W203 S203 Navi Comand Aussetzer an/aus

Diskutiere W203 S203 Navi Comand Aussetzer an/aus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo werte Fachgemeinde und Daimler Freunde, ich habe seit einigen Tagen das Problem das bei meinen S203 Avantgarde bj.2004 der Navicomand nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daimler-320

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
C W203 S203 320 Avantgarde
Hallo werte Fachgemeinde und Daimler Freunde, ich habe seit einigen Tagen das Problem das bei meinen S203 Avantgarde bj.2004 der Navicomand nicht mehr ging.
Fehler auslesen sagte mir was mit dem Wechsler nicht stimmt, ein austausch behob das Problem leider nicht.
Nun baute ich den Comand aus und stellte am Stecker hinten fest das der Comand hoch gefahren ist und auch nach weiteren wackeln der Bildschirm dunkel wird, aber dennoch beleuchtet ist, und nur wieder runter fährt.

Jetzt meine Frage, könnt ihr erfahrungsgemäß damit etwas diagnostizieren so das es sehr sicher das LWL Kabel sein könnte oder vielleicht sogar der Zündungsimpuls? Ich bin mit meinem Latain am Ende und hoffe echt nur noch auf eure Hilfe :)

Besten Grüße
Martin


https://www.pic-upload.de/view-36081164/20181008_121335.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-36081162/20181008_121501.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-36081161/20181008_121523.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-36081163/20181008_121435.jpg.html
 
Hallo Martin,

startet das COMAND "normal", wenn Du "ON" drückst (ohne Zündschlüssel)?

Hast Du über das Service-Menü auch mal einen Reset versucht?
(findest Du per Suchfunktion im Forum)

Grüße
Peter
 
Abend Peter, nein ein Reset vom Comand war mir bislang noch nicht bekannt.
Ohne schlüssel ging an dem wagen noch nie was es muss erst der Schlüssel rein um weckfahrsperre zu entsichern.
Zündung auf erster Stellung lässt eigentlich den Comand mit an gehen.

Es ist ein Wechsler ohne cd magazin, dürfte ohne magazin ja trotzdem erkannt werden, oder funktioniert das nicht ?

Der Wackler scheint aber sehr auffällig vom Kabelbaum am Comand zu kommen mit kontakt spray hab ich auch schon probiert.
Heute ist er wieder während der Fahrt einfach von allein angegangen(wackup) und dann hat er nach einiger zeit wieder Bildschirm schwarz gemacht und blieb noch einige minuten so hat aber an keiner taste sich ansprechen lassen...

http://1539119918.jpg.html][img]https//www.bilder-upload.eu/thumb/f1a89c-1539119918.jpg[/URL][/IMG]
 

Anhänge

  • 20181009_222848.jpg
    20181009_222848.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 267
Hier nochmal die Bildliche Darstellung vom Kabelbaum am Comand.
 

Anhänge

  • 20181008_121435.jpg
    20181008_121435.jpg
    270 KB · Aufrufe: 311
  • 20181008_121335.jpg
    20181008_121335.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 300
  • 20181008_121523.jpg
    20181008_121523.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 305
  • 20181008_121501.jpg
    20181008_121501.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 292
Abend Peter, nein ein Reset vom Comand war mir bislang noch nicht bekannt.
Hallo Martin,

bin fälschlicher Weise vom COMAND 2.0 ausgegangen. Ob es bei Deinem Nachfolger-COMAND die Reset-Funktion auch gibt, weiß ich gerade nicht auswendig.
Wobei ich nach Deiner Beschreibung nicht mehr denke, dass sie den Fehler beheben könnte.


Ohne schlüssel ging an dem wagen noch nie was es muss erst der Schlüssel rein um weckfahrsperre zu entsichern.
Zündung auf erster Stellung lässt eigentlich den Comand mit an gehen.
Ja, Schlüssel in Stellung I schaltet das Radio bzw. COMAND ein (wenn das COMAND vor dem letzten Sclüssel-Abziehen eingeschaltet war)

Das COMAND lässt sich aber auch ohne Schlüssel per ON einschalten und geht nach 30 Minuten Spielzeit von selbst wieder aus.

Es ist ein Wechsler ohne cd magazin, dürfte ohne magazin ja trotzdem erkannt werden, oder funktioniert das nicht ?
Es spielt keine Rolle ob mit oder ohne Magazin.

Selbst wenn es ein Problem mit dem MOST-Lichtleiterring gäbe, so würde sich zumindest das COMAND trotzdem "normal" einschalten lassen und würde nicht einfach ausgehen.

Der Wackler scheint aber sehr auffällig vom Kabelbaum am Comand zu kommen mit kontakt spray hab ich auch schon probiert.

Ich würde erst Mal mit einer Prüflampe oder mit Multimeter (Prüflampe wäre in dem Fall besser) am COMAND-Stecker prüfen, ob dort unterbrechungsfrei 12V Dauerplus und Masse anliegen:

12V+ > rot/blau (dicke Leitung, 1,5 mm²)
Masse > braun (dicke Leitung, 1,5 mm²)

Die Spannungsversorgung muss permanent vorhanden sein
> Klemme 30 (Dauerplus)
> Klemme 31 (Masse)
...egal ob mit oder ohne Schlüssel.

Wenn 30/31 am Stecker stabil vorhanden sind, muss sich das COMAND mit der ON-Taste (ohne Schlüssel) einschalten lassen.
Wenn nicht, dann liegt das Problem COMAND-intern.

Wenn das soweit funktioniert, sich aber MIT Schlüssel auf I das COMAND nicht einschaltet, dann kommt das CAN-Signal nicht an (Signal gestört, oder Fehler in Bus-Verdrahtung oder im KI).

Wenn 30/31 aber am Stecker aussetzen, ist das Problem Richtung Kabelbruch oder am SAM vorn zu suchen (Sicherungs-Sockel Wackelkontakt).

Es gibt keine geschaltenen 12V+ (Klemme 15) zum Einschalten des COMAND.
Das "wakeup" Signal kommt über den CAN-Bus.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter für deine detalierte Antwort, ich währe von aus gegangen das wenn die most lichtleiterkabel unterbrochen sind nix mehr geht bzw der runter fährt, das ja gut zu wissen.
Gut werde das prüfen die Woche so wie du sagst, es kann ja im Grunde dann nzr ein anderes Signal sein vielleicht sogar ein Masse problem?

Besten Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 S203 Navi Comand Aussetzer an/aus

Neueste Themen

Zurück
Oben