W203 Fehlermeldung nach AHK Anbau Rücklicht Ersatzlampe

Diskutiere W203 Fehlermeldung nach AHK Anbau Rücklicht Ersatzlampe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen, Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem W203 220CDI BJ 2005. Letztes Wochenende verbaute ich eine Westfalia...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patti0410

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W203 220cdi
Hallöchen,
Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem W203 220CDI BJ 2005.

Letztes Wochenende verbaute ich eine Westfalia Anhängerkupplung mit Erich Jäger Elektrosatz samt Steuergerät.

Die Beleuchtung am Anhänger funktioniert auch tadellos, jedoch bekomme ich seitdem egal ob mit oder ohne Anhänger jedes Mal wenn das Licht angeht die Fehlermeldung 'Rücklicht links Ersatzlampe aktiv' und die Beleuchtung springt auf oben um, obwohl unten beide Seiten leuchten. Daraufhin habe ich alle Leuchtmittel hinten auf beiden Seiten getauscht und die Fassungen gereinigt, Fehler bleibt.

Klemme ich das Anhängermodul ab und die Leitung der Rückleuchten direkt aufs Sam ist die Meldung weg.

Antwort vom Support des Herstellers: Die Artikelnummer eines neuen E Satzes und wo ich ihn bestellen könnte..

Ich hoffe jemand hat eine Idee bevor ich alles wieder auseinander bauen muss.

Mit lieben Grüßen und noch ein frohes neues, Patrik.
 
Hallo Patrik,

ich habe bei meiner Anhängerkupplung das gleiche Problem und vermute, dass die Verkabelung des Anhängers nicht korrekt ausgeführt ist. Oft werden wahrscheinlich die Anschlüsse der Rückleuchten einfach an den Rückleuchten verbunden und nicht einzeln für rechts und links zum Anschluss am Stecker geführt. Damit meldet die Bordelektronik dann ein defektes Rücklicht. Lass das doch mal in einer Werkstett testen, die ein Testgerät haben.

Grüße Ulf
 
Hi Ulf,

Das klingt natürlich mehr als plausibel, darauf bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen.

Habe mir vorgenommen das Modul heut nochmal aus zu bauen, aller Stecker und Kontakte des Moduls nochmal zu reinigen,es Mal zu öffnen und nach kalten Lötstellen zu schauen, dann kann ich mir das gleich Mal anschauen.

MfG,Patrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Fehlermeldung nach AHK Anbau Rücklicht Ersatzlampe
Zurück
Oben