w203 Elektronik spinnt - low voltage

Diskutiere w203 Elektronik spinnt - low voltage im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich lege nach 20 min Fahrt einen Zwischenstopp ein. Nach 10 Minuten will ich wieder starten. Ich stecke den...
M

Martina=3=3

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich lege nach 20 min Fahrt einen Zwischenstopp ein. Nach 10 Minuten will ich wieder starten. Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss und drehe. Bei Position 2/3 geht die gesamte Elektronik aus (Radio, Armatureninformation, Licht…) Der Sohnemann auf der Rückbank sagt,er hat den elektr. Fensterheber gedrückt gehalten während meinem Startversuch. Nach mehrmaligem versuchen ist das Auto angesprungen, allerdings komplett ohne Elektronik. Kein Licht, Kein Blinker, Keine Armaturen Beleuchtung. Ich also wieder angehalten, noch ein paar Mal „Auf/Zu“, dann ging es wieder.

2 Tage problemlos gefahren (auch Kurzstrecken).

Dann, gleiches Szenario (20 min fahren, 10 Minuten Pause), setze ich mich ins Auto, stecke den Schlüssel ins Zündschloss, aber der wird nicht erkannt. Ich kann ihn nicht einmal auf Position 1 drehen.
10 Minuten rumprobiert, ADAC angerufen, nach 20 min nochmal probiert -> alles funktioniert.

Das Auslesegerät bringt in OCP, UCP, SAM-F, Rear SAM, DCM-FL, ICM, AAC und SCM Fehler. Allesamt „low voltage“.
Die Batterie wurde allerdings vor ca. 9 Monaten erst gewechselt.

Hat jemand ne Idee was ich machen kann? Bis auf beim Dachfenster und beim Radio hatten wir noch gar keine Probleme mit der Elektronik

Vielen Dank und Grüße
 
Die sog. "Komfortfunktionen" sind/waren abgeschaltet um die Elektrischen Grundfunktionen sicherzustellen!
Was deine Batterie angeht, "LOW Voltage", die solltest dringend mal Testen lassen!
Evtl. wird sie nicht richtig Voll geladen oder war beim Kauf "Überlagert", sprich wegen zu lange Lagerzeit schlichtweg verschlissen.
Auch die Ladespannung der Lichtmaschine sollte mal unter Last geprüft werden.
Wenn die nicht stimmt, wird deine Batterie während der fahrt nicht richtig geladen.
Und Prüfen, das möglichst von einem Autoelektriker alá Boschdienst, nicht von ATU und Konsorten!
Am Pluspol der Batterie am Kabel das da abgeht ist ein Spannungswächter, evtl. hat auch der einen HAU weg.
 
Hallo Martina,

die Ladespannung der Lima kannst du dir über das Servicemenue bei der BR 203 anzeigen lassen, dann kannst du gut erkennen ob die Batterie ausreichen geladen wird.

Gruß Christian
 
die Ladespannung der Lima kannst du dir über das Servicemenue bei der BR 203 anzeigen lassen, dann kannst du gut erkennen ob die Batterie ausreichen geladen wird.

Kann man zur Kontrolle machen.
Allerdings zeigen entspr. Messgeräte eines Fachmanns auch andere Sachen an.
Wie zum Beispiel ob es eine reine Spannung ist oder z.B. an der Lima eine Diode durch ist.
 
Thema: w203 Elektronik spinnt - low voltage
Zurück
Oben