w203 modelljahre 00 - 01 - 02

Diskutiere w203 modelljahre 00 - 01 - 02 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mich würde mal interessieren, was sich zwischen den Modellen 2000 und 2001 und 2002(?) bei dem W203 alles geändert hat! Bei DB habe ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael-C200K

seit 07/2006 C 200 CDI
Beiträge
234
Fahrzeug
W 203, EZ: 07/2006 und W 124 E320 Cabrio, EZ:11/1994
Mich würde mal interessieren, was sich zwischen den Modellen 2000 und 2001 und 2002(?) bei dem W203 alles geändert hat!
Bei DB habe ich nicht gefunden.....

Gruß
Michael
 
Hallo,

Genaues weiß ich da auch nicht. Ich kann nur über meine eigenen Feststellungen schreiben, und da aber auch nur über Modelljahrgang 2001 vs. 2002.

Am 2002er sind die Gummidichtungen an den Türen geändert, also nicht die direkt an der Tür, sondern diejenigen an der Karosserie bzw am Türausschnitt. Sie sind jetzt mit Stoff bezogen (so wie bei den anderen Modellen). Das Problem mit den alten ist ja, daß man beim Reinsetzen jedesmal dran geschliffen hat und der Gummi nach einer Weile vollständig zerbröselt ist. Das kann wohl mit den neuen nicht passieren.
Außerdem kann man am Display im Tacho die "Einstellungen" nun während der Fahrt ändern, was vorher nur im Stand ging.
Im Motorraum ist die Abdeckung über dem in Fahrtrichtung linken Sicherungskasten geändert worden (andere Befestigung).
Die Türstopper sehen von außen anders aus, d.h. sie sind anders befestigt. Ob sich im "Innern" was geändert hat, weiß ich nicht. Meine vorderen (habe noch die alten) knacken jedenfalls schon.
Außerdem noch einige Kleinigkeiten, wie z.B. am Kühlergrill ein anderer Gummi auf der Unterseite.
Ich habe auch irgendwo mal gelesen, daß man die Fensterführungsschiene aufgrund von Windgeräuschen geändert hat (?). Bei mir sind dieselben verbaut wie im 2002er Modell. Vielleicht hat das die 2000er Modelle betroffen. Weiß ich aber nicht.

Ein von mir mal ausprobiertes Vorserienmodell hatte außerdem noch unter der Zeile "Reichweite xxx km" die Angabe "Tankinhalt --" stehen. Das hat DCX aus welchem Grund auch immer ja nicht in der Serie verwirklicht. Wirklich schade, finde ich.

So jedenfalls das Auffälligste, was mir sofort ins Auge gesprungen ist. Mehr habe ich aus Zeitmangel noch nicht gefunden.

Mfg,
Matthias
 
Vorserienmodell ?

Hallo Matthias,

"Ein von mir mal ausprobiertes Vorserienmodell hatte außerdem noch unter der Zeile "Reichweite xxx km" die Angabe "Tankinhalt --" stehen. Das hat DCX aus welchem Grund auch immer ja nicht in der Serie verwirklicht. Wirklich schade, finde ich. "


Hups, da habe ich scheinbar ein Vorserienmodell erwischt.
Mein Fahrzeug hat die Zeile Tankinhalt und Reichweite xxxkm.
Das Fahrzeug ist C320 Bj. 05/00.
Wie kommt man an ein Vorserienmodell zum Testen. bzw. wie kann ich ein Vorseriemmodell bei einer VT erwerben?
Wäre interessant dieses schriftlich zu erhalten, dann könnte ich die Mühle bei DC zurückgeben.
Bei den Fehlern die das Auto hat, könnte ich wirklich manchmal an Vorserie glauben. Leider sind die Fehler alles nur Kleinigkeiten bzw. geringfügige Fehler, die eine Wandlung nicht zulassen.

Kenne noch ein C200K aus Anfang 01, welcher Tatsache nur Reichweite xxx Km hat.Habe diese Entdeckung bis heute auf die unterschiedliche Motorisierung geschoben.
Gruß Martin
 
Hallo,

Noch eine Ergänzung zum 2002er:
Ich habe bei der Klimaanlage (die einfachere Ausführung ohne Display) den Restwärmeknopf nicht gesehen, d.h. es steht nur noch "EC" drauf, das "Rest" darunter ist weg.


Mfg,
Matthias
 
Hallo,

> Hups, da habe ich scheinbar ein Vorserienmodell erwischt.
> Mein Fahrzeug hat die Zeile Tankinhalt und Reichweite xxxkm.
> Das Fahrzeug ist C320 Bj. 05/00.

Meiner ist auch ein C320, aber von 10/00. Bei mir steht im Display nur "Reichweite xxx km". Von Tankinhalt keine Spur.
Das Vorserienmodell, welches ich damals fahren durfte, hatte "Tankinhalt --" im Display stehen. Allerdings wurde nie eine Angabe gemacht, sondern eben nur Striche gezeigt, also "Tankinhalt ---)
Weil mein W203 auch so seine Macken hat(te), durfte ich öfters Leihwagen bewegen (C200 Komp. Autom, C200 Komp. Schalter, C180 Schalter, diverse E240 Autom). Und von den W203 hatte keiner die Angabe "Tankinhalt" gemacht. Das waren alles Modelljahrgänge 01 bzw. einmal 02.


> Wie kommt man an ein Vorserienmodell zum Testen

Mein SLK (Katastrophe auf Rädern) stand wie eigentlich immer in der Werkstatt, alle Leihwagen waren weg, also hat der freundliche Verkäufer mir seinen "Dienstwagen" gegeben. War übrigens auch ein C320 mit Vollausstattung. Im Handschuhfach lag ein Zettel, wo drauf stand, daß es ein Vorserienmodell ist. Sah im Innenraum auch etwas danach aus.

> bzw. wie kann ich ein Vorseriemmodell bei einer VT erwerben?

Weiß nicht.
Aber mein früherer W140 war scheinbar auch ein Vorserienmodell. Habe ihn damals 1991 gekauft. Die Werkstattleute meinten, ich hätte einen der ersten erwischt. Aber das Auto sah die Werkstatt nur ein einziges Mal von innen (wegen defekten Zündkabeln). Ansonsten eine Qualität, wie ich sie nie mehr erlebt habe. Alles war top. Wirklich zum Nachtrauern. Da kommt der W220 (obwohl erst spät nach Modelleinführung gekauft) bei weitem nicht ran.


> Bei den Fehlern die das Auto hat, könnte ich wirklich manchmal an Vorserie glauben.

Welche hat es denn ?
Meiner hat auch so seine Macken; aufgeschrieben bin ich mal auf 1,5 Din A 4 Seiten gekommen (und damit in der Werkstatt angelatscht ...)

> Kenne noch ein C200K aus Anfang 01, welcher Tatsache nur Reichweite xxx Km hat.
> Habe diese Entdeckung bis heute auf die unterschiedliche Motorisierung geschoben

Jetzt wohl nicht mehr. Meiner hat auch den 3,2l-V6 und ist von 10/00, also noch 5 Monate jünger als Deiner.


Hast Du eigentlich einmal nachgeschaut, wann Dein Auto gebaut wurde ? Das kann man ziemlich einfach rausfinden. Du mußt nur das Produktionsdatum von Verkleidungsteilen anschauen, z.B. von der Kofferraumverkleidung. Dort sind auf der Rückseite so nette kleine Zettelchen aufgeklebt, wo genau angegeben ist, wann sie gebaut wurden.
Oder zieh mal die Fensterdichtung auf der Oberseite aus dem Rahmen. Dort ist auch das Prod-Datum angegeben.
Verkleidungsteile gibt es ja genügend :-)


Mfg,
Matthias
 
?!?!?!

Hallo,

mhhh 1,5 DinA4 Seiten ist j schon heftig.
Ich habe einen kleinen Auszug der Mängel schon hier geschrieben

http://www.dbforum.de/showthread.phpthreadid=962&goto=newpost

Wobei mit der Zeit wird DC schon alles hinkriegen.
Ist zwar nicht Sinn der Sache bei einem neuen Wagen, aber egal.

Zu den Angaben mit Tankinhalt und Reichweite könnten vielleicht unsere Insider mal prüfen, woran die unterschiedlichen Bordcomputeranzeigen liegen.

Der Verkäufer meinte, das das Fahrzeug 5/00 gebaut wurde, werde aber mal nachschauen.

Werde mich auch mal um die Bordcomputeranzeige kümmern.

Gruß Martin
 
In den Pompadourtaschen hinter den Vorderlehnen ist bei ein Stempel 25.7.2000 hineingestempelt...
 
taschen der Rückenlehne

Hallo,

habe ebend mal in und an den Taschen der Rückenlehne geschaut und konnte leider kein Stempel oder Aufdruck oder Aufkleber finden.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

die 1,5 Din A4 Seiten kommen größtenteils dadurch zustande, daß ich jede Macke ausführklich beschrieben habe.
Es sind aber fast alles nur Kleinigkeiten wie Geräusche etc.
Also nichts Ernsteres.

Zieh doch einfach mal Deine Fensterdichtung an der Oberseite aus dem Türrahmen. Da steht auch ein Herstellungsdatum drauf.
Geht innerhalb von Sekunden.


Mfg,
Matthias
 
Matthias schrieb:
Hallo,

Noch eine Ergänzung zum 2002er:
Ich habe bei der Klimaanlage (die einfachere Ausführung ohne Display) den Restwärmeknopf nicht gesehen, d.h. es steht nur noch "EC" drauf, das "Rest" darunter ist weg.


Mfg,
Matthias
Es ist seeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr spät, aber der Ordnung wegen:
Das mit dem Rest, hat nichts mit den Modelljahren zu tun, sondern damit, dass es schlicht zwei Ausführungen der THERMATIC gab, eine mit Restwärme-Funktion und eine ohne, wie beim Audio 10, einmal mit und ohne RDS...
 
Nö, wirf mal die Suche an, dann findest Du die Erklärung. Es hat schon mit den Modelljahren zu tun ;) ...
 
Matthias schrieb:
Nö, wirf mal die Suche an, dann findest Du die Erklärung. Es hat schon mit den Modelljahren zu tun ;) ...
Aber in der Bedieungsanleitung meines S203 mit Modelljahr 2002 sind zwei Varianten der THERMOTRONIC abgebildet, einmal mit und einmal ohne Restwärmefunktion. Wobei die Restwärmefunktions THERMATIC eben die Taste mit "EC-REST" hat und bei der anderen eben nur "EC"?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w203 modelljahre 00 - 01 - 02
Zurück
Oben