W203 PreMOPF: Cd-Player lösung

Diskutiere W203 PreMOPF: Cd-Player lösung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi leuts, kurz zur ausstattung meines 203 HiFi-Systems: verbaut ist ein COMAND 2.0 mit 6 fach CD Wechsler im handschuhfach und ner analog TV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Fahrzeug
W 203.065
Hi leuts,

kurz zur ausstattung meines 203 HiFi-Systems: verbaut ist ein COMAND 2.0 mit 6 fach CD Wechsler im handschuhfach und ner analog TV dings von daimler. Diese ist freigeschaltet und es kann während der fahrt ferngesehen werden (wenn auch nicht sehr gut, da analog).

Ich will folgendes: einen CD wechsler, der MP3 fähig ist und vom COMAND aus steuerbar ist.

Das problem: DC stellt sowas für D2B nicht her. Da irgendein schwachmat für den wechsel von D2B auf MOST innerhalb einer baureihe zuständig war, hat sich DC gedacht: ach was, da müssen wir doch keinen neuen CD wechsler kaufen der MP3 kann.... :mad:

Auf jedenfall hab ich da ne kleine lösung zugesteckt bekommen: es gibt einen hersteller, der fertigt gerade einen DVD player mit MP3 funktion, welcher z.B. im seitenfach der tür verbaut wird. Dieser player ist über das COMAND steuerbar und spielt auch DVD filme während der fahrt ab. TOLL :D

Das problem: er hängt an nem adapter (zumindest wurde mir das so erklärt), den ich dann wiederum am TV dings anschliessen muss. Bedeutet: ich kann dann nicht mehr das schlechte analoge bild empfangen... :rolleyes:
Wobei ich darauf eigentlich nicht wirklich verzichten wollte.

Das also die problematik - und nun die 100.000€ frage:
Kennt jemand nen MP3 fähigen CD wechsler, den ich an mein COMAND 2.0 anschliessen kann? Muss kein DC gerät sein, gibts ja auch nicht.

Vielen Dank & viele Grüße,

Hallo
da ja ein TV Tuner im Fahrzeug verbaut ist wird der DVD Player an den Chinch Buchsen am TV Tuner angeschlossen sollte dein TV Tuner diese noch nicht haben wird ein Adapter auf Chinch benötigt , sobald was an den Chinch Buchsen AV1 oder AV2 angeschlossen ist kannst du im TV Menü diese anwählen

der beschriebene Adapter (MMI) wird nur benötigt falls kein TV Tuner vorhanden ist

Gruß Partikelfilter

Partikelfilter schrieb:
Hallo
da ja ein TV Tuner im Fahrzeug verbaut ist wird der DVD Player an den Chinch Buchsen am TV Tuner angeschlossen sollte dein TV Tuner diese noch nicht haben wird ein Adapter auf Chinch benötigt , sobald was an den Chinch Buchsen AV1 oder AV2 angeschlossen ist kannst du im TV Menü diese anwählen

der beschriebene Adapter (MMI) wird nur benötigt falls kein TV Tuner vorhanden ist

Gruß Partikelfilter

----> Moment mal... das klingt gut, hab ich aber nicht wirklich verstanden. Was für "freie" oder "belegbare" plätze hat ein COMAND 2.0 denn?

Mein TV tuner von DC ist auf jedenfall irgendwo angeschlossen und kann über das COMAND bedient werden. Den wolllte ich nicht unbedingt verlieren, nur weil jetzt ein DVD plyer angeschlossen wird...

Geht es DVD player und TV tuner angeschlossen zu lassen?

Hallo

der DVD Player wird am TV Tuner angeschlossen an den Chinch Buchsen , bei Fahrzeugen ohne TV Tuner wird ein Multimediainterface am COMAND angeschlossen , Taste TV am Gerät volle Funktion und an den AV Ausgängen kommt dann der DVD Player oder Sonstiges ......

der Leitungssatz TV Tuner ist ja am Stecker C2 und C1 angeschlossen da lässt sich nicht noch ein MMI anschliessen

zur B -Klasse W245 der hat MOST Leiter :rolleyes:

Gruß Partikelfilter

D2B oder MOST kann ich nicht beantworten.

Hab gerade in der Betriebsanleitung von meinem Audio 20 nachgelesen, ob es irgendetwas zum Thema MP3 bei CD-Wechslerbetrieb gibt: NULL

Hallo
ab Baujahr 6 / 05 wurde der MP3 fährige CD-Wechsler im W203 / W209 verbaut ;)

@ Partikelfilter:

soll also heissen, wenn ich das analoge TV dings ausbaue oder abstecke, und dort den DVD player anstecke, kann ich dann wenn ich im COMAND auf "CD" gehe, cds hören (also richtiger zugriff aufs richtige gerät) und bei TV DVDs sehen, oder muss ich da ständig über AUX und irgendwelche anderen menüs darauf zugreifen?

MfG,

Hallo

hm so noch einmal ;)
der DVD Player wird am TV Tuner angeschlossen ( Chinch Buchsen AV1 oder AV2) , COMAND Taste TV drücken und dann im TV-Menü den DVD Player anwählen entweder AV1 oder AV2 .....

bei Fahrzeugen ohne TV Tuner wird ein MM-Interface angeschlossen am Stecker C2 und C1 ( am COMAND ) da bei deinem Fahrzeug ein TV Tuner vorhanden ist sind diese Steckplätze schon belegt , das würde heißen alle PINS auspinnen und die PINS vom MM-Interface einpinnen , das wäre ja volliger Unsinn , das MM-Interface simuliert den TV Tuner

CD`s kannst du ja weiterhin hören entweder über CD-Wechsler oder COMAND selbst ,das ist ja auch eine andere Funktion das gleiche gilt für die Funktion AUX

Gruß Partikelfilter

Hi,

guck mal, ich habs teilweise verstanden, aber ich denke wir reden aneinander vorbei.... ;)

Partikelfilter schrieb:
Hallo

hm so noch einmal ;)
der DVD Player wird am TV Tuner angeschlossen ( Chinch Buchsen AV1 oder AV2) , COMAND Taste TV drücken und dann im TV-Menü den DVD Player anwählen entweder AV1 oder AV2 .....
----> Das ist klar und ok, dann weiss ich wie ich DVDs gucken kann. Allerdings meinte der händler ich kann entweder NUR den TVtuner oder NUR den DVD player anschliessen. An dem anschluss geht nur ein gerät...?!

CD`s kannst du ja weiterhin hören entweder über CD-Wechsler oder COMAND selbst ,das ist ja auch eine andere Funktion das gleiche gilt für die Funktion AUX
----> Genau das ist doch die frage: ich weiss das ich CDs hören kann. Aber mein wechsler geht nicht - der ist mulu. Also war die frage: wenn ich alles so anschliesse, wie wir oben geschrieben haben, wie greif ich auf die CDs im DVD player zu, um musik zu hören? Ich möchte eine lösung bei der ich einfach nur auf "CD" im COMAND gehe und dann soll der DVD player angesteuert werden....

Verstehst du was ich meine? ;)

Hallo

mit der Taste CD am Gerät kannst du nur den CD-Wechsler anwählen

die CD`s im DVD Player können nur über das TV Menü aufgerufen werden

wäre jetzt kein TV Tuner verbaut sondern das MM-Interface kann der DVD Player auch nur über die Taste TV aufgerufen werden

was dein Händler sagt das nur ein Gerät an das MMI angeschlossen werden kann ist richtig , dann müsste er ja auch wissen das bei verbautem TV Tuner SA Code 860 kein MMI benötigt wird

Gruß Partikelfilter

Anhänge

• MMI.jpg
    MMI.jpg
    48 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ian, das war bei mir auch so.

Das Zusatzgerät - in Deinem Fall ein DVD Wechsler (ich würde mir da sogar eher noch überlegen ob es nicht einen DVD Player fürs Handschuhfach gibt der dann auch noch DVB-T abspielen kann, weil analog iss ja tod und nen Wechler mit DVB-T gibt es nicht) kannst Du NUR über die TV Taste bedienen - natürlich kannst Du dann auch Musik abspielen und hören, aber wie gesagt nur über die TV Funktion.
Vom bedienen her wirst Du dann aber sicher eine zusätzliche Fernbedienung brauchen denke ich!

Olli

Sorry, aber das ist doch alles kacke... :mad:

will keine fernbedienung :mad: :mad:

so ein kack :mad: :mad: :mad:

Immer locker bleiben, Ian...

...hier gibt´s ein Interface für D2B auf MP3-Wechsler von Kenwood,
welches offenbar bereits erfolgreich verbaut wurde...
Lies mal selber hier darüber ...

Das D2B-Interface:
Guckst Du hier
Unter Mercedes und Artikelnummer 640119 von AIV.

Nicht unbedingt günstig, aber nach dem Verkauf Deines MB-Wechslers relativiert sich das ganze doch ;)

Viele Grüße
Peter :hello:

Hi Peter,

das ist echt ne alternative! Hab viel gesucht und gegoogelt. Leider finde ich keine fotos von dem wechsler, bzw. ordendliche testberichte und so...

Grüße,
Ian

MP3-CD-Wechsler von Kenwood, KDC C 719 MP

IanPooley schrieb:
Hi Peter,

das ist echt ne alternative! Hab viel gesucht und gegoogelt. Leider finde ich keine fotos von dem wechsler, bzw. ordendliche testberichte und so...

Grüße,
Ian

Hi Ian,
den Kenwood MP3-CD-Wechsler habe ich hier gefunden...

Gruß

hab´ noch einen weiteren Anbieter gefunden...

...für das D2B-Interface .

Angeblich soll dort das D2B-Interface 99 Euro kosten.

Somit hätten wir jetzt 2 Anbieter, AIV und baseline.
Beide bieten eine Lösung für bestimmte Kenwood- und für bestimmte Clarion-Wechsler an.

Bei beiden habe ich eine E-Mail-Anfrage gemacht mit folgendem Inhalt:

a) ob es sich jeweils um ein echtes D2B-Interface handelt
b) ob es weitere Kenwood/Clarion-MP3-fähige Wechsler möglich sind und welche.
c) ob die MP3-Infos wie Titel und Interpret im Comand angezeigt werden
d) ob es irgendwelche Einschränkungen bei der Bedienung gibt

Soweit ich es bei beiden Abietern verstehe, müssten pro CD max. 99 Titel anwählbar sein.
Es sieht aber leider danach aus, dass Titel/Interpret NICHT angezeigt werden, doch direkte Infos dazu lassen sich auf den Seiten der Anbieter nicht entnehmen.

Von Dietz gibt es bislang keine derartigen D2B-Interfaces, zumindest konnte ich keine finden. Andere Anbieter konnte ich bislang nicht ausfindig machen.

Wäre toll, wenn hier jemand so eine Kombi in seinem Fahrzeug laufen hat und berichten könnte :)

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 PreMOPF: Cd-Player lösung
Zurück
Oben