W203 Lenkstockschalter (Blinkerhebel)

Diskutiere W203 Lenkstockschalter (Blinkerhebel) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Lenkstockschalters? Ich würde gerne vorher schon mal Wissen, was mich da erwartet oder wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommy-w203

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W203, 200CDI, Bj.11/02 T-Mod.
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Lenkstockschalters?
Ich würde gerne vorher schon mal Wissen, was mich da erwartet oder wie ich am besten beim Austausch vorgehen sollte. :confused:

ich würde ja ungern noch mehr Teile Tauschen müssen...

Mein Blinker hat ein Eigenleben entwickelt :sheep1: und blinkt immer mal wieder in die falsche Richtung ohne Elektronikfehler...

Besten Dank vorab

Tom
 
Hallo Tom,
folgendes Werkzeug wird benötigt:
Steckschlüssel Torx T30 und T10,Drehmomentschlüssel 10er Inbusnuss,kleiner Schraubendreher,abgewinkelter Torx T30

-Lenkrad gerade stellen,Zündschlüssel abziehen
-mit dem abgewinkelten Torx T30 den Airbag lösen
-Stecker für Lenkradtasten abziehen
-Stecker für Airbag abziehen vorher die Entriegelung mit dem Schraubendreher vorsichtig hochhebeln
-Lenkradschraube rausdrehen (Schraube erneuern)
-Lenkwinkelsensor in geradeausstellung sichern (Klebeband z.B.)
-mit dem Torx T30 (abgewinkelt oder Steckschlüssel) die Schraube von der Mantelrohrverkleidung lösen (von unten rechts)
-Mantelrohrverkleidung abziehen (Lenkwinkelsensor und Blinklichtschalter sind mit der Verkleidung verschraubt)
-Lenkwinkelsensor abschrauben
-von hinten den Blinklichtschalter von der Verkleidung abschrauben (Torx T10) und nach vorn rausnehmen
-neuen Blinklichtschalter einsetzen und alles wieder zusammenbauen
-Lenkrad mit 80 Nm festziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank

Hallo Heidi,

besten Dank vorab, werde das Ersatzteil aber erst am Montag bekommen.
Beim Ausbau der Lenkradschalter und des Airbags muss ich da nur hinter dem Lenkrad in den Schlitzen die Schrauben lösen und dann die Schalter und dann den Airbag nach vorne herausziehen? Klingt so (zu) einfach!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Austausch probiert. Klappte alles bestens mit der Anleitung!
Nur die vom MB-GTC haben mit den falschen Schalter geschickt ;-((

Also alles nochmal machen, da war ein PIN am Anschlußstecker zu viel dran...

Ich weiß zwar nicht genau, was der Lenkwinkelsensor ist, denke mir aber das es die Kiste mit dem aufgewickelten Flachbandkabel und dem "!" drauf ist. Ich habe mir aber trotzdem alles drehbare markiert.

Danke ;-))
 
Hallo,

Mein Lenkstockschalter/Blinkerschalter geht nicht mehr automatisch zurück, seit gestern. Ist das zu reparieren, oder brauche ich einen neuen Schalter?
Fahrzeug: 200 CDI W203 T Bj. 2001
Hat einer die Originalnummer dieses Teils, dass ich evtl. mal auf dem Grebrauchtmarkt...

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Lenkstockschalter (Blinkerhebel)
Zurück
Oben