W203: Lenkradwechsel moeglich?

Diskutiere W203: Lenkradwechsel moeglich? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe mich gefragt,ob es ohne weiters moeglich waere,das Kunststofflenkrad der Classic-Ausfuehrung gegen ein Original-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
robi

robi

Crack
Beiträge
327
Fahrzeug
C220 CDI (W203)
Hallo zusammen,


ich habe mich gefragt,ob es ohne weiters moeglich
waere,das Kunststofflenkrad der Classic-Ausfuehrung gegen ein Original-
Lederlenkrad zu tauschen.(z.B.Avantgarde oder
Elegance)

Es waere wohl ratsam dieses in einer DC-Werkstatt
machen zu lassen.-Schliesslich sollte der Airbag
auch nach dem Umbau funktionsfaehig sein.

-Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrungen mit dem Ausbau von Airbaglenkraedern gemacht?
-Mit welchen Kosten muesste man in etwa rechnen?



Gruesse
robi
 
Hallo,

kann mir vorstellen, dass das funktioniert.
Nur würde ich auf keinen Fall etwas selbst machen bei den Sicherheitsfunktionen (wie der dann betroffene Airbag), auch wenn es noch so einfach wäre (Themen: Haftung, Versicherung, Gewissen).

Beispielsweise könnte ein Bekannter das Auto leihen, es passiert etwas und der Airbag geht nicht!!! Auch wenn es nichts mit dem Umbau zu tun hatte, wäre das sicherlich keine gutes Gefühl und keine gute Position.
Oder auch bei dir selbst passiert etwas...

Einen Lenkradwechsel würde ich auch auf jeden Fall nur von DC machen lassen.

Grüße
Claus
 
Ist überhaupt kein Problem! Sind drei Schrauben und ein paar Stecker!

Chris
 
@ravens


-Schon mal gemacht,bzw. machen lassen?



Gruss
robi
 
Arbeite bei DC, daher schon zig mal gemacht.

Chris
 
Wenn Du bei DB arbeitest wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit Ratschlägen die den Umgang mit Airbags betreffen.Es wäre sicher nicht der erste Airbag der einem um die Ohren fliegt.Denn selbst bei abgeklemmter Batterie kann es sein das es zu Spannungen beim Abziehen des Steckers kommen so das Dir der ganze Airbag um die Ohren fliegt.Und gerade weil es nur 3 Schrauben sind und sich somit die Kosten in der werkstatt in grenzen halten würde ich raten dies in einer werkstatt durchführen zu lassen.
 
Wieviele Airbags sind dir schon um die Ohren geflogen? Gewiss sollte man im Umgang voirsichtig sein, schauen wir aber mal auf die Realität, in unserer Werkstatt werden (schätzungsweise) 500 Airbags im Jahr ein und ausgebaut, das schon seit zig Jahren, noch nie was passiert! Daher denke ich kann man so etwas sagen! hast du selbst schon mal sowas gesehen oder gehört? Ich mein jetzt nixht das Hören-Sagen.

Chris
 
Ja hab ich............Und damit ist dann nicht zu spassen.
 
...und wenn ihr Mal einen übrig habt kannst Du ihn ja mal per Kabel fernzünden dann weisst Du was ich meine.
 
Hallo Robi,

der Lenkradwechsel stellt überhaupt kein Problem dar. Du kannst zwischen den normalen Lenkrädern der Avantgarde oder Elegance Ausführung in allen Lieferbaren Farben wählen, als auch Designo-Lenkräder. Ebenfalls lieferbar sind hier Teilholz- und Carbon Lenkräder. Wenn Dein Händler gute Kontakte unterhält ist auch das Safty-Car Lenkrad zu beziehen.
 
@ all


Vielen Dank fuer eure Antworten!



Gruss
robi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203: Lenkradwechsel moeglich?
Zurück
Oben