W203 - Memory Sitz Nachrüsten

Diskutiere W203 - Memory Sitz Nachrüsten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe mir vor einigen Tagen diesen Artikel hier in eBay zugelegt. "Mercedes W 203 Sitzmemory Schalter für el. Sitze links"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j0rdan

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
W203
Hi,

habe mir vor einigen Tagen diesen Artikel hier in eBay zugelegt.

"Mercedes

W 203

Sitzmemory Schalter für el. Sitze links"

http://i19.ebayimg.com/02/i/001/14/98/b64b_1.JPG

Meine Frage:
Habe ganz normale elektrisch verstellbare Sitze! Kann ich dann diesen Schalter trotzdem an meinen Fahrersitz anschließen? Geht das so einfach "Plug und Play" Style oder muss man da noch was dazu kaufen?

Danke!

Schönen Sonntag noch
 
Grüß Dich...leider geht es soooo einfach nicht..Du brauchst auch neue Kabelsätze...Sitze mit memory usw. damit die Memoryfunktion auch geht.....aber wenn Du gut im Basteln bist...bekommt man den Schalter bestimmt umgebaut... wobei Memory-funktion NICHT funktionieren wird..wenn nicht vorher das Steuergerät für den Sitz den Geist aufgibt...kostet netto 229,39 Euro ...ohne Einbau... also besser überlegen ob es einen das wert ist...und dann gehen die elekt. aussenspiegel und das elek. Lenkrad (sofern vorhanden) trotzdem nicht über die Memoryfunktion!!!!! Sorry, wie ich sehe ist Dein Schalter auch nicht für Fahrzeuge mit elekt. Lenkrad gedacht.... es gibt 2 Schalter ausführungen für die Sitz - Memory.... aber Du kannst ja gerne noch bei Mercedes nachfragen... vielleicht hat sich ja da im letzten Jahr etwas geändert...;)
 
Hallo!
Ich fürchte mit deinem Schalter kannst du nicht sehr viel anfangen.
Um es kurz zu machen: Du bräuchtest einen kompletten neuen Sitz, Kabelsätze, ein neues Türsteuergerät und - wenn der Einbau des Schalters gut aussehen soll - auch eine neue Türverkleidung, da du ja keine Aussparung für diesen Schalter in deiner Tür hast.
Der Schalter wäre das günstigste Teil bei der ganzen Aktion :)

@Rolliman:
Bei der 203er C-Klasse war nur bei den älteren Modellen der Schalter für die Lankradverstellung an der Tür vorhanden.
Bei den späteren Modellen waren an der Tür nurnoch die Schalter für den Sitz, der Schalter (Hebel) für die elektrische Lenksäule war dann direkt am Lenkrad...
 
Ich weiss, das thema ist alt... aber ich beschäftige mich ja gerne mit solch einem Quatsch. :)

Als ich das hier so durchgelesen hatte, dacht ich mir das es doch nicht besonders vollständig ist.

Zuerst gibt es 2 unterschiedliche Memoryfunktionen wenn man sich die Teile im EPC genau anguckt.
A) Mit El. Lenksäulenverstellung
B) Ohne El. Lenksäulenverstellung

Die Nachrüstung der elektrischen Lenksäulenverstellung ist wohl ne größere angelgenheit, da, wenn ich mir im epc die teile ansehe, sehr viel ausgetauscht werden muss an der lenkung.

Ansonsten dürfte eine Memory Funktion für z.b. Fahrersitz wie folgt bzw. mit folgenden Teilen zu realisieren sein ?

Steuergerät Sitz Links:
A 211 870 46 26 (00-03)
A 211 870 49 26 (03-05)
A 211 870 40 85 (05-XX)

Steuergerät Sitz Rechts:
A 211 870 47 26 (00-03)
A 211 870 50 26 (03-05)
A 211 870 45 85 (05-XX)

Türschalter / Innenbetätigung:
Links: A 203 727 33 28
Rechts: A 203 727 34 28

Türverkleidung (natürlich stark ausstattungslinien/design abhängig)

Abdeckung seitl. am Sitz (der el. Schalter alt fällt weg):
Links: A 203 918 18 30 (vorMOPF)
Rechts: A 203 918 17 30 (vorMOPF)

Links: A 203 918 52 30 (mopf)
Rechts: A 203 918 51 30 (mopf)

Mopf(Laserschwarz) und vormopf(anthrazit) unterscheiden sich nur im Farbcode.

Türsteuergeräte (jeweils für Memory + Code 500):
A 203 820 53 85 (links)
A 203 820 54 85 (rechts)


Für die el. Lenksäule kommen noch sehr viele kleinteile an der Lenkung etc. dazu ... unter anderem:
A 203 462 07 23 (Abdeckung Mantelrohr - Memory)
A 203 462 09 23 (Abdeckung Mantelrohr für Memory & Linguatronic)

Abdeckung Lenksäule el. Einstellbar mit Memory:
A 203 460 01 95

... plus die el. einstellbare lenksäule, welche man WENN überhaupt sicher eh als ganzes Teil gebraucht bekommen wird.


Vllt. hab ich was vergessen ? Vllt. klappt es ja doch nicht so?


Gruß
 
Hallo habe folgendes Problem habe eine Lederausstattung w203 vor mopf gekauft.
Mein w203 ist mopf habe alle Steuergeräte eingebaut can Bus kabelbaum ebenfalls eingebaut.
Alles bei mercedes freigeschaltet. Trotzdem funktioniert es nicht und am tester wird das Sitzsteuergerät nicht erkannt.
Kann mir jemand weiter helfen . MfG
 
Hallo habe folgendes Problem habe eine Lederausstattung w203 vor mopf gekauft.
Mein w203 ist mopf habe alle Steuergeräte eingebaut can Bus kabelbaum ebenfalls eingebaut.
Alles bei mercedes freigeschaltet. Trotzdem funktioniert es nicht und am tester wird das Sitzsteuergerät nicht erkannt.
Kann mir jemand weiter helfen . MfG

Hallo Biler,
leider kann ich Dir nicht helfen bei deinem Problem aber vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Du Schreibst CAN-Bus-Kabel verbaut..
Kannst Du mir die Teilenummer für dieses Kabel nennen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 - Memory Sitz Nachrüsten
Zurück
Oben