ich fahre derzeit noch einen w202, will da nicht mehr viel geld reinstecken. und als eingeschworener c-fan kommt mir auch nix anderes mehr ins...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pmd74

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C 180 Bj.1996 Automatik
ich fahre derzeit noch einen w202, will da nicht mehr viel geld reinstecken. und als eingeschworener c-fan kommt mir auch nix anderes mehr ins haus.
wäre halt nur die frage, der ich nachgehen, welcher nachfolger es denn sein darf?

ich fahre, ich sage es lieber gleich dabei, höchstens 10.000 km im jahr. da mir aber der fahrspass sehr wichtig ist, würd ich nen diesel nehmen. wäre da nur zu klären, welches modell, gleich benziner oder diesel da in fräge käme?

was haltet ihr von den vor mopf modellen, oder den ab 2007 gebauten w204? was darf ich gebrauchter kosten(ausstattung brauch ich eh nur guten motor, klima, servo, el. fh und zv. alles andere wie leder, schiebedach usw ist zwar nette beigabe, aber ich würd eher wert legen auf eine lückenlose historie.

wie sind eure erfahrungen bezüglich vorteile / nachteile bei den 203/204? hab mich mit der materie längere zeit nicht mehr beschäftigt.

mfg
:gamer:
 
erst einmal herzlich willkommen im forum.

das kriterium "fahrspass" solltest du ein wenig eingrenzen:
beim thema ob diesel/benziner würde ich bei deiner fahrleistung p.a. schon zu nem benziner tendieren.

interessant wäre dein budget; die 203er sind gerade aufgrund der tatsache , dass es halt nen nachfolger mit dem 204er relativ günstig.

fahrspass garantiert bei den vierzylindern auf jeden fall der 230er kompressor; der wurde aber nur bis 2005 gebaut , so dass es also keiner der letzten 203er werden würde...

sehr angenehm zu fahren war auch der der C280 mit dem motor M272 (durfte ein paar mal bei nem bekannt mit fahren ; insgesamt sehr gute laufkultur)
 
Vor dieser Frage habe ich auch vor kurzem gestanden. Es gibt auch einen kleinen Thread dazu hier. Für mich persönlich kam / kommt der W204 nicht in Frage, da ich das Design der Innenausstattung einfach nicht leiden mag. Von aussen gefällt er mir gut. Ist somit also eine reine Geschmacksfrage. Der W203 ist meiner Meinung nach ein relativ ausgereiftes Fahrzeug. Wobei es in einigen Fällen wohl nach acht Jahren Probleme mit Rost geben kann. Hatte das mehrfach schon hier gelesen und gehört, und mein acht Jahre alter W203 hat hier und da auch ein paar Roststellen.

Was die Motoren im W203 angeht : Wenn Diesel, dann den 320CDI. Bährenstark und für einen Diesel laufruhig. Den 270CDI würde ich wegen der nicht so guten Laufruhe nicht empfehlen.

Bei 10.000km im Jahr würde ich wohl eher zu einem 6 Zylinder Benziner tendieren. Also 280 oder 350. Brauchen bei normaler Fahrweise nur ein bis zwei Liter mehr Benzin und laufen super ruhig und kernig.


Viele Grüße
Jo
 
erst einmal herzlich willkommen im forum.

das kriterium "fahrspass" solltest du ein wenig eingrenzen:
beim thema ob diesel/benziner würde ich bei deiner fahrleistung p.a. schon zu nem benziner tendieren.

>> also meinen c 180 finde ich, aus meiner ganz persönlichen sicht gesehen, gar nicht mal so schlecht. ich bin kein raser, definitiv nicht, aber manchmal möcht ich gern mal aufs gas treten. gut, den kompressor würd ich mal aussen vor lassen, da wenn das teil kaputt gehen sollte... wäre mir das dann doch zu teuer. hab mich aber noch nicht mit den motoren beschäftigt, was ich aber flugs nachholen werde.

>> zu meinem budhet, das liegt nicht gerade sehr hoch, drum darf das auto auch bereits was weg haben an km. ich will halt nicht soviel ausgeben, ich weis ein schwieriges unterfangen, ist halt leider so. dafür erwarte ich ne halbwegs stabile karosse und sowas wie langlebige technik. mir kommts eigentlich auch mehr auf den motor an, der soll halt robust sein. ausgeben will ich so 10.000 euro. und meinen alten in zahlung. kommt aber immer auf das auto an. will ja nicht gerade nach dem kauf wieder viel geld in das auto stecken müssen.

interessant wäre dein budget; die 203er sind gerade aufgrund der tatsache , dass es halt nen nachfolger mit dem 204er relativ günstig.

>> welchen w203 würdest du mir empfehlen? haben die steuerkette oder auch zahnriemen? wie ist es um die robustheit bestellt? viel elektronik schnickschack?

fahrspass garantiert bei den vierzylindern auf jeden fall der 230er kompressor; der wurde aber nur bis 2005 gebaut , so dass es also keiner der letzten 203er werden würde...

sehr angenehm zu fahren war auch der der C280 mit dem motor M272 (durfte ein paar mal bei nem bekannt mit fahren ; insgesamt sehr gute laufkultur)

>> werd mir den mal anschauen, so aus dem letzten baujahr vielleicht.

mfg
:party:Deutschland wird Weltmeister!!!
 
noch ein paar fragen. fahre bereits seit 1992, hatte nie nen unfall. ich weiss das kann man so pauschal nicht beantworten.

aber kennt jemand für den c 280 ne günstige versicherung? und wie ist der verbrauch so bei euch, ich fahre halt am tag zwischen 20-30 km pro tag, manchmal weniger. ist alles dabei, stadt und landstrasse, manchmal autobahn.

und wie wird der c 280 besteuert?

und was mir besonders wichtig ist, welchen c 280 kann man gebraucht kaufen mit wieviel gelaufenen kilometern auf der uhr? ich sehe z.b. hier diesen und denke mir, wow was ne leistung. da hat meiner mit 111.000 ist gerade mal eingefahren.

Pkw-Inserat: Detailansicht

wäre nett, wenn jemand ein paar daten als c 280 fahrer nennen kann, wenigstens welchen man kaufen kann mit wieviel gelaufenen kilmetern, weil ich doch bedenken habe, ob den hohen laufleistungen?

mfg

PS: hab noch den hier gefunden. was meint ihr dazu?

Pkw-Inserat: Detailansicht
 
Zuletzt bearbeitet:
die motoren gelten generell als robust ; ich würde wenn überhaupt zum zweiten angebot tendieren,allein wegen der 7-gang-automatik.

widersprechen muss ich dir bzgl.deiner abneigung gegenüber dem kompressor ;die motoren der generation M271 laufen langlebig.

ps. ausser bei ein paar rennmotoren laufen mb-motoren seit min. 50 jahren mit kette...

ich persönlich würde fahrzeuge im bereich bis 120000km suchen ; dies würde auch im rahmen des verhandlungsspielraumes und einem möglichen privatverkauf in dein budget passen.

pps. der C180 der BR202 hie? nicht umsonst "zäh-klasse" ; wenn der dich zufrieden gestellt hat ( das widerspricht aber der aussage sportives fahren) , dann bist du eigentlich mit jedem motor der BR203 gut bedient.
 
den c-180 hab ich gekauft, da wusste ich nix von seiner zähigkeit, das widerspricht nicht meinen anspruch an sportives fahren, es war ja gedacht jetzt einen motor zu fahren, der dem etwas näher kommt. wenn ich mich mal für einen nachfolger entscheiden.

das er dann den beinamen zäh-klasse hatte, wusste ich bereits. aber wie gesagt, auch die ansprüche können steigen.

ich denke einfach mal, das inzwischen jeder moderne benziner wahrscheinlich besser abgeht wie meine 96'er generation.

mfg
 
W204 scheidet doch schon aus!

Hallo,

sei mir bitte nicht böse, wenn ich das hier so erwähne, aber bei einem Budget von 10.000,-- Euro stellt sich doch gar nicht die Frage nach einem W204, oder?

Ich würde Dir den W203 MOPF, ebenfalls als 6 Zylinder empfehlen, da mir der W203 von innen noch immer besser gefällt, als der W204 ;)

Gruß
Frank :p
 
bei dem budget hast du natürlich recht

das der w204 natürlich dann nicht in frage kommt. ich werf halt im moment erstmal alles in einen topf, weil ich auch nicht so genau weiss wie teuer dann das jeweilige fahrzeug wird/wäre.

verzeiht mir meine kleinen patzerchen...:crazy:

mb rulez!:party:

aber die richtung wird stimmiger.

w203 mopf, vielleicht einer der letzten. muss mal schauen mit dem motor, wenns mich packt und ich einen günstig kriegen kann, dann wirds halt wieder der c 180. hat mich ja auch bisher gut durchs leben begleitet.:drink:

ansonsten, bis auf ein paar kleine macken, geile karren. selbst jetzt noch nach 14 jahren und durchaus weiten reisen quer durch ganz europa nie ein problem mit dem motor(bis jetzt).:crazy_girl:

aber egal, egal.

ich schau halt mal, wo ich den besten schnapp machen kann. was ich nur eins in 9 jahren festgestellt habe, je weniger man hat umso besser fährt man damit, weil dann auch nicht viel kaputt gehen....:D

mfg
 
W 203

Hallo,

W 203 Mopf als C 180?

Den gibt es leider nicht mehr. Und 10000 EUR für einen W 203 Mopf ist auch etwas knapp, meiner Meinung nach.

Du müsstest nach einem C 180 KOMPRESSOR gucken, vielleicht ist das Sportcoupé noch etwas günstiger.


Ciao,
 
@patrick

er will die alte c-tonne ja inzahlung geben,resp. anderweitig verkaufen und die summe drauf packen.
 
C 180

@patrick

er will die alte c-tonne ja inzahlung geben,resp. anderweitig verkaufen und die summe drauf packen.

Oh, wieviel bekommt man denn in Deutschland noch für einen C 180 Baujahr 1996? Das dürften doch nur rund 2000 EUR sein, oder?


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203, einen der letzten oder W204?
Zurück
Oben