W203 Klackern aus dem Armaturenbrett

Diskutiere W203 Klackern aus dem Armaturenbrett im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen w203 (besser gesagt SportCoupe) BJ 12/2000 und das berühmte Klacken aus dem Armaturenbrett. Nachdem er bereits vor ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biberface

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
CL203
Hallo,

habe einen w203 (besser gesagt SportCoupe) BJ 12/2000 und das berühmte Klacken aus dem Armaturenbrett.

Nachdem er bereits vor ein paar Jahren wegen diesem Problem für viel Geld beim freundlichen war sollte diesmal die Eigenreparatur helfen.

Soweit, so gut, alles zerlegt nach Anleitung, den linken Stellhebel gecheckt, ist noch ganz und auch schon die neue Ausführung --> dieser wurde wohl damals vom freundlichen getauscht. Also nach dem rechten Stellhebel geschaut, siehe da, dieser ist noch die alte Ausführung. Erst geärgert das dieser nicht damals gleich mitgetauscht wurde, Handschuhfach weggebaut damit ich ran komme, Stellhebel getauscht --> er war noch ganz und nicht gebrochen (vorsichtshalber gegen die verstärkte Version getauscht).

Also mal die elektrischen Teile wieder angestöpselt, Zündung an, und siehe da, das Klackern kommt nicht von den Stellhebeln sondern von einem anderen Stellmotor unter dem Armaturenbrett (der nächste Motor wenn man die Leitung des rechten Stellhebelmotors weiterverfolgt). Im Internet habe ich folgendes gefunden (ich hoffe jetzt mal das links zu anderen Foren kein Problem sind):

Für alle mit gebrochenem Stellhebel der Heizung (Klackern nach Einschalten der Zündung) - Seite 18 - W203 / S203 - Mercedes-Forum.com
--> die Fehlerbeschreibung deckt sich mit meinem (dreimaligiges Klack, Klack, Klack dann 3-5Sekunden Pause und dann ca 1.30 Minuten Klack, Klack usw.)

Nun mein Problem: Ich schaffe das zerlegen nur nach genauer Anleitung, um an diesen Motor ran zu kommen müsste ich das Armaturenbrett zerlegen. Nun steh ich da mit halb zerlegtem Auto und komme nicht weiter da ich noch keine Anleitung zum weiteren zerlegen des Armaturenbretts gefunden habe. Zudem macht mir da der Beifahrerairbag sorgen. Batterie will ich nach Möglichkeit nicht abklemmen da ich gerade erst einen Fond-SAM Tausch nahc leerer Batterie hinter mir hatte...

Kann mir jemand Hilfestellung geben? Hat jemand die Teile Nummer für diesen Stellmotor parat (Stellmotor von der Defrosterklappe, wenn ich richtig recherchiert habe).

Vielen Dank und Grüße
 
Kann leider nicht helfen will Dir aber mein Kompliment aussprechen für Deine Fähigkeiten Dich daran zu wagen.
Viel Erfolg wünscht
Hellmuth
 
Hallo,

Habe die Reparatur ( 2 Motoren bzw. Stellhebel defekt) selber schon mehrmals erfolgreich durchgeführt. Wenn noch Bedarf besteht, kann ich gerne helfen (komme aus 41065 Mönchengladbach). Bei meinem eigenen Coupe ist es 1x der linke Hebel gewesen (Motor i.O.) , und der Motor unter dem Armaturenbrett (Zahnräder & Hebel i.O.).

Um diesen Motor zu tauschen, ist es NICHT! notwendig, das Armaturenbrett abzumontieren.
 
Ich benötige nun Eure Hilfe, auch wenn ich Google und die Suchfunktion hier im Forum bemüht habe.

Bei mir Klackert nichts, allerdings funktioniert die Luftverstellung von der Winschutzscheibe in den Fußraum kaum. Es kommt immer sowohl oben, als auch unten etwas Luft an.
Das führt nun dazu, dass die Heizung/Lüftung auch auf höchster Gebläsestufe die Frontscheibe kaum beschlagsfrei bekommt. Die Kalibrierung über das klimabedienteil funktioniert nicht, sie läuft endlos durch. Eine SD-Fehlerauslesung bringt
B15A8 Das Bauteil M2/15 (Stellmotor Fußraumklappen links und rechts) ist schwergängig oder blockiert.
Status: Aktuell und gespeichert
- Da es nicht klackert dürfte es der Motor sein, oder? Kann dieser genau so ausgetauscht werden wie der Stellmotor? Kann der Austausch selbst gemacht werden? Ich bin nicht ungeschickt, aber wenn ich Bilder vom total zerlegten Armaturenbrett sehe, bekomme ich mächtig Bammel ...

Ach ja, die Vertragswerkstatt möchte sich wohl selbst nicht daran wagen, der Aufwand und die Kosten (mindestens 500 Euro) würden sich bei dem alten Auto (14 Jahre/185 tkm) nicht mehr lohnen ...

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Hallo,

Habe die Reparatur ( 2 Motoren bzw. Stellhebel defekt) selber schon mehrmals erfolgreich durchgeführt. Wenn noch Bedarf besteht, kann ich gerne helfen (komme aus 41065 Mönchengladbach). Bei meinem eigenen Coupe ist es 1x der linke Hebel gewesen (Motor i.O.) , und der Motor unter dem Armaturenbrett (Zahnräder & Hebel i.O.).

Um diesen Motor zu tauschen, ist es NICHT! notwendig, das Armaturenbrett abzumontieren.

Hallo
Reparieren Sie dieses Problem immer noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cons wurde zuletzt gesehen:

16.04.2013
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Klackern aus dem Armaturenbrett
Zurück
Oben