W203 Ölwechsel / Thermostat & Keilrippenriemen gewechselt

Diskutiere W203 Ölwechsel / Thermostat & Keilrippenriemen gewechselt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, habe gestern gemütlich an meinem W203 / 2001 / 2 Liter Benziner ohne K geschraubt, weil eine längere Reise über 3000 km ansteht. Hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackmagicbird

Crack
Beiträge
175
Fahrzeug
Mercedes W203
Moin,

habe gestern gemütlich an meinem W203 / 2001 / 2 Liter Benziner ohne K geschraubt, weil eine längere Reise über 3000 km ansteht.

Hatte bemerkt, daß in letzter Zeit der Verbrauch in die Höhe ging. Also Temperatur immer einmal wieder im KI geprüft. Stoppte bei 60 Grad und ging dann nur sehr verhalten weiter.

Der Keilriemen ist auch schon fast 8 Jahre alt, also auch gleich neu und Ölwechsel über 1 Jahr her und viel Kurzstrecke auch neu.

Als ich den Keilriemen und den Thermostat abgeholt habe, bin ich fast in Ohnmacht gefallen - Riemen 37.- € (ist o.k.), aber Thermostat mit Gehäuse neu (gibt es nur so) und neuer Schlauch schlappe 106 € (netto) = Teile wurden geändert - Überlauf-/druckschlauch hat einen geänderten Anschluß. Na. Klasse....

Auto rauf auf Auffahrbühnen.

Das Wechseln des Thermostates ging nach der Demontage von Luftfilterkasten und dem Ablassen der Kühlflüssigkeit - aufgefangen und wiederverwendet, weil erst 3 Jahre alt und augenscheinlich völlig o.k -
völlig problemlos.

Danach kurze Zeichnung von der Führung des Riemen angefertigt. Am Spanner entspannt und auf Spannung gehalten, neuen Riemen aufgelegt und fertig. 2 Minutensache...

Alle schwören immer auf Mobil Öl....habe ich 2 malig verwendet und mußte, weil der Motor Nockenwellenverstellungklappern und längeres Hydrostößel klappern beim Kaltstart hatte, Liqui Moly MOS zukippen, danach o.k.

Jetzt habe ich LM 5W30 für so 50 € für 5 Liter verwendet und was soll ich sagen, Motor läuft erste Sahne. Ich persönlich denke, dass das Mobil Öl nicht eine so große Haftwirkung hat sondern "abläuft".

Für alle Arbeiten benötigt man hochwertiges Werkzeug (z.B. Gedore, Proxxon professionell o.ä.) mit verschiedenen Torx-Aufsätzen.

Gruß Sven....
 
Welches Mobil-Öl?

blackmagicbird schrieb:
...

Alle schwören immer auf Mobil Öl....habe ich 2 malig verwendet und mußte, weil der Motor Nockenwellenverstellungklappern und längeres Hydrostößel klappern beim Kaltstart hatte, Liqui Moly MOS zukippen, danach o.k.

Hallo Sven,

welches konkrete Mobil-Öl hattest Du denn verwendet? :confused:
Mobil hat ja ein recht umfangreiches Produktangebot.

blackmagicbird schrieb:
Jetzt habe ich LM 5W30 für so 50 € für 5 Liter verwendet und was soll ich sagen, Motor läuft erste Sahne. ...

Um welches konkrete LM-Öl geht es, welche MB-Freigabe hat es? :confused:
 
Moin,

hatte Mobil glaube ich X verwendet. Mobil 1 hatte ich auch probiert. Kein Unterschied.

Freigabe bei dem jetzigen LM Bestell Nr.1137 (hellblaumetallic 5 Liter Kanister) MB 229.51.

Gruß Sven...

PS. Diese Freigabenangaben spielen für mich persönlich bei dem "alten" 2 Liter Motor keinerlei Rolle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Ölwechsel / Thermostat & Keilrippenriemen gewechselt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben