W203: Infrarotschluessel defekt

Diskutiere W203: Infrarotschluessel defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W203: elektronischer Schluessel defekt Hallo, Eine Frage, ueber Nacht folgender Fehler am Infrarotschluessel: a, Fahrzeug und Kofferraum kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...oder ist es möglich einfach einen vollfunktionsfähigen Schlüssel im Netz zu holen und dann die Spule auslöten und in den originalen Schlüssel von meinem Wagen hineinzupflanzen?

Dürfte durchaus möglich sein.
Frag mal nen Verwerter ob er nen identischen Mercedesschlüßel hat, den man dann Ausschlachten könnte.
 
Dürfte durchaus möglich sein.
Frag mal nen Verwerter ob er nen identischen Mercedesschlüßel hat, den man dann Ausschlachten könnte.

Danke Thomas,
wenigstens eine Anwort.

Ist es denn dann egal ob aus einem 2- oder 3-Knopf Schlüssel??

Ansonsten gibts solche Spulen nirgends zu kaufen???


Geht es theoretisch auch einen gebrauchten Schlüssel auf mein Fahrzeug umprogrammieren zu lassen?? Meine NL sagt nein, aber bei denen weiß ich es halt nicht, ob die es nur so sagen, weil die an einem neuen Schlüssel verdienen wollen....

Beste Grüße an euch Benz-Fahrer
 
Funkfernbedienung - Schlüssel defekt

Hallo a.u.d.i ...
Danke Thomas,
wenigstens eine Anwort.

Ist es denn dann egal ob aus einem 2- oder 3-Knopf Schlüssel??
... ist egal.

Ansonsten gibts solche Spulen nirgends zu kaufen???
Theoretisch ja, wenn Du die elektrischen Eigenschaften / Daten der Original-Spule kennst ...

Geht es theoretisch auch einen gebrauchten Schlüssel auf mein Fahrzeug umprogrammieren zu lassen??
Nein - siehe dazu auch die Suchfunktion - die Frage wurde schon sehr oft gestellt únd beantwortet.

Meine NL sagt nein, ...
Deine NL hat Recht.



Gruß
Peter
 
Nein - siehe dazu auch die Suchfunktion - die Frage wurde schon sehr oft gestellt únd beantwortet.

Deine NL hat Recht.


Danke Peter, dann ist es ja totaler Unsinn, was manche bei eBay schreiben - "Kaufen Sie meinen Schlüssel, lassen Sie ihn bei Ihrem Vertragspartner umprogramieren und sparen Sie einiges an Geld"


Ok, danke euch - habt mir sehr weiter geholfen...

Hat vielleicht jemand von euch noch so einen Schlüssel mit funktionierender Spule rumliegen??


Die Parameter wurden ja in diesem Thread bereits bekanntgegeben, aber anscheinden gibt es solche Spulen nicht zu kaufen...


Grüße
 
Diese Spule bekommst nirgends, denn es ist eine Sonderform.
Ist ansich ne normale Spule auf nen Kern gewickelt, nur ist sie im Gegensatz zu normalen SMD-Baugrößen "verlängert" um besser zur Empfängerspule ringsrum zu passen.
Ein Bauteile Distributor könnte sie wohl besorgen, aber bei so winzigen Teilen nur in Hunderter oder Tausender Stückzahlen, Einzeln wirst die nirgends bekommen.

Es gibt aber auch diese flachen Notschlüßel, die haben soviel ich weis auch so ne Spule drin.
Die Dinger könnte man als Ersatzteilspender auch heranziehen.

Wobei es sicher beim Schlüsselhersteller Spulen gibt oder er vielleicht sogar nen Reperaturservice hat.
Dieser heist vermutlich Maquardt und sitzt in 78604 Rietheim-Weilheim.
Anfragen kostet nichts, vielleicht repariert er ja defekte Schlüßel????
Das er Spulen rausrückt, das glaube ich allerdings nicht unbedingt ;-)
 
W203 Schlüsselgehäuse

Hallo Leute,

benötige dringend zwei Schlüsselgehäuse W203, kann mir jemand eine Adresse mitteilen wo es diese günstig zu kaufen gibt, oder hat jemand gebrauchte rumliegen.

Gruß

pezi5
 
Da wirste Trauer haben, die Gehäuse gehen oftmals als Erstes kaputt.
Was antwortet denn Ebay?
 
Einfach genial, gut gemacht!
DB wollte gerne 100-120 euro von mir für einen neuen Schlüssel, dann fing ich das forschen an.
Ich fragte dich deshalb um Details damit möglichst viele Tips rund um diesen Schlüssel zusammenkommen.
Danke für deinen Beitrag !
Gruss Thomas
Heute habe ich ein Angebot für einen neuen Schlüssel bei DB-Werkstatt zum nur "220" Euro!
Mein Problem ist auch, das das Auto nicht starten lässt.
Ich versuche nun ihn auch selbst zu reparieren! Nur das Plastikgehäuse hat Riß! Ich hätte gern getauscht oder abichten! Wer hat eine Idee? Danke für Tipps herzlich im Voraus!
 
Hi,

hab so einen Schlüssel und nen Kabelbruch in der Spule...

Hallo,
Es gibt Neuigkeiten zu den Schlüsseln.
Anscheinend gibt es eine ältere noch grössere Form der Schlüsseln.
In diesen ist eine grössere Spulenform eingebaut, die allerdings gut befestigt ist.
Wenn man diesen Schlüssel umdreht ist ganz vorne ein dicker SMD Kondensator eingebaut an dem die Spule direkt messbar ist.
Das Öffnen dieser Bauform geschieht etwas anders wie bei den anderen,
im Prinzip ist innen links und rechts ein Draht gespannt der die Platine hält, diesen etwas herausziehen bzw verkanten und der Bügel löst sich.
Berichtet mal wie ihr damit zurechtkommt,
euer Thomas


http://www.makrotron.de/forum/s1.jpg
http://www.makrotron.de/forum/s121.jpg


...allerdings einen doppelten, sprich ich hab 4 offene Kabelenden. Ist es wichtig, die richtigen zusammen zu bekommen oder ist das (relativ) egal? Wenn nicht, bekommt man das Teil iwo im Netz und kann es austauschen? Wonach muss ich suchen?

Jruß Jan
 
Hallo!
Bin wohl auch ein Kanditat für dich! Was müsste ich denn einplanen wenn mein Schlüssel verreist!:)
 
Es gibt noch Hoffung ihr unglücklichen W203 Schlüsselbesitzer !

Ihr unglücklichen W203 Schlüsselbesitzer,

Hier gibt es Neuigkeiten von mir was die unauffindbaren SMD Transponderspulen betrifft.
1, es gibt nur 3 mir bekannte Transponderfrequenzen deren Nutzungsbereich nicht genehmigungspflichtig ist, bei sehr kurzer Reichweitenanwendung,
also Schlüssel, anscheinend unkritischer etwas erweiterter Resonanzbereich (Die Spule arbeitet in einem Parallelschwingkreis mit festem 7nF SMD Kondensator), das grenzt den Spulenwert stark ein...die Transponderfrequenzen liegen bei 125 und 137kHz
2, es sind sende/empfangsfähige niederohmige axiale Transponderspulen die im RFID Bereich verwendet werden (Tierkennung(Ohrimplantat)usw)
3, aufgrund einer Messung einer noch funktionierenden Spule (vor Jahren an von meinem W203 (C240)Schlüssel) sind mir die Eckdaten noch bekannt
4, Für eine sehr nette Dame P.G aus M. in Bayern mit 2 gefallenen Schlüsseln stellte ich aufgrund dieser Vorinformation einen Prototyp her von einer RFID Transponderspule deren Wert 8 fach zu gross war
5, die Spule war schnell auf ihren Sollwert abgewickelt um dem Original nahezukommen, der Kern (Ferrit hoher Güte) war identisch, der Messwert mit einem teuren HP Intrument (RLC) bestimmt. (immer wieder abwickeln, kurz anlöten und messen)
6, genau diesen Prototyp fixierte ich auf den Platz der abgelöteten gebrochenen Spule, 2 Mal da 2 Schlüssel, auf Risiko, denn ich wusste nicht ob dies so funktionierte
Heute bekam ich eine dicke Dankesmail dass BEIDE Schlüssel wieder funktionieren, wieder was eingespart...wer lange googelt kommt auf diesen Thread...ich danke euch!
Wer die Eckdaten wissen will, PN genügt. Wer nicht löten will und der Rest des Schlüssels funktioniert, PN genügt. Wem die Spule gebrochen ist, PN genügt.
Für die Technikfreaks hier ein paar Bilder des geglückten Versuches:

Der Glücksgriff nicht mehr benötigte Transponderspulen:
t3.jpg

Hier die schon eingebauten, auf Sollwert reduzierte Transponderspulen unter dem Mikroskop: t1.jpg

Schnell sind die wertvollen Exemplare mit weichem Pattex fixiert, die Drähtchen haben viel Spiel und die Spule ist gut gebettet bis zum nächsten Schlüsselfall...:
http://www.makrotron.de/forum/t7.jpg
Bitte nicht vergessen die grossen goldenen Platinenbereiche (Batterieanschluss) mit mindestens einem leicht feuchten Leinen oder mit einem sehr weichen Glasfaserstift oder Radierummi zu reinigen.
Danke nochmals für die unermüdliche Internetsuche und Ermutigung und Geduld unserer liebenswürdigen MB Fahrerin P.G. aus M. !!!
Cheers !
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtigen wieder anlöten.
Notfalls einen defekten in IBÄ kaufen und vergleichen.
Gruss
Thomas
Admin, bitte diesen Beitrag löschen, kA wo das geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtigen wieder anlöten.
Notfalls einen defekten in IBÄ kaufen und vergleichen.
Gruss
Thomas
Admin, bitte diesen Beitrag löschen, kA wo das geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr spannender Bericht, aber ich sage dir, eine Nachricht

entweder

"ich repariere Eure defekte Schlüssel für XXX Euro",

oder

"die Spule auf dem XXX Ferritkern mit YYY Windungen Kupferlackdraht 0.ZZ mm und NNN mH taugt als Ersatz"

wäre ehrlicher gewesen :300 (151):
 
Hallo akbor,
Danke für deinen Beitrag!
Da ich nicht weiss und auch nicht garantieren kann inwieweit andere Schlüssel den gefundenen Wert der Spule schaltungstechnich tolerieren wäre es unverantwortlich
den Leser für einen Kauf selbiger und zur Reparatur zu animieren da echte Transponderspulen um die 10€ plus Porto kosten und keinerlei Erfolgsgarantie gegeben ist,
man denke auch an versteckte Waschmaschinenwasch oder Feuchtigkeitsschäden.
Da ich keinen Reparaturerfolg garantieren kann werde ich auch keinen Preis nennen, der ergibt sich aus dem Einzelfall und dem gegebenen Aufwand.
Die lackisolierte Spule ist aus einem mir unbekannten Drahtdurchmesser mit mir nicht bekannter Windungszahl (ich habe von 2.4mH auf 0,33mH abgewickelt), die aktuelle Windungszahl, bitte auf dem Foto abzählen,ist auf einem Ferritstab (12-14 mm Länge, Durchm. 1mm, 80% der Länge bewickelt) mit mir nicht bekanntem Al Wert aufgewickelt.
Der Serienwiderstand original beträgt 2,5Ohm, der jetzige liegt bei 3,8Ohm und es funktioniert noch immer. (Induktionswert siehe Seiten vorher)
Was sei jetzt daran ehrlich oder unehrlich ? Ehrlich ist hier meine Aussage dass es mehrmals funktioniert hat ich aber auch keine Erfolgsgarantie
aus oben genannten Gründen abgeben werde. Jedoch, ist die Wahrscheinlichkeit aus der Erfahrung sehr gross wenn es nur ein Schlüsselsturzschaden
war und der Schlüssel nicht noch anderweitig (Feuchtigkeitsschaden usw) beschädigt ist.
Tatsächlich konnte ich schon zwei Schlüssel mit dieser Prototyp-Spule wieder zum Leben erwecken und die Dame ist superhappy...
Was mich wundert nebenbei, in 2006 kostete solch ein Schlüssel 120€, wieso liegen die Preise für einen Schlüssel jetzt bei ca 270€ bis 350€ ????
Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da zu einfach gelagert, aber wenn ich so eine Anleitung im Internet finde und umsetze, erwarte ich keine Garantie vom Poster, bin aber über jede zusätzliche Info froh. Und bin dem Poster für seine Zeit und seinen Einsatz einfach bedingungslos dankbar. Auch wenn es zum Schluß nicht funktioniert hat. Garantie. Ja, ne, schon klar.

Vielleicht ist der neue "Chromschlüssel" bei Daimler teurer geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo akbor,
Also mit den gefundenen Spulenwerten und dem Nachbau ist die Erfolgsquote bei dieser Art von Reparatur schon recht hoch.
Du schreibst <zum Schluss nicht funktioniert>, hattest du eine Reparatur am Mercedes Schlüssel ? Was war die Ausgangssituation ?
Grüsse
Thomas
 
wie zum teufel löscht man einen beitrag ?? (diesen und zwei andere auf s9) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lackisolierte Spule ist aus einem mir unbekannten Drahtdurchmesser mit mir nicht bekannter Windungszahl (ich habe von 2.4mH auf 0,3uH abgewickelt), die aktuelle Windungszahl, bitte auf dem Foto abzählen,ist auf einem Ferritstab (12-14 mm Länge, Durchm. 1mm, 80% der Länge bewickelt) mit mir nicht bekanntem Al Wert aufgewickelt.
Aber ganz bestimmt nicht auf 0,3µH abgewickelt. Meinst du vielleicht 0,3mH oder einen ganz anderen Wert ?
 
Es sind natürlich 330uH und nicht 0,3uH. Beitrag S9 korrigiert, Danke für den Hinweis !
Die Henrys von der Originalspule stehen eh in diesem Thread.
Grüsse
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203: Infrarotschluessel defekt
Zurück
Oben