W203/S203 CanBus Stecker fehlt /Radioumbau

Diskutiere W203/S203 CanBus Stecker fehlt /Radioumbau im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Moin, Ich habe mir vor wenigen Wochen einen S203 bj02 zugelegt und fand das eingebaute Radio (bereits Aftermarket) recht mau, da es die hinteren...
P

PrivKo

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
220 CDI w203 Vormopf
Moin,

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen S203 bj02 zugelegt und fand das eingebaute Radio (bereits Aftermarket) recht mau, da es die hinteren Boxen nicht angesteuert hat.
Da ich mich etwas informierte habe, ist mir beim Ausbau der fehlende dritte Stecker aufgefallen. Lediglich ein gelb/Schwarzes Kabel hing lose im Schacht. Auch der zweite Isostecker ist umgebaut worden.
Habt ihr eine Ahnung ob da irgendwas abgerissen oder umgesteckt wurde?

Komisch ist auch, das das alte Radio
beim Anschließen sofort angesprungen ist aber bei dem Neuen (China, richtig verkabelt) nicht anging,

Danke schon mal im Vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_20211216_181029.jpg
    IMG_20211216_181029.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20211216_181011.jpg
    IMG_20211216_181011.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20211216_181838.jpg
    IMG_20211216_181838.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 175
Ohne mich jetzt besonders auszukennen, würde ich auf Fälle die Belegung des Steckers Prüfen, denn die könnte für den Chinakracher anders belegt sein!
Auch kann ein Autolektriker den Stecker mit dem fehlenden CAN Bus belegen, sofern es das rumhängende Kabel ist.
 
Danke für die Antwort, aber da ich leider nicht weiß welche Farben die Canbuskabel besitzen bin ich auch etwas skeptisch es "einfach mal anzuschließen" nicht das ich mir irgend ein Steuergerät kaputt mache.

Wenn irgend jemand vllt. einen Schaltplan mit Kabelfarben hätte, würde mir das extrem weiter helfen.
 
Ich schrieb ja auch nicht "irgendwie" anschließen, sondern dass du dir da einen Autoelektriker zu Hilfe holst!
Der kennst 1. die Kabelfarben und 2. die Steckerbelegung und kann somit auch prüfen, ob der Stecker für das neu Radio passend belegt ist.
Und Pläne mit Kabelfarben und Steckerbelegungen, die rückt Mercedes nicht öffentlich raus.
Nur an Firmen wie z.B. einem Boschdienst und die müssen dafür Löhnen!
Ein Bosch Dienst wäre z.B. ein Autoelektriker.
 
Servus Namenlose(r),…

Moin,

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen S203 bj02 zugelegt und fand das eingebaute Radio (bereits Aftermarket) recht mau, da es die hinteren Boxen nicht angesteuert hat.
Da ich mich etwas informierte habe, ist mir beim Ausbau der fehlende dritte Stecker aufgefallen. Lediglich ein gelb/Schwarzes Kabel hing lose im Schacht. Auch der zweite Isostecker ist umgebaut worden.
Habt ihr eine Ahnung ob da irgendwas abgerissen oder umgesteckt wurde?
… auf Deinem Bild vom Stecker A wurde eine Brücke reingebastelt zwischen
Klemme 15R (PIN 7) und Klemme 30 (PIN 4).

Laustsprecher-PINs sind alle auf Stecker B.
CAN-Bus ist auf Stecker C, das sind zwei dünne Adern, in der Regel braun/rot und braun/grün.

Die gelb/schwarze Leitung könnte ein analoges Speed-Signal sein - da muss ich erst genauer nachschauen und dazu wäre die FIN praktisch.

Gruß

CF7D6FA8-52DD-4B5A-8F81-97D489445775.jpeg
 
Thema: W203/S203 CanBus Stecker fehlt /Radioumbau
Zurück
Oben