W203 kurzer Komplettausfall der Elektronik

Diskutiere W203 kurzer Komplettausfall der Elektronik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, bei meinem W203 / 2001 / Limo / 2 Liter Benziner....fing es vor ca. 2 Wochen an, das für ca. eine Sekunde alle Lampen im KI aufleuchteten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackmagicbird

Crack
Beiträge
175
Fahrzeug
Mercedes W203
Moin,

bei meinem W203 / 2001 / Limo / 2 Liter Benziner....fing es vor ca. 2 Wochen an, das für ca. eine Sekunde alle Lampen im KI aufleuchteten und es einen kurzen Ruck gegeben hat.

Weil mir bekannt war, daß der Fehler eventuell von meinem kaputten Zündschloß kommen kann, habe ich das Zündschloß wechseln lassen.

Nun heute war das Problem gleich einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag ca. 10 Minuten nach dem Start vorhanden. Alle Lampen im KI gingen kurz an und es gab einen kurzen Ruck - der Motor lief aber weiter....danach bin ich jedesmal eine längere Strecke ohne Probleme gefahren....

Mein Frage : kann es sein, daß irgendwo ein Softwarefehler vorliegt ? Hat die Werkstatt eventuell neue Software aufgespielt ohne mich in Kenntnis zu setzen ? Irgendwo gibt es doch ein Managementsystem für die Stromverbraucher - ist das eventuell im SAM Fahrer vorn im Motorraum ?

Traue mich kaum noch weiter als 10 Kilometer vom Wohnort wegzufahren....

Danke schonmal für die Hilfe...

Gruß Sven....

PS : Batterie ist erst 2 Jahre alt und sollte o.k. sein....
 
Hallo Sven,

der Fehler spricht für das SAM-Fahrer. Um es ganau zu sagen müsste man die Teilenummer des SAM wissen.
 
Genau das gleiche (bzw. fast das gleiche) hatten wir mit unserem 203.235 wie schon einmal erwähnt vor ein zwei, drei Jahren auch. Mitten während der Fahrt gingen auf einmal alle Lampen im KI an und (soweit ich mich erinnere) auch der Motor aus, um kurz danach wieder zu erlöschen. Bei MB konnte damals kein Fehler gefunden werden. Ich habe noch im Kopf, dass mein Onkel (Ingenieur bei DAI) uns damals geraten hatte die Klemme 15 (ist doch Zündung, oder nicht?) am SAM zu checken- ich weiß, dass diese "Info" natürlich nicht sehr aussagekräftig ist, aber der :) hat dies damals überprüft und nichts finden können. Das ganze hatten wir so zwei, drei Mal und seit dem ist's nicht wieder aufgetreten :confused:

P.S.: Vor einiger Zeit hat sich schon einmal ein User mit einem 203 und M 111 über diese Sympthome beklagt, aber in dem damaligen Thread konnte keine Lösung gefunden werden...

P.P.S.: @ blackmagicbird: Hast Du einen 203.035 oder 203.045?
 
Moin,

danke erstmal euch...ist der mit dem 2 Liter Benziner 129 PS / Limo....

Wenn man das SAM Fahrer wechselt muß man dann auch wieder, wie beim SAM Fond irgendwas programmieren in der Werkstatt ?

Danke und Gruß Sven....
 
blackmagicbird schrieb:
Moin,

danke erstmal euch...ist der mit dem 2 Liter Benziner 129 PS / Limo....

Wenn man das SAM Fahrer wechselt muß man dann auch wieder, wie beim SAM Fond irgendwas programmieren in der Werkstatt ?

Danke und Gruß Sven....


Also ein 203.035 bzw. ein C 180 :)
 
blackmagicbird schrieb:
Moin,

danke erstmal euch...ist der mit dem 2 Liter Benziner 129 PS / Limo....

Wenn man das SAM Fahrer wechselt muß man dann auch wieder, wie beim SAM Fond irgendwas programmieren in der Werkstatt ?

Danke und Gruß Sven....

Hallo Sven,

das SAM mus nach Einbau codiert werden. Hast Du irgendwo einen Kurztest von Deinem Auto,dort kannst Du die Teilenummer des SAM ablesen.
 
blackmagicbird schrieb:
das für ca. eine Sekunde alle Lampen im KI aufleuchteten und es einen kurzen Ruck gegeben hat.

Das hatte meiner auch schon ein paar Mal, allerdings ohne Ruck. Ich habe dann nichts weiter unternommen, solange er läuft... :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 kurzer Komplettausfall der Elektronik
Zurück
Oben