W203 M271 Fehler P0301

Diskutiere W203 M271 Fehler P0301 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, Mein c180 Kompressor beim Motor M271 gibt es den Fehler P0304. Nach dem Austausch der Steuerkette, des Kettenspanners und...
K

ka1

Frischling
Fahrzeug
Mercedes w203 c180 kompressor
Hallo alle zusammen,
Mein c180 Kompressor beim Motor M271 gibt es den Fehler P0304. Nach dem Austausch der Steuerkette, des Kettenspanners und aller Dichtungen funktioniert es genauso, aber jetzt ist der Fehler p0301. Bitte um Rat.

Fehlzündung des entsprechenden Zylinders

Gibt es eine Kompressionsmessung von
Zylinder #4 ?
Sind Einspritzdüse, Zündspule und Zündkerzen i.O.?

Es ist alles in Ordnung. Alle Zylinder haben Kompression.

Jeder Zylinder hat 12 Kompression.Nach dem Wechsel der Steuerkette habe ich eine Fehlzündung am ersten Zylinder. Vor dem Wechsel hatte ich den gleichen Fehler, allerdings im vierten Zylinder.

P0304 beschreibt Nr.4

Ist der Fehler bei Kaltstart UND bei betriebswarm?

Auch bei einem Kaltstart und vor Erreichen der Betriebstemperatur kommt es zu einem Fehler p0301.Im vierten Zylinder habe ich kein Problem, wohl aber im ersten Zylinder.

A)
gibt es weitere Fehlereinträge?

B)
wie sieht Die Zündkerze 1 aus?
Hellbraun oder dunkel oder nass?

C)
Hast Du mit Deinem OBD-Tester die Möglichkeit Live-Daten zu sehen?

D)
Hast Du die Möglichkeit mit StarDiagnose zu testen?

Ich habe es nicht mit ausgeschaltetem LMM getestet.
A) nur p0301.
B)Ich habe mir die Zündkerzen in letzter Zeit nicht angesehen.Aber sie sind neu. Ich habe alles gewechselt, bevor ich die neue Steuerkette eingebaut habe.Damals hatte nur Zylinder vierten Fehlzündungen und seine Zündkerze war entsprechend geschwärzt.
C)Leider nein.
D)Auch leider nein, aber ein Servicetechniker war mit einem solchen Star Diagnose vor Ort und konnte das Problem nicht diagnostizieren. Seine Schlussfolgerung war, dass das Problem irgendwo im Motor lag.Dann öffnete ich den Motor und stellte fest, dass die Nockenwellenmarkierungen leicht falsch ausgerichtet waren. Ich habe die Steuerkette ausgetauscht. Der alte Spanner ist bei der Demontage auseinandergefallen.
Grüße

Ich beginne Zweifel am Kraftstofffilter zu haben. Ich muss es mir mal anschauen, wenn ich etwas Zeit habe.

… würde trotzdem den LMM abstecken und schauen, wie es sich dann verhält…

Das geht einfach und schnell.

Frohes Neues.
Ich habe ausgeschaltet LMM.Die Motorleistung wird nicht verändert.Die Fehler, die ich gelesen habe, waren p0301 und p0102 (von LMM).
Grüße

Frohes neues Jahr,

kann aus der Ferne nur vermuten, dass evtl. etwas mit der Nockenwellenverstellung nicht i.O. ist…

Grüße

Thema: W203 M271 Fehler P0301
Zurück
Oben