W203 M111er C200K ESP Fehler HELP !

Diskutiere W203 M111er C200K ESP Fehler HELP ! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde, ich habe schon seit längerem im SAM die berühmte ESP Fehlermeldung (Eine Werkstatt soll aufgesucht werden). Das ESP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alec1

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
W203 C200K
[FONT=&quot]Hallo liebe Gemeinde,
[/FONT][FONT=&quot]ich habe schon seit längerem im SAM die berühmte ESP Fehlermeldung (Eine Werkstatt soll aufgesucht werden). Das ESP funktioniert nun nicht, ich kann es auch nicht mehr per Knopfdruck einschalten. Komischerweise kommt es manchmal wieder bei einer Fahrt, dies jedoch nur für eine kurze Zeit. Nach dem Auslesen durch MB kam folgendes raus:[/FONT] [FONT=&quot]Code: 1140-008 N49 Lenkwinkelsensor: Nullpunktabweichung[/FONT]
[FONT=&quot]Lt. MB sollte ich diesen auswechseln wobei auch direkt gesagt wurde, dass es auch andere Ursachen geben kann. Aber Anfangen sollte man an dieser stelle.[/FONT]

[FONT=&quot]Was sagt Ihr dazu ??? [/FONT]

[FONT=&quot]Vielen Dank im Voraus. [/FONT]
Gruß (W203 M111er EZ:2001 C200K)
 
[FONT=&quot]Ich wollte nicht ca. 500 EUR umsonst ausgeben. [/FONT]
[FONT=&quot]Eine Spurstange vorne wurde ausgetauscht und auch die Spur eingestellt. Anschließend habe ich durch das Drehen der Lenkung den Lenkwinkelsensor eingelernt. An der Lenkung hatte ich noch nie etwas gemacht. Auch das Bekannte Öl-Austritt Problem hatte mich erwischt, dies alles wurde jedoch durch Reinigungsmaßnahmen beseitigt, Lambda-Sonde NEU, Bremslichtschalter NEU Zwischenstecker eingebaut etc.

Ich bin mit meinen Latein wirklich am Ende.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dein ESP-Steuergerät eine Teilenummer, die mit A 203... beginnt oder mit A 209?

Wurde der Leitungssatz zum Steuergerät schon einmal erneuert?
 
ESP-Störungsanzeige

Ja, mit dem Latein am Ende, wird es auch bleiben. Ich war zunächst bei meiner DB-Werkstatt. Die hatten überhaupt keine Ahnung und reden so, als ob man diesen Fehler überhaupt nicht kennt. Ist aber auch ein "Saftladen", denn sie haben sich ähnlich verhalten, als das Problem mit dem Ölaustritt am Nockenwellenverstellmagnet auftrat. Sie wussten nichts von einem Ölstoppkabel.Ich war dann bei einem kompetenten Kfz.-Meister bei einer anderen DB-Niederlassung. Er war aufgeschlossen und jung. Er hatte also Ahnung. Er hat mir dann erklärt, dass diese Serie Probleme mit dem Kabelbaum vom ABS- u. ESP-Steuergerät hatte. Man müsse zunächst den Kabelbaum erneuern. Wenn es daran nicht liege, das ESP-Steuergerät, dann den Lenkwinkelsensor und schließlich den Querbeschleunigungs-sensor (hinten im Kofferaum hinter dem Rücksitz) erneuern. Leider gäbe es keine Garantie, dass es dann vorbei sei. Man könne auch die nacheinander ausgetauschten Teile nicht wieder zurücknehmen. Wenn es schlecht laufe, könnte der ganze Spaß bis 2.000 € kosten. Er deutete an, dass auch etwas oxidiert sein könnte. Deshalb habe ich 3 Tage lang sämtliche Sicherungen und Relais nacheinander gezogen und mit Kontaktspray behandelt. Was soll ich Dir sagen, auf einmal hatte ich fast 6 Wochen Ruhe, sonst täglich. Nach ca. 3 Monaten kam die Störungsanzeige allerdings noch 3-mal wieder. Nach einem Neustart ist sie dann aber wieder weg. Es gibt auch Meinungen, dass es an einer Unterspannung liege. Ich fahre nicht sehr oft weite Strecken. Ich habe jetzt ein dickes Fell und ignoriere die Fehleranzeige einfach. Früher hatte man auch kein ESP. Mein Bruder hat das gleiche Modell und die Störungsanzeige schon 2 Jahre. Bei DB konnte man ihm auch nicht helfen. Er drückt die Fehleranzeige einfach weg. Ich bin nicht bereit, ca. 2.000 € zu zahlen, wobei man mir für das Fahrzeug nur noch 4.500 bis 5.000 € bietet.
 
Hi,

gerade geprüft: es ist die A203...

Ich habe auch schon den großen Stecker am ESP-Steuergerät abgezogen mit Bremsenreiniger gesäubert und schließlich mit Kontaktspray versiegelt. Dies hat leider auch keinen Erfolg gebracht.

Grüße
 
Deine Einstellung ist verständlich. Allerdings wird bei der nächsten Hauptuntersuchung keine Plakette zugeteilt werden, wenn das ESP in dem Moment nicht funktioniert...

Du hast also noch das ursprüngliche, defektanfällige ESP-Steuergerät - verkauf' den Hobel im Zweifel doch einfach ;)
 
Hi,

ich kann Deine Erzählung einfach nur noch unterzeichnen. Bei mir war das Ganze nicht viel anders gewesen. Deshalb hoffe ich hier im Forum auf kompetente Hilfe zu stoßen, denn mein Wagen ist vom Wert her auch nicht mehr der Teuerste und somit lohnt sich nur noch eine wirtschaftlich sinnvolle Reparatur. Ich muss zwar nicht das ESP haben, jedoch ärgert mich der Umstand, dass etwas in meinem Display angezeigt wird und Mercedes selbst außer Vermutungen nichts zu bieten hat. Zusätzlich würde ich auch keinen TÜV mit dieser Meldung erhalten.
Meine Hoffnung ist noch nicht ganz ausgestorben :)

Und wenn ich gemäß der Fehlermeldung den besagten Lenkwinkelsensor ausgetauscht habe und dies nicht zu einer Lösung meines Problems hinführt und anschließend weitere Teile getauscht werden müssten dann lasse ich es lieber ganz sein.

Deshalb hoffe ich inständig auf Hilfe!!;)

Ja, mit dem Latein am Ende, wird es auch bleiben. Ich war zunächst bei meiner DB-Werkstatt. Die hatten überhaupt keine Ahnung und reden so, als ob man diesen Fehler überhaupt nicht kennt. Ist aber auch ein "Saftladen", denn sie haben sich ähnlich verhalten, als das Problem mit dem Ölaustritt am Nockenwellenverstellmagnet auftrat. Sie wussten nichts von einem Ölstoppkabel.Ich war dann bei einem kompetenten Kfz.-Meister bei einer anderen DB-Niederlassung. Er war aufgeschlossen und jung. Er hatte also Ahnung. Er hat mir dann erklärt, dass diese Serie Probleme mit dem Kabelbaum vom ABS- u. ESP-Steuergerät hatte. Man müsse zunächst den Kabelbaum erneuern. Wenn es daran nicht liege, das ESP-Steuergerät, dann den Lenkwinkelsensor und schließlich den Querbeschleunigungs-sensor (hinten im Kofferaum hinter dem Rücksitz) erneuern. Leider gäbe es keine Garantie, dass es dann vorbei sei. Man könne auch die nacheinander ausgetauschten Teile nicht wieder zurücknehmen. Wenn es schlecht laufe, könnte der ganze Spaß bis 2.000 € kosten. Er deutete an, dass auch etwas oxidiert sein könnte. Deshalb habe ich 3 Tage lang sämtliche Sicherungen und Relais nacheinander gezogen und mit Kontaktspray behandelt. Was soll ich Dir sagen, auf einmal hatte ich fast 6 Wochen Ruhe, sonst täglich. Nach ca. 3 Monaten kam die Störungsanzeige allerdings noch 3-mal wieder. Nach einem Neustart ist sie dann aber wieder weg. Es gibt auch Meinungen, dass es an einer Unterspannung liege. Ich fahre nicht sehr oft weite Strecken. Ich habe jetzt ein dickes Fell und ignoriere die Fehleranzeige einfach. Früher hatte man auch kein ESP. Mein Bruder hat das gleiche Modell und die Störungsanzeige schon 2 Jahre. Bei DB konnte man ihm auch nicht helfen. Er drückt die Fehleranzeige einfach weg. Ich bin nicht bereit, ca. 2.000 € zu zahlen, wobei man mir für das Fahrzeug nur noch 4.500 bis 5.000 € bietet.
 
Hi,

der Verkauf kommt für mich leider nicht in Frage. Ich mag meinen kleinen :D Schon eher, würde ich mit der ESP Sache leben. Die TÜV Untersuchung habe ich auch nur deshalb erhalten, weil ich vorher in einer Freien Werkstatt den Fehler ausgelesen habe und sofort zum TÜV ohne die Fehlermeldung gefahren bin. Als ich schon fast DURCH war und der TÜV nur noch meine hinteren Bremsen auf dem Rollenprüfstand getestet hatte, ist meine ESP Meldung wieder angegangen. Da meinte der TÜV Prüfer: Dies wäre ja normal, da der Wagen durcheinander kommt! LOL also GLÜCK GEHABT.

Zum Thema: Könnte somit die ausgelesene Fehlermeldung über den Lenkwinkelsensor durch einen Defekt am ESP-Steuergerät zu erklären sein?

Ich weiß nun wirklich nicht ob ich wirklich den Lenkwinkelsensor erneuern soll oder nach Unternehmen suchen soll, die auf Reparatur von ESP-Steuergeräten spezialisiert sind ????????
:crazy_girl:

Deine Einstellung ist verständlich. Allerdings wird bei der nächsten Hauptuntersuchung keine Plakette zugeteilt werden, wenn das ESP in dem Moment nicht funktioniert...

Du hast also noch das ursprüngliche, defektanfällige ESP-Steuergerät - verkauf' den Hobel im Zweifel doch einfach ;)
 
Keiner ne Ahnung?:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 M111er C200K ESP Fehler HELP !
Zurück
Oben