W203/MOPF: Sitze knarzen/knacken

Diskutiere W203/MOPF: Sitze knarzen/knacken im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - @ All auch wenn bezüglich der Qualität, der Mängel und der Störgeräusche schon einige Beiträge geschrieben wurden möchte ich dennoch speziell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dietmar

Dietmar

Coupéfahrer
Fahrzeug
MB C 180 Coupé AMG (C204) cupritbraun (EZ 06.2011) und MINI One interchange yellow (EZ 04.2011)
@ All

auch wenn bezüglich der Qualität, der Mängel und der Störgeräusche schon einige Beiträge geschrieben wurden möchte ich dennoch speziell das "Sitzproblem" ansprechen, da ich dies bislang in keinem Beitrag explzit gefunden habe.

Mercedes Sitze knacken/knarzen/quietschen scheint irgendwie ähnlich zusammen zu gehören wie der Stern zum Auto.

Jedes meiner Fahrzeuge (W201,W202,W203) machte irgendwann durch die oben beschriebenen Gräusche auf sich aufmerksam.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug (MOPF aus 11.2004) war erstaunlicherweise lange Zeit nichts zu hören und ich hoffte inständig auf eine dauerhafte Besserung.
Weit gefehlt! Seit dem Sommer knackt und knarzt der Fahrersitz!

Beim letzten Werkstatt Besuch hat man deshalb die Sitzschienen gefettet. Leider ohne Erfolg.
Die Geräusche treten nach wie vor besonders nach längerer Fahrt und in wechselnden Kurven (S-Kurven) auf. Auf schlechter Fahrbahn ist das Geräusch weniger ausgeprägt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es von der Sitzfläche oder von der Sitzlehne her kommt. Auf jeden Fall verursachen die Lastwechsel links/rechts die Geräusche.

Nun meine Frage an die Profis: Woran kann das liegen? Was kann ich machen? Kann die Werkstatt hier dauerhaft Abhilfe schaffen?

Mitte November läuft die 2-Jahres-Garantie ab, deshalb hätte ich das gerne vorher noch geklärt.

Und in diesem Zusammenhang: Macht es aus Euerer Erfahrung Sinn eine Anschlußgarantie abzuschließen? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Fahrzeug länger als 3 Jahre behalten werde, da u.U. in Abhängigkeit von den Konditionen doch ein Neukauf zu diesem Zeitpunkt in Frage kommt.

Danke im Voraus für Tips.
:)

Hallo Dietmar,
mit deinen Geräuschen kann ich nicht mitreden das hatten wir noch nie.
Zu deiner Frage nach einer erweiterten Garantie kann ich sagen,bei mir hat es sich gerechnet.
Kaum war die Hersteller Garantie abgelaufen und die neue Car-Garantie unterschrieben spielet die Schaltung verrückt.Den Fehler haben die netten Jungs gleich gefunden es ist der Gangerkennungs Schalter .Es folgten noch weitere Werkstattbesuche weil die netten Jungs sich mal wieder angestellt haben und nicht berücksichtigt wurde das der Schalter neu angelernt werden muß.

Es wurde alles von meiner Zusatzvericherung bezahlt.

Hruß
Gabs

Hallo Dietmar

Tja bei dem einen lohnt sich die Garantie und bei dem anderen nicht. Jedenfalls loht sie sich immer für die Versicherung. Deshalb habe ich sie damals nicht abgeschlossen. Seit dem wurde bisher nur der elektrische Außenspiegel in Gang gesetzt. Das war jedoch ein Schaden, den mir mit großer Wahrscheinlichkeit ein netter Zeitgenosse eingebrockt hatte, denn ein Spiegelrahmen bricht nicht einfach so... Die Garantieerweiterung hätte diesen Schaden nicht übernommen.

Zur Ablauf der Gewährleistung: Mein Vertragshändler hatte mich vor dem Ablauf angerufen und eine kostenlose Durchsicht angeboten. Dabei hat der KD Meister dann einen angehenden Defekt an den Stabilisatorenlager entdeckt. Zudem hatte ich neben dem Kofferraumrollo auch die Mittelkonsole reklamiert. Alles wurde dann im Rahmen der Gewährleistung repariert.

Zum Sitz muß ich sagen, daß dieser bei meinen bisherigen 203er beides mal nachgeschmiert wurde und danach Ruhe eingetreten ist. Es sind aber beides Vormopf Sitze gewesen.

Gruß Dirk

Hallo Kollegen,

zum Thema Sitzqualität noch die folgende Anmerkung: ich habe mein Sportcoupe vor zwei Wochen in Sindelfingen abgeholt, und am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass der Bezug der Sitzfläche beim Fahrersitz sich etwas wellt, was ich auf schlechte Verarbeitung (nicht genau vernäht) zurückführe.

Was mich dabei wundert ist, dass sowas offensichtlich bei der Qualitätskontrolle nicht auffällt. Jedenfalls habe ich mir schon überlegt, ob ich das nicht reklamieren soll. Was meint Ihr dazu?

Na ja, knacken und knarzen tut jedenfalls bis jetzt noch nichts.

Gruß
Matthias

""""Zum Sitz muß ich sagen, daß dieser bei meinen bisherigen 203er beides mal nachgeschmiert wurde und danach Ruhe eingetreten ist. Es sind aber beides Vormopf Sitze gewesen.

Gruß Dirk"""

Hi Dirk
weißt Du was da genau geschmiert wird?

gruss
Desmo

desmo schrieb:
weißt Du was da genau geschmiert wird?

Hallo, @Desmo,

an meinen Fahrzeugen ist jeweils die Führung in den Sitzschienen und die Sitzfedern untendrunter geschmiert worden (lt.Aussage DC-Meister); sowohl bei meinem jetzigen W203 als auch bei meinem vorherigen Vormopf.
Beim Vormopf hat es auch etwas gebracht und es war Ruhe.
Bei meinem jetzigen Avantgarde kommt das Knarzen aber nicht von den Sitzschienen, es kommt irgendwo aus dem Bereich hintere Sitzfläche oder untere Rückenlehne.

Mich stört das insofern, weil das Auto sonst recht leise ist und das die einzigen Nebengeräusche sind; und das fällt natürlich unangenehm ins Gewicht.
:(

Hallo,

bei meinem W203 (Bj. 07/05) quietschte auch der Vordersitz. War ziemlich nervig. Bei DC wurden die Rückenlehne abmontiert und im Sitz einige Stellen mit Siliconspray "behandelt".

Seitdem alles bestens!

Gruß

erwin2022

Sitzknarzen Nach Stillstand

Dazu folgender Beitrag:
Meiner war 18 Monate stillgelegt, also insgesamt 4.5 Jahre in Gebrauch.
Nach dieser Standzeit Quietschen an 2 unterschiedlichen Stellen in der Sitzflaeche Fahrersitz.
Nach 4 Wochen Gebrauch alleineverschwindend.
War nervig und hat sich angehoert wie ein altes Messingbett.
Bei dem Kaufpreis KAUM zu glauben.
Gruss Thomas

Hallo Ihr Quietscher ;) ,

Quietschgeräusche können auch von der äusseren Plasteverkleidung kommen (da wo der Schalter für die elektr.Verstellung dran ist) an dieser Verkleidung reibt der Sitzbezug an der vorderen Rundung,dieses Geräusch hört man dann bei Kurvenfahrt sehr deutlich (oder wenn man auf dem Sitz mal von rechts nach links schaukelt,dann dabei die Verkleidung weghalten...Geräusch weg->>>>).Wenn man an die Verkleidung Filz dranklebt ist das Geräusch dann verschwunden.
Für die Sitzkissenauflagen gibt es geänderte Halterungen (ältere 203) diese lassen sich ganz gut wechseln,wichtig ist dabei dass man nur das Schmiermittel von MB für diese Auflagen nimmt da dort keine Kunstoffweichmacher enthalten sind.Geräusche von hinten unten können von den Federn der hinteren Sitzkissenauflage kommen,dort etwas Schmiermittel hin und gut ist.

p.s. wenn jemand ein Foto von der Verkleidung/Sitz reinstellen kann mache ich mal ein paar Pfeile dran ;)

heidi schrieb:
Hallo Ihr Quietscher ;) ,

Quietschgeräusche können auch von der äusseren Plasteverkleidung kommen (da wo der Schalter für die elektr.Verstellung dran ist) an dieser Verkleidung reibt der Sitzbezug an der vorderen Rundung,dieses Geräusch hört man dann bei Kurvenfahrt sehr deutlich (oder wenn man auf dem Sitz mal von rechts nach links schaukelt,dann dabei die Verkleidung weghalten...Geräusch weg->>>>).Wenn man an die Verkleidung Filz dranklebt ist das Geräusch dann verschwunden.
Für die Sitzkissenauflagen gibt es geänderte Halterungen (ältere 203) diese lassen sich ganz gut wechseln,wichtig ist dabei dass man nur das Schmiermittel von MB für diese Auflagen nimmt da dort keine Kunstoffweichmacher enthalten sind.Geräusche von hinten unten können von den Federn der hinteren Sitzkissenauflage kommen,dort etwas Schmiermittel hin und gut ist.

p.s. wenn jemand ein Foto von der Verkleidung/Sitz reinstellen kann mache ich mal ein paar Pfeile dran ;)

Hallo heidi,<br>
Da mache ich demnaechst ein Foto, denn es geht ganz leise beim Fahrersitz wieder los, linker Sitzrand, suche immer noch die Stelle!<br> (Das Navi APS30 einzubauen war ein Kinderspiel dagegen) <br>
Das ist eindeutig ein metallenes Geraeusch. Was sagt man bei der NL wenn ich so ein Schmiermittel haben will, gibts da einen Namen oder eine Bestellnummer ?<br>
Gruss Thomas

Dietmar schrieb:
@ All

auch wenn bezüglich der Qualität, der Mängel und der Störgeräusche schon einige Beiträge geschrieben wurden möchte ich dennoch speziell das "Sitzproblem" ansprechen, da ich dies bislang in keinem Beitrag explzit gefunden habe.

Mercedes Sitze knacken/knarzen/quietschen scheint irgendwie ähnlich zusammen zu gehören wie der Stern zum Auto.

Jedes meiner Fahrzeuge (W201,W202,W203) machte irgendwann durch die oben beschriebenen Gräusche auf sich aufmerksam.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug (MOPF aus 11.2004) war erstaunlicherweise lange Zeit nichts zu hören und ich hoffte inständig auf eine dauerhafte Besserung.
Weit gefehlt! Seit dem Sommer knackt und knarzt der Fahrersitz!

Beim letzten Werkstatt Besuch hat man deshalb die Sitzschienen gefettet. Leider ohne Erfolg.
Die Geräusche treten nach wie vor besonders nach längerer Fahrt und in wechselnden Kurven (S-Kurven) auf. Auf schlechter Fahrbahn ist das Geräusch weniger ausgeprägt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es von der Sitzfläche oder von der Sitzlehne her kommt. Auf jeden Fall verursachen die Lastwechsel links/rechts die Geräusche.

Nun meine Frage an die Profis: Woran kann das liegen? Was kann ich machen? Kann die Werkstatt hier dauerhaft Abhilfe schaffen?

Mitte November läuft die 2-Jahres-Garantie ab, deshalb hätte ich das gerne vorher noch geklärt.

Und in diesem Zusammenhang: Macht es aus Euerer Erfahrung Sinn eine Anschlußgarantie abzuschließen? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Fahrzeug länger als 3 Jahre behalten werde, da u.U. in Abhängigkeit von den Konditionen doch ein Neukauf zu diesem Zeitpunkt in Frage kommt.

Danke im Voraus für Tips.
:)

Grüß Dich!

Solltest Du den Sitz in der Sitzhöhe ganz nach unten gestellt haben, so justiere ihn mal ein klein wenig nach oben. Danach könnten diese nervenden Geräusche schon weg sein.
Bei mir knarzt es auch wenn der Sitz ganz unten ist.

Gruß

Sitzreparatur: aufwendig!

Hallo,

am Freitag war es dann soweit: nach 3 Tagen (1 Tag veranschlagt) konnte ich dann meinen W 203 von der Sitzreparatur abholen.

Immerhin war man doch sehr bemüht nach ergebnislosen Schmierversuchen die Sache nun ordentlich in den Griff zu bekommen.
Es scheint sich gelohnt zu haben, auf der Heimfahrt waren die Sitzgeräusche völlig weg (fast ungewohnt!).

Dazu hat man den Sitz demontiert und die Auflagepunkte von der Sitzlehne zum Sitzschemel mit Filzplatten unterlegt. Außerdem hat man neue Querstreben im Sitzgestell eingebaut (lt. DC Meister).

Nun denn, ich hoffe es bleibt ruhig; ich (durchaus stattlich) möchte nämlich nicht wegen Knarzgeräuschen in einer erhöhten Sitzposition fahren müssen.... :rolleyes:

C209.354 - Explosionszeichnung von den (belüfteten memory) Multikontursitzen? :(

Hallo Allerseits!

Ich möche dieses Thema nutzen um mein Problem mal etwas näher zu erläutern.
Es bezieht sich zwar auf einen CLK, aber der Erstellversuch eines neuen Themas diesbezüglich im CLK-Forum ist mir schon seit einer Woche nur mit Fehlermeldungen á la "Database error" und "fatal error" "bestätigt" worden.

Nun gut. Falls es mir möglich sein sollte dies ins passende Forum zu setzen, werde ich das auch umgehend tun.

http://www.db-forum.de/forum/clk-sl...den-beluefteten-memory-multikontursitzen.html

Thema: "Wie kann ich die Ächz- und Knarz-Geräusche der vorderen Sitze beseitigen?"

Ein Thema, welches mir mittlerweile sehr auf die Nerven zu gehen droht.

Die Sitzeinfassung der Vordersitze ist bei meinem CLK ohne jegliche Schalter versehen (abgesehen von der Sitzkissen-/Seitenwangen- und Lordosenstützen-justierung).
Ich sehe weder im nach vorn- und hoch-geklappten Zustand noch in Fahrposition eine sichere Möglichkeit diese Kunststoffverkleidung unbeschadet zu demontieren.

Durch auf die Sitzkissen drücken und "dabei daran lauschen" bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Großteil dieser Knarz- und Ächz-Geräusche vom Reibkontakt des Sitzkissenbezuges (Am unteren Seitenende des Sitzkissenbezuges, welcher am Kunststoff reibt, aus Stoff und nicht mehr aus Leder) an der Sitzkissenunterverkleidung aus Kunststoff kommt.
Um aber diese "Kontaktkanten" zu bearbeiten (fein abschleifen und/oder versiegeln, oder aber mit dünnem Filz abkleben?) müsste ich diese Teile demontieren.

Falls jemand von Euch mir eine Explosionszeichnug dieser Vorderitze zur Demontage der Kunststoffteile über den Sitzschienen (ohne Bruch zu fabrizieren...:verwarn:) zukommen lassen könnte, wäre es super.

Ähnlich hilfreiche Vorschläge sind natürlich auch willkommen!!;)

Ps. Es sind die belüfteten memory - Multikontursitze --> vieleicht hilfreich, um die richtige Explosionszeichnung zu finden,da gibt es ja verschiedene Kunststoffteileinfassungen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1440_3134333261313938.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1440_3163333765663061.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1440_6337666138643535.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1440_3433383638386239.jpg

MfG Erik

Zuletzt bearbeitet:
Schaue doch mal bei deinem freundlichen vorbei. Der kann, wenn er will, dir eine Montageanleitung ausdrucken und mitgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203/MOPF: Sitze knarzen/knacken
Zurück
Oben