w203-Schlusslicht - Ersatzlicht

Diskutiere w203-Schlusslicht - Ersatzlicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, eben kam bei mir die Meldung "Schlusslicht LI prüfen" dann kam die Meldung "Ersatzlicht aktiviert". Habe ich wirklich Ersatzlampen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael-C200K

seit 07/2006 C 200 CDI
Beiträge
234
Fahrzeug
W 203, EZ: 07/2006 und W 124 E320 Cabrio, EZ:11/1994
Hallo,

eben kam bei mir die Meldung "Schlusslicht LI prüfen" dann kam die Meldung "Ersatzlicht aktiviert".
Habe ich wirklich Ersatzlampen, die aktiviert werden?
Dennoch muss ich wohl eine neue Lampe kaufen.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

wenn dein Rücklicht ausgefallen ist, müsste jetzt dein Bremslicht anstelle des Rücklichtes leuchten. Die Funktion des Bremslichtes bleibt trotzdem erhalten - is schon ne feine Sache.
(funktioniert andersrum genau so)


Es wurde mal im Forum darüber berichtet, dass beim Ausfall des vorderen Blinkers der Nebelscheimwerfer als Blinker dient.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich gerade das Licht testen wollte, kam keine Fehlermeldung
mehr!!!!!
War es nur ein kurzzeitiger Ausfall des Schlusslichtes oder leuchtet
nun das Bremslicht als Ersatz und der "Bord-PC" meint, es sei normal??????

Sonnige Grüße

Michael
 
Es könnte sich um einen Wackelkontakt in der Lampenfassung gehandelt haben. Eine Überprüfung kann nicht schaden...


Original geschrieben von MikeT
Es wurde mal im Forum darüber berichtet, dass beim Ausfall des vorderen Blinkers der Nebelscheimwerfer als Blinker dient.
Kürzlich habe ich es mal ausprobiert und eine Blinkerbirne hinten entfernt. Dann wird der Rückfahrscheinwerfer als Ersatz-Blinker verwendet.

Gruß
Micha
 
Das Problem mit den Lampen kenne ich nur zu gut.
- Mal Rücklicht rechts
- mal Rücklicht links
- mal hintere Kennzeichenbeleuchtung rechts
- mal hintere Kennzeichenbeleuchtung links
Da habe ich mich mal ein diversen Foren schlau gemacht - und:
es hilft nur der Austausch der Birnen.
Auch wenn diese noch in Ordnung sind!!!!
Wichtig scheint aber auch immer der paarweise (also links u. rechts) Austausch zu sein - damit der Fehler nicht ein wenig später auf der anderen Seite auftritt.
Bei mit hat es jedenfalls geholfen und seitdem habe ich keine Fehlermeldungen mehr.

Gruß
 
Austausch der Birnen, Hallo Lui<c240 Leidgenosse>

Hallo, hier ist meine Erfahrung: Meldung KI: Schlusslicht defekt, Ersatzlampe aktiv. Birne mit rechts tauschen: Fehler bleibt. Wieder tauschen, beide Birnen Fehler.<br>
Nachdem ich mich 2 Tage geaergert habe: 6x12v/21W und 2x12V/5W kaufen, alles ausser Blinkerbirne erneuert: Keine weiteren Zicken mehr.
Ich habe den Fehler gemacht und aeltere gebrauchte Birnen eingebaut. Iss nicht! Ich vermute das Steuergeraet misst ueber den Gluehwendelwiderstand und schliesst hier ueber das Gluehbirnenalter/Verschleissgrad zurueck, auch wenn diese noch "gut" waeren, jedenfalls fuer Fahrzeuge ohne Steuergeraet.
Fazit : Ich stimme der obigen Aussage von Lui voll und ganz zu: Alle Birnen ersatzlos tauschen. Die bloeden Birnen waren erstens 7 Jahre alt, innen schwarz und die haben mich 2,78euro gekostet, das war es mir wert fuer diese kleine Wartung und der Sicherheit.
Erst heute habe ich gemerkt was eine "Ersatzlampe" ist: Nachdem beidseitig die obere "Schlusslichtbeleuchtung" brannte ging ich davon aus dass das diese auch sei. Weit gefehlt, sobald die eine der kleinen 12V/5W nicht funktioniert(die unteren) werden die beiden obersten 12V/21W (die Bremslichter) auf halbe Leistung geschaltet, eben der Ersatzbeleuchtung.<br> Habe mich daemlich gesucht.<br>Entscheidend war der Komplettausch der Birnen, ich dachte schon das naechste Steuergeraet macht Zicken.<br>Dies schreibe ich so ausfuehlich damit der naechste gleich den kompletten Satz tauscht und sich nicht so rumaergert so wie ich. <br> Meine Erfahrung war zudem dass zwar bei eingeschalteter Beleuchtung die Birnen fuer das Steuergeraet gefahrlos getauscht werden koennen aber das Steuergeraet eben erst nach Messung, also nach einer gewissen Zeit die Spannung auf die Birnen schaltet, so meint man ein paar Sekunden lang, hmm, die neue Birne funktioniert garnicht!!!<bR Um die KI Meldungen zurueckzusetzen reicht es den Zuendschluessel abzustecken, Zentralverriegelung schliessen und wieder zu starten.<br> Viel Spass !<br> Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also direkt die Birnen tauschen ist vielleicht auch übertrieben. Ich hatte mal das Problem mit den vorderen Blinklichtern:
Das KI meldete auch Ausfall, Ersatzlicht schlatete sich zu und ich dachte halt das die Birne defekt wäre. Irgendwann ging sie aber auf einmal wieder, also bin ich zur VT und man hat mir gesagt, dass das ein bekannter Fehler an der Lampenfassung wäre, die haben da irgendwas gelötet und dann war es wieder in Ordnung. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr ganz genau sagen, ob sie die Leuchtmittel trotzdem getauscht haben...
 
cola1785 schrieb:
also bin ich zur VT und man hat mir gesagt, dass das ein bekannter Fehler an der Lampenfassung wäre
Bei meinem hat eine vordere Blinkerfassung auch mal Ärger gemacht. Also bin ich hin zur NL und habe eine neue geholt. Von einem bekannten Fehler wollte der aber partout nichts wissen :confused: :D

Gruß
Micha
 
Keine Ahnung, denen war der Fehler bekannt, vielleicht hat deine VT da gerade net aufgepasst :D
 
Hier eine neue Variante:
Nebelschlußleuchte hi re überprüfen!
Hatte aber gar keine Nebelschlußleuchte an. Glühlampe rechts und links ausgetauscht, hi re brannte trotzdem nicht, die Lampe, die vorher hinten rechts drin gewesen war, brannte jetzt aber links.
Neue Lampen 21/4w wie im Handbuch angegeben eingesetzt: Sind mit Sicherheit die falschen, denn hi li leuchtete sie wie ein glimmender Docht, hi re tat sich wieder nix. Neue Lampen 21w rein, hi li alles ok, hinten re: nix.
Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Kann es sein, dass bei dem Wagen hi re die Nebelschlußleuchte gar nicht funktionieren kann, weil sie nicht angeschlossen ist? Jedenfalls kenne ich das von anderen Autos, dass es nur eine Nebelschlußleuchte gibt. Warum dann aber eine Fehlermeldung?
2. Kann es sein, dass im Handbuch eine falsche Beschreibung steht?
 
Stuttgarter schrieb:
Bei meinem hat eine vordere Blinkerfassung auch mal Ärger gemacht. Also bin ich hin zur NL und habe eine neue geholt. Von einem bekannten Fehler wollte der aber partout nichts wissen :confused: :D

Gruß
Micha

Es gibt von MB einen extra für diesen bekannten Fehler entwickelten REPARATURLEITUNGSSATZ.


Hellmuth grüßt :hello:
 
Juruna schrieb:
Hier eine neue Variante:
Nebelschlußleuchte hi re überprüfen!
Hatte aber gar keine Nebelschlußleuchte an. Glühlampe rechts und links ausgetauscht, hi re brannte trotzdem nicht, die Lampe, die vorher hinten rechts drin gewesen war, brannte jetzt aber links.
Neue Lampen 21/4w wie im Handbuch angegeben eingesetzt: Sind mit Sicherheit die falschen, denn hi li leuchtete sie wie ein glimmender Docht, hi re tat sich wieder nix. Neue Lampen 21w rein, hi li alles ok, hinten re: nix.
Da stellen sich mir zwei Fragen:
1. Kann es sein, dass bei dem Wagen hi re die Nebelschlußleuchte gar nicht funktionieren kann, weil sie nicht angeschlossen ist? Jedenfalls kenne ich das von anderen Autos, dass es nur eine Nebelschlußleuchte gibt. Warum dann aber eine Fehlermeldung?
2. Kann es sein, dass im Handbuch eine falsche Beschreibung steht?
Also in meinem Handbuch steht, dass es nur links eine Nebelschlussleuchte gibt. Dies ist ja eine kombinierte Stand- und Nebelschlussleuchte vom Typ P21/4W...
Laut meiner Bedienungsanleitung gibt es aber gar keine Stör-/Warnmeldung "Nebelschlusslicht re, Lampe prüfen" :confused: Es gibt nur "NEBELSCHLUSSLICHT - LAMPE PRÜFEN!" Bist du sicher, dass es nicht die Meldung "SCHLUSSLICHT RE - LAMPE PRÜFEN!" war?
 
Also mein Fahrzeug produzierte vor kurzem auch solche Fehlermeldungen, immer waren Lampen auf der rechten Seite hinten defekt, mal Rückleuchte, mal Kennzeichenbeleuchtung usw.

Also habe ich alle Lampen ausgebaut und erneuert (beidseitig), außerdem habe ich die Kontakte gereinigt und mit einem Sandpapier angeschliffen.

Drei Tage war Ruhe und dann wieder die Fehlermeldungen. Es war allerdings kein Schema feststellbar und der Fehler trat nicht immer auf.
Oft brachte ein Neustart Besserung, manchmal auch nicht.

Meine Werkstatt hat nun als Lösungsvorschlag einen neuen Lampenträger auf der rechten Seite eingebaut, bis lang ist Ruhe, hoffentlich bleibt es auch so.

Binker vorne waren auch vor ca. 1/2 Jahr defekt und auch wieder nicht defekt, je nach Lust des Wagens.
Dort war das Problem allerdings bekannt und es wurde ein neuer Kabelsatz mit einem getrenntem Massekabel eingebaut.
Die vorher verbaute Fassung hatte nur einen integrierten Massekontakt (Laienhaft gesagt, bin kein Fachmann, so wurde es mir erklärt).
Hat ca. 120,00 € gekostet und nicht lange gedauert.
Tipps hierzu kamen aus diesem Forum, vielen Dank an alle.

Gruß Christian
 
Hallo Hendrik!
Da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, denn seit gestern Abend ist die Meldung wieder weg. Aber ich meine schon, dass da stand "Nebelschlußleuchte hi re". Zumindest ist an der Stelle, an der links die Nebelschlußleuchte sitzt, auch rechts eine Glühlampe drin, aber eine 21w.
Als ich den Wagen heute Nachmittag anmachte, wurde mir nun wieder angezeigt: Schlußleuchte hi li überprüfen. Und dass die Ersatzlampe übernommen hätte. Das ist auch tatsächlich so, aber die Glühlampe ist ok. Ich hab beide hin und her getauscht, auch eine neue probiert, sie brennen nicht, obwohl die Glühfäden ok sind. Das kann also nicht an den Lampen liegen. Da muss doch irgendwo in der Elektronik was nicht richtig ticken.
 
Kann gut sein, dass es die Elektronik ist, jedenfalls gibt es keine Meldung, die auf ein defektes rechtes Nebelschlusslicht hinweist, zumindest sagt das die Bedienungsanleitung...
Dass auf der rechten Seite das Schlusslicht an der gleichen Stelle sitzt, wie auf der linken die Nebelschlussleuchte ist klar, da die Nebelschlussleuchte keine eigene Fassung hat, sondern in dem linken Schlusslicht ein zweiter Glühdraht, welcher stärker ist, integriert ist...
 
Muss mich korrigieren...

Hi,
das was ich gerade eben geschrieben habe gilt allersdings nur für den S203 (also das mit der Lampenfassung), ich sehe gerade, dass der W203 sehr wohl eine eigene Fassung für die Nebelschlussleuchte hat. War irgendwie vom S203 ausgegangen....
 
Lampen Probleme:

Werd verrueckt hier was ich lese.
Bei mir hat folgendes auch noch geholfen, seit 3 Wochen ist der Fehler weg:
Steckerleiste am Lampenmodul: 5x ab- und anstecken, vielleicht hilft das jemand weiter...
Gruss Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w203-Schlusslicht - Ersatzlicht
Zurück
Oben