w203 kaltlaufphase

Diskutiere w203 kaltlaufphase im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier und freue mich, dabei zu sein :-) Habe das Forum bereits durchsucht, finde mein Problem aber nicht wieder, zumindest nicht...
A

Andreasd

Guest
Hallo, bin neu hier und freue mich, dabei zu sein :-)
Habe das Forum bereits durchsucht, finde mein Problem aber nicht wieder, zumindest nicht genau. Mein W203 T-Modell mit Schaltgetriebe (Bj. 2001, 63000 Km) macht von Anfang an (hab ihn vor 6 Wochen gekauft) folgendes Problem: In den ersten 30-40 Sekunden nach dem Start (nur morgens, wenn er die Nacht über gestanden hat oder der Mortor seit vielen Stunden gestanden hat) ruckelt er z. T. heftig, bekommt kaum Gas, v. a. beim Schalten. Im dritten Gang "vibriert" das ganze Auto, nicht stark, aber deutlich fühlbar. Nach ziemlich genau 30 Sekunden ist alles vorbei, dann läuft er ruhig und zieht auch wie er soll. Die Werkstatt hat bereits auf Kulanz die Drosselklappe getauscht, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, Andreas

Hallo und willkommen im Forum :hello: Um Dir helfen zu können, wäre aber noch wichtig zu wissen, welchen Motor Du hast. Am einfachsten wäre, wenn Du uns das Baumuster sagst (sind die ersten sechs Ziffern der Fahrgestellnummer, findest Du im Fahrzeugschein) ;)

Hallo nochmal

und vielen Dank für die rasche Antwort!

Ist ein 180c, (203235)
hope it helps.
was ich wirklich noch nicht erlebt habe ist der exakte Zeitpunkt (ich fahre jeden Morgen am selben Haus vorbei) wenn der Wagen plötzlich wie durchatmet und ab dann problemlos zieht...)

Wäre wirklich dankbar für sachdienliche Hinweise.

Okay, ich bin kein Experte, aber wir haben das gleiche Auto, und der M111 hat auch immer die gleiche Schwachstelle, die für deinen merkwürdigen Motorlauf verantwortlich sein könnte: Den Nockenwellenverstellmagneten. Dieser wird gerne undicht und Öl tritt aus. Dieses ÖL tropft dann auf andere Steuergeräte (oder was da halt sonst so im Motor rum lungert :D ) wie zum Beispiel die Lambdasonde oder den LMM. Durch das Öl liefern die Geräte falsche Werte an den Motor, was dann zu merkwürdigem Motorlauf führt, allerdings weiß ich nicht, ob man das auf dein "Schadensbild" übertragen kann, aber es wäre zumindest ein Ansatz...
Zum Nockenwellenverstellmagneten hatten wir letztlich diesen Thread hier, der solltest Du dir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
cola1785 schrieb:
Okay, ich bin kein Experte, aber wir haben das gleiche Auto, und der M111 hat auch immer die gleiche Schwachstelle, die für deinen merkwürdigen Motorlauf verantwortlich sein könnte: Den Nockenwellenverstellmagneten. Dieser wird gerne undicht und Öl tritt aus. Dieses ÖL tropft dann auf andere Steuergeräte wie zum Beispiel die Lambdasonne oder den LMM. Durch das Öl liefern die Geräte falsche Werte an den Motor, was dann zu merkwürdigem Motorlauf führt, allerdings weiß ich nicht, ob man das auf dein "Schadensbild" übertragen kann, aber es wäre zumindest ein Ansatz...
Zum Nockenwellenverstellmagneten hatten wir letztlich diesen Thread hier, der solltest Du dir mal anschauen.
Das würde man aber wahrscheinlich an dieser gelben Motorsymbol-Störleuchte sehen, diese müßte dann aufleuchten. War zumindest bei meinem Vorgängerfahrzeug 203 VorMopf so.

Dadurch ist man damals auf den Fehler mit dem austretenden Öl am Magnetschalter gestossen. Kompletter Kabelbaum war ölverseucht.

fwcruiser schrieb:
Das würde man aber wahrscheinlich an dieser gelben Motorsymbol-Störleuchte sehen, diese müßte dann aufleuchten. War zumindest bei meinem Vorgängerfahrzeug 203 VorMopf so.

Dadurch ist man damals auf den Fehler mit dem austretenden Öl am Magnetschalter gestossen. Kompletter Kabelbaum war ölverseucht.
Jepp, und genau das ist nicht der Fall. Ich würde auch erwarten, daß der Fehler dann permanent oder zumindest sporadisch auftritt, d. h. nicht nur wenn der Motor kalt ist...
Trotzdem schon mal vielen Dank für die ersten Antworten, vielleicht fällt dem einen oder der anderen ja noch eine andere Möglichkeit ein.
...oder ist es am Ende einfach nur kaltes Getriebeöl, und es ist als "unschädliche Macke" des Autos einfach zu tolerieren...?

Andreasd schrieb:
... Ich würde auch erwarten, daß der Fehler dann permanent oder zumindest sporadisch auftritt ...
Das muss nicht zwingend so sein, Willem (der jeniger der den verlinkten Thread erstellt hat) hatte seine Probleme auch nur während des Kaltstarts. Okay, das die OBD-Lampe nicht leuchtet, könnte den Fehler auch wieder ausschließen, aber Du kannst sehr leicht selber prüfen, ob der Magnetschalter leckt, einfach mal die Abdeckung abnehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sonne Mond und Sterne

...wie zum Beispiel die Lambdasonne

Möchte auch gerne so eine Sonne haben!

Lässt sich das nachrüsten ? :D

:hello:

P.S.:
:whisper: Die Lambdasonde ist eine Sonde, kein Steuergerät.
Aber ab ca. 1 Promille wird aus der Sonde gelegentlich dann eine Sonne :p

coca-light schrieb:
Möchte auch gerne so eine Sonne haben!

Lässt sich das nachrüsten ? :D

:hello:

P.S.:
Achso und ich habe mich schon gewundert, warum die Lambdadingsda so dunkel bleibt, wenn's doch eine Sonne ist :rolleyes: :D :D
Naja, danke Peter, auf dich ist eben immer Verlass! :)

coca-light schrieb:
P.S.:

Hmm, um kurz vor 12:00? :eek:
Naja, evtl. noch Restalkoh-öl! :D

Na, das sind ja richtig nette Dialoge bei Euch, da nervt das Geruckel meines Autos doch gleich viel weniger... ;-)
Werd die Kiste jetzt einfach nochmal bei MB auf den Hof stellen und 2 Wochen in Urlaub fahren. Ich hoffe, so haben die genug Zeit, den Fehler zu finden und zu beheben.

Vilee Grüße nochmal,
Andreas

Andreasd schrieb:
Na, das sind ja richtig nette Dialoge bei Euch, da nervt das Geruckel meines Autos doch gleich viel weniger... ;-)
Werd die Kiste jetzt einfach nochmal bei MB auf den Hof stellen und 2 Wochen in Urlaub fahren. Ich hoffe, so haben die genug Zeit, den Fehler zu finden und zu beheben.

Vilee Grüße nochmal,
Andreas
Andreas,
Mir faellt da noch der Luftmassensensor ein...ist der ok ?

Andreasd schrieb:

Vilee Grüße nochmal,
Andreas
Warum guckst Du dir den Magnetschalter nicht erst mal selber an? Auch wenn er vielleicht im konkreten Fall nicht der "Fehlerteufel" ist, so ist es doch ein Punkt, der beim M111 kontrolliert/beobachtet werden sollte...

Thema: w203 kaltlaufphase
Zurück
Oben