W203 Kombiinstrument defekt, Probleme mit Ersatzteil

Diskutiere W203 Kombiinstrument defekt, Probleme mit Ersatzteil im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal an Alle. Bei meinem Sportcoupe C200 Kompressor Bj. 2001 hat leider das Kombiinstrument das Zeitliche gesegnet. Da mir ein neues KI...
Q

Quips

Guest
Hallo erstmal an Alle.

Bei meinem Sportcoupe C200 Kompressor Bj. 2001 hat leider das Kombiinstrument das Zeitliche gesegnet.

Da mir ein neues KI ehrlich gesagt für ein Auto dieses Alters zu teuer war, hab ich mir auf anraten der Werkstatt ein gebrauchtes Teil besorgt.

Jetzt hat es die Werkstatt eingebaut und es funktioniert soweit alles, bis auf den Gesamtkilometerzähler, dieser zeigt nur ------ an.

Normalerweise muss das KI ja angelernt werden, so dass es die KM, die im Zündschloss gespeichert sind, übernimmt. Nur bekommen die in der Werkstatt das nicht hin. Die sagen, sie haben es so gemacht, wie es normalerweise funktioniert, aber bei meinem Ersatz KI funktioniert es nicht.

Gibt es da noch einen Trick, wie man das KI anlernen kann?

Die Werkstatt sagte auch noch, dass eine Fehlermeldung kommt, dass das KI schonmal angelernt wurde und das scheinbar nur einmal möglich ist.
Könnte es also sein, dass mein Ersatz KI schon mal bei einem anderen Wagen als Ersatz eingesetzt wurde?

Oder ist das alles Quatsch und es geht eigentlich ganz einfach.
Möchte auf die KM Anzeige nicht verzichten denn ohne diese ist der Wiederverkauf schwierig, weil man ja die gefahrenen KM nicht mehr nachweisen kann.

Vielen Dank schonmal und ich hoffe es kann mir jemand helfen, bzw. etwas dazu erkläre kann.
 
Wenn ein Kombiinstrument einmal über den km-Stand von 250km hinaus gelaufen ist, lässt es sich mit legalen Mitteln nicht mehr auf den tatsächlichen km-Stand des Fahrzeugs programmieren.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Du machst einen Kurztrip ins Ausland.
b) Du besorgst Dir ein weiteres, gebrauchtes KI beim MBGTC, die sind m.W. alle resettet.
 
Dazu braucht es keinen Tripp ins Ausland.

KM Stände im Tacho anzugleichen, auf den reelen Wert, ist in DE nicht verboten - wenn dadurch beim Verkauf kein Vorteil zu Gunsten des Verkäufers entsteht (mal ganz platt ausgesprochen).
 
Dazu braucht es keinen Tripp ins Ausland.

KM Stände im Tacho anzugleichen, auf den reelen Wert, ist in DE nicht verboten - wenn dadurch beim Verkauf kein Vorteil zu Gunsten des Verkäufers entsteht (mal ganz platt ausgesprochen).

Das ist hier nicht das Problem, sondern derjenige der den Tacho resettet hat keine Software Lizenz dafür und verstößt gegen das Urheberrecht. MBGTC als Tochterunternehmen fällt nicht darunter.

Gruß DiWi
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das MBGTC hatte leider kein passendes verfügbar.
Das wäre auch meine erste Anlaufstelle gewesen.
Somit habe ich auf einen Gebrautteile Händler zurückgegriffen.

Mir wurde das so erklärt, dass ich ein gebrauchtes KI einbauen kann.
Die laufleistungs KM werden dann auf den Höchsten Wert gesetzt.
Also wenn im Zündschloss, wie bei mir 110.000 km gespeichert sind und das gebrauchte KI einen KM-Stand von 50.000 km hat werden 110.000 km im KI gesetzt.
Wenn das KI mehr KM hätte als mein Auto gelaufen ist würden auch die mehr KM übernommen. Also es wird immer der höchste km Wert gesetzt.

Das Ganze soll dann beim anlernen des KI an das Zündschloss passieren.

Diese Aussage habe ich vom Teilehändler und aber auch von der MB-Werkstatt.

Mir geht es wirklich nur darum, dass ich meine gelaufenen km wieder angezeigt bekomme. Nicht irgend was manipulieren.
Wenn ich das richtig verstehe, mit den Manipulierern, dann könnte so jemand das KI resetten, so dass es dann mehr oder weniger als Neues Gerät ins Auto eingesetzt und von der Werkstatt ganz normal programmiert werden kann?
 
Schlichtweg: Gelogen.

Das EZS überträgt KEIN km stand auf das KI ...


1) kombi resetten lassen
2) kombi an EZS anlernen (stardiagnose)
3) kombi richtig programieren (stardiagnose)
4) egal wie die KM laufleistung ist,sie wird nicht richtig übernommen vom EZS
5) laufleistung programieren (normaler justierer)


So in etwa ...
 
Hallo @All

Mail to: ********** !

Die sitzen auch in Deutschland. Du kannst auch unter www.tachoteam.de nachschauen. Als ich deine Umbauanleitung für VorMopf auf Mopf benutzt habe um meinen S203 200 CDI umzubauen, habe ich mir zu diesem Zweck ein KI von einem 203 Bj 2005 über e-bay geholt und dann gab es auch bei den :) exakt das gleiche Problem. Bin dann zu tachteam gefahren und die hatten bei mir auch relativ lange gebraucht um das KI "anzulernen". Letzten Endes lief es so ab, das zunächst das alte wieder dran kam, KM notiert, alte ab, neue dran, KM auf Null, dann alte KM eingetragen. Fertig.

Viel Glück.

Michael
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann werd ich mich mal schlau machen, ob es bei mir in der Gegend jemanden gibt, der mir das machen kann.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter ging.

Vielleicht gibt es auch noch jemanden, der sagt: Es ist ganz einfach, mach das einfach so,... :D
 
Hallo!
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, muss ein gebrauchtes KI resettet werden, das kann aber nichtmal eine Mercedes-Werkstatt. Du suchst dir am besten einen Tachospezialisten, der gleich Alles macht (resetten, anlernen, KM-Stand aufspielen). Diese drei Punkte sind drei einzelne Schritte, automatisch geht da nix, wie schon in den vorigen Postings zu lesen. Du musst aber zu einem Tachospezialisten mit der Mercedes Star-Diagnose (für´s Anlernen) - auch das ist nicht illegal, zahlt der Tacho-Heini die Nutzungsgebühr, derf er auch die MB-Software verwenden. In Deutschland gibt´s übrigens genug legale Adressen, bei denen das möglich ist. Ich weiß nicht, ob ich es heute noch schaffe, aber ich kann eventl. ein paar Adressen raus suchen und dir zukommen lassen. So lange du den Original-Kmstand aufspielen lässt, ist daran nichts illegal. Wenn du allerdings schon mit dem gebrauchten KI gefahren bist, hat das EZS die seit dem gefahrenen KM nicht mitgezählt. Wenn du dein altes wieder dran hängst, wird dir der KM-Stand angezeigt, der bei Ausbau des alten KIs gespeichert war. Auch wenn du die Diagnose ans Auto hängst kriegst du den KM-Stand vom Ausbaudatum angezeigt. Wird also nicht ganz einfach, den ganz exakten KM-Stand raus zu finden, es sei denn du hast seit Einbau des gebrauchten KIs die gefahrenen KM mitgezählt ;)

Zum Thema mbgtc:
Ich bestelle recht häufig Kombiinstrumente dort, vor Allem aus dem W209. Die letzten beiden waren vor rund zwei Monaten und eins vor 4 Wochen. Bei mir war noch nie eins resettet, die letzten beiden hatten 112.000 und 84.000 drauf und ließen sich ohne resetten auch nicht anlernen. Vor einiger Zeit habe ich auch mit dem mbgtc gesprochen, dass sich resettete KIs doch besser verkaufen lassen würden, da erhielt ich die Auskunft, dass sie das nicht könnten und sich die Technik und das Knowhow auch nicht aneignen können/wollen - lohnt sich nicht. Das wundert mich auch nicht, da das Resetten ja selbst mit der normalen StarDiagnose nicht geht...
Hat denn jemand die persönliche Erfahrung im mbgtc schon gemacht? Ich als "Stammkunde" musste jedenfalls immer extra resetten, auch in jüngster Vergangenheit...
 
Hallo MB 203.

Ich habe meine bescheidene Frage. Bei mir poppt seitdem ich das Mopf KI vom W/S203 in meinen VorMof eingebaut habe, immer der Fehler "Speedtronic. Werkstatt aufsuchen." Speedtronic funktioniert dann auch nicht. Wenn ich jetzt mein altes KI wieder anklemme, ist der Fehler weg und Speedtronic funktioniert dann auch wieder. Was kann ich tun / machen lassen damit das mit dem Mopf KI wieder funktioniert?

Gruß

Michael
 
Hat denn jemand die persönliche Erfahrung im mbgtc schon gemacht? Ich als "Stammkunde" musste jedenfalls immer extra resetten, auch in jüngster Vergangenheit...
Ja, ich.
Ich habe Ende 2006 ein KI für meinen W202 dort bestellt. Kostete ~ 250EUR und war "dumm" -> Das Übertragen des Datensatzes vom alten auf das neue KI funktionierte in der NL ohne Probleme.
 
So, wollte mal noch Rückmeldung geben wie es bei mir weiter ging.

Da mir das Ganze mit dem gebrauchten KI zu aufwändig war, habe ich dieses wieder zurückgegeben und dafür mein original, defektes KI zur Reparatur eingeschickt. Die Reparatur war minimal teurer als das Gebrauchte.
Dafür musste am KI aber nichts programmiert werden. KM usw haben gleich wieder gepasst.

Ich möchte mich nochmal für Eure Hilfe bedanken, auch wenn ich einen anderen Weg eingeschlagen habe, :thx:
 
Hallo.

Nach meinem Umbau S203 VorMopf auf Mopf stellen sich mir ein paar Fragen die ich mit der bitte verknüpfe das hier mal versucht wird diese zu analysieren:

1.) Der Speedtronic Fehler "Werkstatt aufsuchen" erscheint nur beim neuen Mopf KI und Speedtronic funktioniert auch nicht. Beim alten KI taucht dieser nicht auf und Speedtronic funktioniert.
Woran liegt das?

2.) Der freundliche hat gestern über die OBD Schnittstelle versucht mein APS 50 zu codieren. Das Ergebnis war das die das APS 50 nicht erreichen konnten. Das APS 50 kann man einschalten, das MB Logo taucht auf, nach ca. 30 sek. schaltet sich das Gerät wieder aus.
Wieso kann man Stardiag 4 Developer das APS 50 nicht erreichen?

Über Euere Hilfe wäre ich also dankbar.
 
Thema: W203 Kombiinstrument defekt, Probleme mit Ersatzteil
Zurück
Oben