W203 - Gummireibungsgeräusche im Motorraum/Armaturrenbrett

Diskutiere W203 - Gummireibungsgeräusche im Motorraum/Armaturrenbrett im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe DB-Forum Mitglieder, ich habe über die Suchfunktion nach meinem Problem gesucht, verschiedene Themen gefunden, jedoch nicht exakt...
B

bc1893

Guest
Hallo liebe DB-Forum Mitglieder,

ich habe über die Suchfunktion nach meinem Problem gesucht, verschiedene Themen gefunden, jedoch nicht exakt mein Problem. Sollte ich ein vorhandenes Thema überlesen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich bin auch noch kein Profi was Autos angeht (fahren schon, aber Terminologien über bestimmte Teile fehlen mir). Daher wird das eher ein Laienhafter Versuch der Problemschilderung.

Ich hab letztes Jahr einen Gebrauchtwagen C180 Elegance (W203) gekauft, 48tkm, Erstzulassung 2001.

Ich habe das Problem, dass es ab und zu komische knarzgeräusche gibt (hört sich so an wenn Gummi irgendwo reibt oder wenn ein Sitz knarzt (rostige Feder..). So ähnlich zumindest. Ich weiß nicht, ob dies vom Armaturenbrett kommt oder vom Motorraum, auf jeden Fall denke ich es kommt vom Armaturenbrett, als würde es nicht richtig sitzen oder etwas wäre locker. Leider legt es sich nicht wenn man das Armaturenbrett anfasst und versucht es sozusagen zu fixieren.

Das komische, dieses Problem tritt nicht ständig auf und ich habe Angst nächste Woche wenn ich zu DB gehe, dass ich es nicht reproduzieren kann und will nciht, dass alles mögliche Untersucht und ausgewechselt wird.

Die letzten beiden Male tratt das Problem einmal nach einer Stadtfahrt auf nach ca. 15 km (sonniger Tag, war auch warm draußen, daher die Klimaanlage an gehabt). Wenn ich Gas gebe, bremse, über holprige Stellen fahre, kommt das Geräusch. Stelle ich das Auto jedoch für ein paar Minuten ab, ist das verschwunden!

Das zweite mal trat dieser Fehler nach einer 30 minutigen Autobahnfahrt auf. Auch hier hat eine 20 Minuten Pause das Thema erledigt. Es war auch sonnig und warm draußen.

Was kann den sowas auslösen, das nicht immer 100 % auftritt und auch weggeht, ohne das sich die Rahmenparameter wirklich geändert haben?

@Für alle Juristen noch eine Zusatzfrage, kann ich zumindest die Fehleranalyse (ohne Behebung, nur Feststellung der Ursache) über die Garantie abwickeln?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Hallo "bc1893",

Ich hab letztes Jahr einen Gebrauchtwagen C180 Elegance (W203) gekauft, 48tkm, Erstzulassung 2001.

von wem hast Du den Wagen gekauft? Das macht schon einen Unterschied bei der Beantwortung Deiner Frage an "@Juristen".

Da Garantie eine freiwilige Leistung ist und diese daher sehr unterschiedlich ausfallen kann ist es schon von Bedeutung, ob der Wagen von einer DB Niederlassung, einem sonstigen Autodealer oder von privat gekauft wurde. Zumindest letzteres schliesst eine Garantie wohl eher aus.

Zu Deinem Problem kan ich Dir keine Hilfe bieten, eher einen allgemeinen Tipp: suche Dir für die Zukunft eine DB Werkstatt und dort einen Ansprechpartner (=Meister), bei dem Du das Gefühl hast gut aufgehoben zu sein. Dann braucht's auch keine Angst mehr dort mal wegen einer evtl. Kleinigkeit aufzulaufen. Ich habe 3 Niederlassungen und in der dritten dann 2 Personen "gebraucht", bis eine Visitenkarte dauerhaft in meinem Handschuhfach gelandet ist.

Zu Deiner Frage gibt es hir sicher auch noch einige kompetente Antworten.

Gruß & viel Freude mit Deinem Benz,

Michael

PS: schön wäre noch wenn Du Dich kurz vorstellst.

Mir fallen spontan zwei mögliche, tyische Fehlerquellen ein:

1.) Die Sitzschalen knarzen immer gerne mal und wenn ich mich recht erinnere brechen sie auch manchmal.
2.) Stell die Luftverteilung der Klimaanlage doch mal auf die Füße und beobachte, ob dort kalte/warme Luft ankommt. Klingt für mich nach einem gebrochenen Stellhebel der Fußraumklappen.

Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten.

Zur 1 Frage: gekauft habe ich das Auto auch direkt bei DB - also ich habe die 1 Jahresgebrauchtwagengarantie von DB - als ich jedoch telefonisch einen Termin vereinbart hatte, wollte man die Zeit zur Problemfeststellung in Rechnung stellen - ich will zumindest die Ursachenforschung auf die Garantie nehmen.

1.) Die Sitzschalen knarzen immer gerne mal und wenn ich mich recht erinnere brechen sie auch manchmal.

Meinst du die Sitzschalen auf denen ich sitze? Das Geräusch kommt ja nicht von den Sitzen - hört sich nur so ähnlich an

2.) Stell die Luftverteilung der Klimaanlage doch mal auf die Füße und beobachte, ob dort kalte/warme Luft ankommt. Klingt für mich nach einem gebrochenen Stellhebel der Fußraumklappen.

Das kann ich mal testen - bisher kam immer kalte Luft herein. Das Knarzen ist auch nicht an einer Stelle unbedingt festzumachen, vielmehr denkt man, dass ganze Armaturenbrett quitscht.

Ich selber wohne in München, bin 28 Jahre und seit 5 Jahren Mercedes fahrer. Habe vor 4 Jahren eine alte C180 Klasse Baujahr 96 gefahren und bin letztes Jahr im Oktober umgestiegen.

Wegen dem Ansprechpartner, ich bin am überlegen auf eine freie Werkstatt auszuweichen, sobald meine Garantie abgelaufen ist. Nicht Pitstop oder ATU, eine freie Werkstatt mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Hallöchen,
na das versteh ich jetzt aber wirklich nicht - du hast ja das Auto dort gekauft und die Gebrauchtwagengarantie auch noch. Das grenzt ja schon fast an Unverscheimtheit die Problemdiagnose in Rechnung zu stellen.
Fahr doch einfach mal in die MB-Niederlassung und sprich mal in Ruhe mit dem Verkäufer bzw. dem Werkstattmeister. Manches lässt sich durch persönlichen Kontakt leichter regeln.

Ich tippe auch auf einen gebrochenen Stellhebel - genaueres könnte aber u.U.eine SDiagnose bringen.

Ja gut, freie Werkstatt recht und schön, muss jeder selbst wissen.
Ich bin mit meiner MB Niederlassung seeeehr zufrieden und würde nicht auf die Idee kommen mit meinem Roten in eine freie Werkstatt zu gehen.
Allerdings wird der Golf meines Mannes und der 190er meiner Tocher in einer freien Werkstatt repariert (halt das was wir nicht selbst machen können) Teile gibts allerdings von der MB-Niederlassung. Ja gut, den Chef und den Werkstattmeister der FW kennen seit Sandkastenalter.

Hi,

danke für deine Tipps.

Erzeugt ein gebrochener Stellhebel solche Geräusche, wo man denkt sie kommen vom Armaturenbrett? Und nur bei Erwärmung und verschwindet auch wieder und ist nicht immer da?

Ansonsten hätte ich an die Stabi-Gummi gedacht, nach durchlesen diverser Fehler-Freds.

Besten Gruß

Oh ja - dieser gebrochene Stellhebel ist ein ganz vermalefitztes Teilchen - das mich schon an meinen gesunden Menschenverstand hat zweifeln lassen und das Geräusch - mal wars da mal nicht, wie es eben lustig war.
Such mal nach - Klima W203 Wärmetemperatur -
aber seit ich das Teilchen erneuert hab funktioniert die Thematik besser als ich ihn gekauft habe.

Hi,
und nur ganz kurz.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Knarren, und kann dazu nur sagen: Also der defekte Stellhebel für die Luftverteilung hört sich ganz anders an. Den habe ich nämlich auch schon durch und gewechselt.
Ich tippe entweder auf Stoßdämpfer oder auf Armaturenbrett.
Hat noch sonstwer so ein Problem und kann helfen ?
Bye

Thema: W203 - Gummireibungsgeräusche im Motorraum/Armaturrenbrett
Zurück
Oben