W203 mit AMG-Schürze: AHK nachrüsten?

Diskutiere W203 mit AMG-Schürze: AHK nachrüsten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, trotz tagelanger Suche konnte ich nichts zu folgender Frage finden: Ich möchte bei meinem C320 CDI Lim. (MOPF, Bj. 12/05 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RobertR

Stammgast
Fahrzeug
C320 CDI Sportedition + (2005)
Hallo,

trotz tagelanger Suche konnte ich nichts zu folgender Frage finden:

Ich möchte bei meinem C320 CDI Lim. (MOPF, Bj. 12/05 mit Sportfahrwerk und AMG-Anbauteilen) eine (abnehmbare AHK) nachrüsten.

Bei den gängigen Nachrüstern steht jeweils "nicht für AMG-Paket" im Angebot; ich vermute mal, das liegt daran, dass die AMG-Schürze tiefer baut.

Weiß jemand, ob es technische Gründe gibt, die gegen einen Einbau sprechen? Kennt jemand vielleicht einen passenden AHK-Nachrüstsatz oder könnte ich ggf. die AMG-Schürze anpassen lassen?

Gruß & Dank, Robert

hat glaub ich mit der kühlung zu tun ; bereits bei einigen diesel (so auch der E300turbo BR210) brauch dann einen zusätzlichen ölkühler

Trifft das auf meinen auch zu? Ließe der sich dann ggf. nachrüsten?

Gruß, Robert

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, das diverse Modelle andere Wasserkühler (vermutlich größere) verbaut haben, wenn sie ab Werk mit AHK bestellt werden und es bei MB vorgeschrieben sei, diesen zu tauschen, wenn die AHK nachgerüstet wird. Dies würde meiner Meinung nach erklären, warum AMG-Modelle ausgenommen sind, da bei diesen Motoren die thermische Belastung sicher deutlich höher ist als bei Serien-Modellen.

Bei Serien-Motoren, da ein größerer Wasserkühler meiner Meinung nach nicht zwingen notwendig, dürfte dann vermutlich nur die Schürze selbst gegen die AHK sprechen, da sie unter Umständen an dieser anliegt oder garnicht richtig eingerastet werden kann. Ob die Schürze ohne ABE verlust "beschnitten" werden darf ? Und wie wird das am Schluss aussehen ?

Bernd

PS: Habe selbst eine AHK ab Werk und ich konnte noch keinen Unterschied bei der Wassertemp. festellen, ob ich mit oder ohne Hänger unterwegs war. Meinen Fahrstill würde ich als sehr zügig beschreiben, auch mit Hänger. Meine Conti Sport Contact 3 auf der HA (245er des SPortpakets) sind jetzt nach knapp 20.000km am Ende :rolleyes: Hatte noch nie so schnell einen Reifen runter...

Spritverbrauch : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/260460.html

Meiner Meinung nach liegt es nicht an mangelnder Kühlung, sondern an der etwas anderen Form der AMG-Heckschürze: der Kugelkopf würde nicht unter der Schürze hindurchpassen und/oder zu nahe an der Stoßstange sitzen.

Die Kühlung soll bei etlichen Mercedes-Modellen im Anhängerbetrieb geändert werden, aber das hat nichts mit der verbauten Stoßstange zu tun.

Nur meine Meinung ohne Gewähr :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 mit AMG-Schürze: AHK nachrüsten?