[W203] Fahrwerksprobleme, eine Zusammenfassung

Diskutiere [W203] Fahrwerksprobleme, eine Zusammenfassung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Igendwie merkt mein Wagen, daß ich ihn im September abgebe : Gestern war ich nun zum dritten mal seit Februar außerplanmäßig in der Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Igendwie merkt mein Wagen, daß ich ihn im September abgebe : Gestern war ich nun zum dritten mal seit Februar außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen.

Das Problem : Bei kleineren Fahrbahnunebenheiten rumpelt der Wagen im Bereich des Motors. Besonders bei langsamer Fahrt auf ebener Strecke kann man das Rumpeln gut hören. Dieses Geräusch taucht anfänglich nur bei warmen Fahrwerk auf. Bei kalten Außentemperaturen oder kaltem Wagen ist der Wagen ruhig. Im Stand kann man das Klackern nicht durch Schaukeln des Fahrzeuges reproduzieren.

Ursache : Die Stabilisatoren (Stehen sekrecht auf der Achse) besitzen an ihren Enden Gummilager. Im Lager ist eine minimale Menge von Fett vorhanden. Mit der Zeit werden die Gummilager spröde und das Fett verlässt das Lager. Das Lager hat nun ein minimales Spiel, was zum Rumpeln führt.

Abhilfe : Ab Modelljahr 2003/ Juni 2002 hat Mercedes die Lager konstruktiv geändert.

Und nun zur Zusammenfassung das andere Problem, daß bei mir vor einem Jahr auftauchte.
Das Problem : Bei langem Bodenwellen Quietscht das Fahrwerk wie ein altes Sofa. Das Problem tritt auch nur bei warmen Außentemperaturen und betriebswarmen Fahrzeug auf. Im Stand kann man das Geräuisch durch Schaukeln reproduzieren.

Ursache : Im Zusammenhang mit den Stabilisatoren gibt es ein weiteres Gummilager. Auch dieses altert mit der Zeit und wird spröde.

Abhilfe : Ab Juni 2002 hat Mercedes das Lager konstruktiv geändert. Wichtig davor wurde das Lager einfach nur gegen ein Gleiches ausgetauscht.

Gruß Dirk
 
War aus Faulheitgestern Reifen wechseln lassen.:D

Der Monteur hat mir bei dieser Gelegenheit auch ein Gummilager gezeigt, was etwas spröde ist.

mal sehen, vielleicht bekomme ich die Tage ja mal ein Foto hin.
 
Hallo,

kann Jemand ein Foto davon machen? Mein Wagen ist von 2001 und daher wohl betroffen.

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [W203] Fahrwerksprobleme, eine Zusammenfassung
Zurück
Oben