W203 Schlüssel prüfen

Diskutiere W203 Schlüssel prüfen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich würde gerne wissen, ob und wie man einen MB-Funkschlüssel eines W203 auf Funktion prüfen kann. Die einfach Antwort "wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZappoB

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
C200 Sportcoupe (W203)
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob und wie man einen MB-Funkschlüssel eines W203 auf Funktion prüfen kann.

Die einfach Antwort "wenn er sperrt, geht er" wird leider durch einen üblen Umstand zunichte gemacht: der entsprechende Wagen wurde bereits auf einen neuen Schlüssel konfiguriert und (lt. Werkstatt) weil es bereits der 2. Ersatzschlüssel ist, kann nicht einfach ein neuer Schlüssel angelernt werden, sondern das Fahrzeug muss umprogrammiert werden (aha?). Dieser Spaß hat meine Eltern 280,- Euro gekostet.

Als ich mir gestern den alten Schlüssel angesehen habe, musste ich feststellen, dass die Kontakte zwischen Batterie und dem Schlüsselmainboard korrodiert waren. Ich habe diese nun gereinigt und neue Batterien in den Schlüssel gesteckt, aber da das Fahrzeug den Schlüssel nicht mehr kennt, kann ich nun nicht sagen, ober er geht, oder nicht. Die kleine rote Leuchtdiode blinkt allerdings, wenn man die Tasten drückt, dass war vorher nicht mehr der Fall, weswegen meine Eltern eigentlich nur zu einem Batterietausch zur Mercedes gefahren sind.

Ich mutmaße hier mal wieder elende Geldschneiderei, und wenn der Schlüssel jetzt wieder funktioniert, werde ich auch ein wenig mehr unternehmen, als nur den Verantwortlichen zur Rede zu stellen.

Danke für jeden hilfreichen Tipp!
 
Hallo ZappoB,

beim anlernen von neun Schlüsseln wird man immer aufgefordert alle Schlüssel die man hat mit abzugeben damit diese nach dem anlernen auch funktionieren.
Die Schlüssel die bei dieser Prozedur nicht dabei sind funktionieren danach nicht mehr.

Um den alten Schlüssel wieder zu aktivieren müssen alle Schlüssel erneut angelernt werden.

Gruß Christian

P.S.: dies anlernen geht nur beim :)
 
Hallo Dieselwiesel,

danke für die Antwort, es bleiben aber ein paar Fragen offen:

- kann man den Schlüssel auf Funktionsfähigkeit prüfen (lassen), auch ohne ihn direkt anzulernen?
- stimmt es, dass dem Fahrzeug max. 3 Schlüssel zugeordnet werden können?
- was meinst du mit deinem letzten Satz?

VG,
Zappo
 
Hallo Zappo,

- kann man den Schlüssel auf Funktionsfähigkeit prüfen (lassen), auch ohne ihn direkt anzulernen?
weiß ich leider nicht.
Man muss aber unterscheiden zwischen Öffnen/Schließen des Wagens das geht nur mit Batterien im Schlüssel und da die Kontroll-LED wieder leuchtet würde ich mal sagen das sollte funktionieren sofern der Schlüssel wieder angelernt wird.
Das Starten kann auch ohne oder mit leeren Batterien im Schlüssel erfolgen, funktioniert aber mit deinem alten Schlüssel sicherlich nicht da er ja bei letzten anlernen des neues Schlüssel nicht mit abgegeben wurde und somit für das Fahrzeug nicht freigeben ist.

- stimmt es, dass dem Fahrzeug max. 3 Schlüssel zugeordnet werden können?
keine Ahnung, braucht man denn mehr als 3 Schlüssel gleichzeitig?

was meinst du mit deinem letzten Satz?

mit dem :) ist der freundliche MB-Händler gemeint nur dort kannst du Schlüssel anlernen lassen.*

Gruß Christian


* Ausweis des Fahrzeugbesitzers und Vollmacht nicht vergessen, oder einfach den Fahrzeugbesitzer mitnehmen sonst machen sie bestimmt nichts
 
Hallo Christian,

danke nochmals für deine Ausführungen. Zu dem 3-Schlüssel-Problem: da der besagte Schlüssel bereits ein Ersatzschlüssel war und nun ein weiterer hinzugekommen ist, wären es in der Summe 4 Schlüssel gewesen. Hier meinte der MB-Händler, dass nach dem 3. Schlüssel das komplette Fahrzeug umprogrammiert werden müsse, weshalb der Ersatzschlüssel auch nicht mehr 150 Euro (wie der Erste), sondern nun 280 Euro koste.

Aktuell sind dem Fahrzeug nur 2 Schlüssel zugeordnet, weil der erste defekte Schlüssel vom Händler einbehalten wurde (obwohl er funktionstüchtig war, nur die Kunststofftasten waren gebrochen) und der Zweite nun nicht mehr in der Programmierung des Fahrzeugs ist.
 
Ob der Schlüssel Funkmässig funktioniert kann man z.B. mit nem Multibandempfänger testen.
Den Empfänger stellt man auf 433,92MHz und horcht ob beim Drücken der Schlüsseltaste ein Signal kommt.
Kommt da nix, auch nicht wenn man um ein paar Hz höher oder tiefer geht, dann ist der Schlüssel hinüber.
Das ist aber nur die Funktion des Türöffners!
Ob der Schlüssel im Zündschloss funktioniert, das ist abhängig von einer Spule im Schlüssel und anderen Bauteilen.
Über die empfängt die Wegfahrsperre ihren Code sobald der Schlüssel im Zündschloß steckt.
Kennt der Wagen den Schlüssel, läst er sich Starten.
Kennt er ihn nicht, geht auch nix.
Funkmässig natürlich das selbe, Schlüssel bekannt, Türen Auf, nicht bekannt, Türen bleiben zu.

Ob jetzt der Schlüssel wirklich wieder funktionsfähig ist, dass kann nur der Hersteller oder ein Elektronikspezialist für solche Sachen klären!

Aber ist trotzdem ein schwaches Bild der Werkstatt!
Man hätte sich ja den alten Schlüssel vor Verkauf eines Neuen anschauen können.
Korrosion an den Batteriekontakten ist ja beileibe keine Seltenheit und zudem rel. leicht zu beheben.
 
Hallo Thomas,

danke auch dir für deine Antwort, das mit dem Funkempfänger könnte sich realisieren lassen. Ich hatte auch gerade mit einer anderen, mir als seriös bekannten, MB telefoniert, die hier ein ganz anderes Bild gezeichnet haben. Es wurde z. B. erklärt, dass bis zu 8 Schlüssel auf ein Fahrzeug angemeldet werden können, es also Unsinn war zu sagen, dass es max. drei sein könnten und somit eine Reprogrammierung des Fahrzeugs die Sache verteuert.

Ich werde den Händler die Tage mal zur Rede stellen, mal sehen, wie pilzig oder aufgeschlossen er sich zeigt.

VG,
Zappo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 Schlüssel prüfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben