W203 Fehlermeldung nach AHK Anbau Rücklicht Ersatzlampe

Diskutiere W203 Fehlermeldung nach AHK Anbau Rücklicht Ersatzlampe im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallöchen, Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem W203 220CDI BJ 2005. Letztes Wochenende verbaute ich eine Westfalia...

  1. #1 Patti0410, 06.01.2021
    Patti0410

    Patti0410 Frischling

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 220cdi
    Hallöchen,
    Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem W203 220CDI BJ 2005.

    Letztes Wochenende verbaute ich eine Westfalia Anhängerkupplung mit Erich Jäger Elektrosatz samt Steuergerät.

    Die Beleuchtung am Anhänger funktioniert auch tadellos, jedoch bekomme ich seitdem egal ob mit oder ohne Anhänger jedes Mal wenn das Licht angeht die Fehlermeldung 'Rücklicht links Ersatzlampe aktiv' und die Beleuchtung springt auf oben um, obwohl unten beide Seiten leuchten. Daraufhin habe ich alle Leuchtmittel hinten auf beiden Seiten getauscht und die Fassungen gereinigt, Fehler bleibt.

    Klemme ich das Anhängermodul ab und die Leitung der Rückleuchten direkt aufs Sam ist die Meldung weg.

    Antwort vom Support des Herstellers: Die Artikelnummer eines neuen E Satzes und wo ich ihn bestellen könnte..

    Ich hoffe jemand hat eine Idee bevor ich alles wieder auseinander bauen muss.

    Mit lieben Grüßen und noch ein frohes neues, Patrik.
     
  2. #2 UDieckmann, 09.01.2021
    UDieckmann

    UDieckmann Crack

    Dabei seit:
    28.03.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    CLK 200 (W208)
    Hallo Patrik,

    ich habe bei meiner Anhängerkupplung das gleiche Problem und vermute, dass die Verkabelung des Anhängers nicht korrekt ausgeführt ist. Oft werden wahrscheinlich die Anschlüsse der Rückleuchten einfach an den Rückleuchten verbunden und nicht einzeln für rechts und links zum Anschluss am Stecker geführt. Damit meldet die Bordelektronik dann ein defektes Rücklicht. Lass das doch mal in einer Werkstett testen, die ein Testgerät haben.

    Grüße Ulf
     
  3. #3 Patti0410, 09.01.2021
    Patti0410

    Patti0410 Frischling

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W203 220cdi
    Hi Ulf,

    Das klingt natürlich mehr als plausibel, darauf bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen.

    Habe mir vorgenommen das Modul heut nochmal aus zu bauen, aller Stecker und Kontakte des Moduls nochmal zu reinigen,es Mal zu öffnen und nach kalten Lötstellen zu schauen, dann kann ich mir das gleich Mal anschauen.

    MfG,Patrik
     
Thema:

W203 Fehlermeldung nach AHK Anbau Rücklicht Ersatzlampe

Die Seite wird geladen...

W203 Fehlermeldung nach AHK Anbau Rücklicht Ersatzlampe - Ähnliche Themen

  1. W203, C180, Fehlermeldung

    W203, C180, Fehlermeldung: Moin in die Runde. Ich bin neu hier und sicherlich stelle ich meine Frage schlimmstenfalls in die falsche Rubrik. Auf die Gefahr hin, dass ich...
  2. W203 C200K 111er Fehlermeldungen auch ESP ! HELP !

    W203 C200K 111er Fehlermeldungen auch ESP ! HELP !: Hallo liebe Gemeinde, ich habe an meiner C-Klasse etwas geschraubt und nun habe ich folgende Fehlermeldungen gemäß meinem Handscanner von DIAMEX:...
  3. Fehlermeldung Lichtsensor beim W203

    Fehlermeldung Lichtsensor beim W203: Hallöchen Leute, habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem C200K. Es leuchtet seit heute 1 Störung auf. "Lichtsensor defekt" Gestern...
  4. W203 220 CDI springt im warmen Zustand nicht an

    W203 220 CDI springt im warmen Zustand nicht an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Im kalten Zustand springt mein Wagen sofort und ohne Problem an. Der Wagen läuft wie er es soll, auch...
  5. W203 Sportcoupé SRS Windowbag rechts hinten Widerstand zu klein

    W203 Sportcoupé SRS Windowbag rechts hinten Widerstand zu klein: Hallo liebe Gemeinde, Seid gestern hab ich eine bescheidene SRS Fehlermeldung um Kombi. Fehlerspeicher auslesen hat den rechten hinteren...