W203 Lichtsensor einstellen?

Diskutiere W203 Lichtsensor einstellen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe in meinem W203 Bj. 10/03 nur den einzelnen Lichtsensor verbaut, also ohne Regensensor. Der schaltet mir definitiev zu spät das Licht ein. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pasquale5682

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C 32 AMG
Habe in meinem W203 Bj. 10/03 nur den einzelnen Lichtsensor verbaut, also ohne Regensensor. Der schaltet mir definitiev zu spät das Licht ein. Im DAS hat man nichts gefunden den nachzujustieren, nicht in der DBE und wohl auch nicht im SAM. In Tips steht als Abhilfe, das der "alte" Lichtsensor über DAS nicht nachjustiert werden kann und das ab Änderungsjahr 2003/1 (Auslieferung ca. 06/2003) ein optimierter Regensensor verbaut wird, den man dann auch justieren kann. Habe bei mir aber anscheinend trotz Bj. 10/03 den "alten" drin.
Und laut EPC gibt es da auch keine Teilenummer Änderung. Kann ich mir bei Mercedes einfach ein neuen bestellen und der hat dann ein anderen SW stand und den kann man dann justieren?
 
Hallo!
Die "ältere Generation" von Licht- und Regensensor ist die getrennte Version. D.h. der Lichtsensor ist ein einzelnes Teil und der Regensensor ein einzelnes. Beide Sensoren liegen hier nebeneinander und haben beide ein eigenes Sichtfeld auf der Scheibe. Bei dieser Variante ist der Lichtsensor als Linse und der Regensensor als dunkelblaue, rechteckige Fläche erkennbar. Hier kann man also beide Sensoren einzeln ein-/ausbauen. Ist ab Werk nur der Lichtsensor verbaut, fehlt hier das Sichtfeld für den Regensensor.

Bei der neueren Variante ist der Lichtsensor in den Regensensor integriert. Hier ist auf der Scheibe immer ein rechteckiges Sichtfeld, egal ob der Regensensor verbaut ist oder nicht. Wenn nur der Lichtsensor vorhanden ist, ist eben nur eine (bzw. eine große und eine kleine) Linse im rechteckigen Sichtfeld mittig zu sehen.
Wenn der Regensensor verbaut ist, sind im rechteckigen Sichtfeld mehrere Linsen nebeneinander zu sehen. Hier sind Regen- und Lichtsensor kombiniert. Den Lichtsensor gibt´s hier also einzeln, den Regensensor nur mit bereits integriertem Lichtsensor.

Du kannst also sehr leicht von außen sehen, ob du die alte oder neue Version hast.
Der neuere, kombinierte Regen- und Lichtsensor bzw. einzelne rechteckige Lichtsensor hat definitiv eine andere Teilenummer als die ältere, komplett getrennte Variante.

Schau mal nach, wie dein Sensor aussieht!

Mann kann übrigens auch beim älteren Sensor die Tönungsart der Scheibe in der Diagnose angeben (blau, grün, klar, mit Balken)...
Vllt. hilft das ja.

Im Forum gab´s übrigens schon mehrere Threads zu genau diesem Thema!
Einfach mal suchen...


P.S.: Ein Tausch zwischen altem und neuem Sensor ist ohne Austausch der Scheibe nicht möglich.
 
Ja das weis ich ja selbst.
Hab jetzt in der fur den Lichtsensor codiert das ich eine "Klarglas" Scheibe habe, obwohl ich eine "Blauglas" Scheibe habe. Jetzt müsste der Sensor eigentlich immer denken das es schon ein wenig dunkel ist, müsste doch den gleichen Effekt habe, wie eine Tönungsfolie auf der Scheibe.
 
Hi Pasquale,
ich hab das gleiche Problem mit meinem Lichtsensor, das Teil schaltet das Licht einfach viel zu spät ein. Aber ich frage mich ob in deiner "Klarglas" Einstellung nicht ein kleiner Denkfehler steckt...
Wenn ich eine Klarglasscheibe habe muss doch die Empfindlichkeit des Sensors geringer sein, da ja mehr licht durch eine Klare Scheibe fällt als durch eine getönte, also müsste es doch eigentlich mehr Sinn machen, die Einstellung auf die dunkelste Scheibenvariante zu stellen um die Empfindlichkeit des Lichtsensors hochzufahren.
Was hältst du von meinem Gedankengang und wie verhält sich dein Licht überhaupt seit der Klarglas Einstellung ?
 
Hi Pasquale,
...... und wie verhält sich dein Licht überhaupt seit der Klarglas Einstellung ?

Wird schwer mit einer Antwort:

Letzte Aktivität: 07.09.2011 20:30 Uhr von ihm hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Lichtsensor einstellen?
Zurück
Oben