W203 Kombiinstrument - Reparatur LCD ?

Diskutiere W203 Kombiinstrument - Reparatur LCD ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, bei meinem W203 / 2001 / Küchenwaagendesign hat das LCD-Display im Kombiinstrument manchmal an heißen Tagen rechts Probleme mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackmagicbird

Crack
Beiträge
175
Fahrzeug
Mercedes W203
Moin,

bei meinem W203 / 2001 / Küchenwaagendesign hat das LCD-Display im Kombiinstrument manchmal an heißen Tagen rechts Probleme mit der Anzeige...dunkel...

Hat jemand, dass Teil deshalb schon einmal selbst repariert ? (Anleitung) Selbst ist der Mann ?

Vom W208 hatte ich im Netz eine Anleitung gefunden - W203 ähnlich ?

Danke und Gruß Sven....
 
Moin Thomas,

ehrlich gesagt, werden für die Reparaturen so ab 150.- € verlangt, dass ist mir zu teuer...

Gruß Sven....
 
hi,
gib mal in der sufu beim motor-talk w203-forum die
begriffe display und isopropanol ein.
Ich wollte es mal in Angriff nehmen, aber mein Leidensdruck ist
noch nicht so hoch um das KI auszubauen...


wo findet man die von dir angesprochene Anleitung?

gruss bernard
 
Moin bernhard,

Danke für den Tipp...hatte ich irgendwann schonmal gelesen...

Schön wären natürlich Bilder, wie man das KI zerlegt....

Die Pixel - Reparaturfirmen bekommen "DAS" doch auch hin...d.h. so schwierig kann es nicht sein...

Gruß Sven....
 
Meines Wissens tauschen die Reparaturfirmen bie diesem Fehler beim 203 das Display. Ich hab' mittlerweile das dritte drin. Hatte auch immer nach ein paar Jahren Probleme bei Wärme. So wie ich das sehe, kann man daran nichts reparieren. Wechseln ist ganz einfach - nur so ein Ding zu bekommen ist schwierig. Ich hab vor ein paar Wochen günstig ein Neues aus der Bucht gefischt.

Gruß
Wenni
 
Moin Wenni,

hast Du das Display selbst gewechselt ???

Gruß Sven...
 
Ja, hab' ich selbst gewechselt. Dauert ca. 10 Minuten...:D

- Tacho ausbauen
- Scheibe abclipsen
- Tacho aus der Hinterschale entnehmen
- Displayabdeckung abclipsen
- Display-Flachbandkabel abstecken, Display herausnehmen
- und das Ganze mit neuem Display umgekehrt wieder zusammenbauen.

Gruß
Wenni
 
Hmm, wenn ich so überlege , ich hab auch öfters, wenn es relativ warm ist und die Sonne drauf knallt an den oberen rändern des Displays ne relativ schwache Display anzeige ... abends / nachts vollkommen Ok. Bzw. wenn es nicht so warm ist ...
Dachte das wäre generell so bei den Teilen - aber anscheinend nen Display Fehler ? Pixel werden alle gut angezeigt etc. Nur das es eben wenn die sonne drauf geknallt hat / drauf knallt , am oberen rand ziemlich schwach wird ...

Gruß
 
und da kommen die günstigen Displays für das W203 KI her:

sacer-ltd.en.made-in-china.com/product/foyxRVWDOLcQ/China-LCD-Display-for-Mercedes-W203-C-Class-SA1012-.html

Chinesische Massenkopierer Fabriken, und über den Sekundärmarkt in Europa vertrieben.

Hier in Spanien wird das Display ab 60eur (+MwSt) ab 5 Stk verkauft. Einzeln 95 eur (inkl.)
gruss
 
Tatsächlich - das isses!!!!:drink: Ist ja vielleicht gar kein Nachbau, ich glaube nicht, dass VDO, der Tachohersteller, die Dinger von Jungfrauen bei Vollmond hat selbst handdengeln lassen. Hast' noch 'ne Bezugsquelle in Spanien?

Gruß
Wenni
 
Hast' noch 'ne Bezugsquelle in Spanien?

Gruß
Wenni

gänzlich ohne Gewähr, glaube nicht das das von VDO stammt.
baldoms.com/spa/item/SEPDISP06.html
Der Händler sitzt in Reus (ca 80km von Barcelona).

gruss
bernard
 
Moin,

wie funktioniert die Beleuchtung von dem Display und wie werden die Kontakte von der Flachbahnflexleitung auf das Display geführt ??? Klebung ???:whisper:

Danke und Gruß Sven....
 
Ja, das ist es. Um Deine vorherige Frage zu beantworten: Das Display leuchtet nicht selbst, es ist von hinten beleuchtet. Am Display selbst ist alles verklebt / vergossen.

Gruß
Wenni
 
Moin Wenni,

bei mir geht manchmal die Beleuchtung teilweise auf einer Seite nicht - sind das Leds auf dem Motherboard, hinter dem Display oder eine Folie direkt am LCD-Panel ?

Danke für die Antwort im Voraus....Gruß Sven....
 
Da Links zu Fremdforen hier nicht gern gesehen werden: Du hast PN. Da gibt es Bilder. Die LED's zur Displaybeleuchtung sind auf der Folie (hinter dem Display).

Gruß
Wenni
 
Moin,

mein Fahrzeug W203 Limo /2001....

Kann ich das Display Vormopf auch vom KI vom C-Klasse Sportcoupe nehmen ?

Vormopf wurden so bis 2004 gebaut, würde natürlich gern welche mit "neuerem" Vormopf Datum nehmen...

Danke BMB
 
Das Display beim Sportcoupé ist das Gleiche wie bei Limo / T-Modell. Ich habe im Sportcoupé im Moment eins von 'ner Limo drin.

Gruß
Wenni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Kombiinstrument - Reparatur LCD ?
Zurück
Oben