[w203] EWM und P2000

Diskutiere [w203] EWM und P2000 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB Freunde, mein W203 hat zur Zeit Probleme mit dem elektronischen Wahlhebelmodul. Im letzten Jahr war ich das erste mal mit diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomB

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
W202
Hallo DB Freunde,

mein W203 hat zur Zeit Probleme mit dem elektronischen Wahlhebelmodul.
Im letzten Jahr war ich das erste mal mit diesem Fehlerbild konfrontiert, als beim einschalten der Zündung das D im KI komplett ausgegraut und kein wählen von P auf R, N und D möglich war.
Ich hab darauf hin aus einem gebrauchten ein anderes EWM verbaut was auch bis Heute ohne Probleme lief.
Nun hab ich in letzter Zeit immer häufiger (gefühlt wenn es sehr Warm im Innenraum ist) dass ein Ähnliches Problem auftritt.
Ich kann zwar von P auf D runterschalten, aber beim verlassen von P wird das Feld D wieder ausgegraut und das Auto setzt mit einem Ruck nach Vorne.
Dieser Fehler tritt zusammen mit dem Fehler P2000 auf ( Can Signal "Bremsmoment" unplausibel ).
In der Tat zeigt mir das Diagnose Handgerät mal einen Wert an (~500 NM) und mal nicht ( 0 NM ), bei getretener Bremse.
Ich vermute dass es diesesmal nicht direkt am EWM Stg. selber liegt sondern wirklich am Can Signal oder ähnliches.
Das ESP Stg. selber bietet keinen Wert zum Bremsmoment an, sondern nur zum Leitungsdruck, dieser wird mir auch stets korrekt angezeigt und es sind auch keine Fehler abgelegt.

Gibt es bekannte Problemstellen zum Beispiel im Bereich des CAN die über die Jahre schleichend auftreten?


Grüße.

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [w203] EWM und P2000
Zurück
Oben